1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 2017 BJ | zirpen im Bereich des Motor

Golf 7 2.0 2017 BJ | zirpen im Bereich des Motor

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Tag,

und zwar habe ich schon seit ein paar Tagen ein zirpen unter der Motorhaube, das zirpen ist jedoch komischerweise nur beim Start da.

Ich bin mit meinem Auto schon bei einer Meisterwerkstatt gewesen und diese hat das Auto für 2 Stunden gecheckt um den Fehler zu erkennen.

Die haben den Keilriemen/Zahnriemen gecheckt und die Fehlercodes durchlesen lassen (keine gefunden) und jetzt bin ich verzweifelt woran es liegen kann?

Da es eine neue Werkstatt ist (Stamm-Werkstatt wurde geschlossen wegen Corona) weiß ich nicht wie sehr ich dem Urteil dieser Werkstatt vertrauen kann. Da mir nichts berechnet wurde, wurde ich auch etwas stupsig. (Optimal-MeisterWerkstatt Berlin)

Noch eine möglicherweise wichtige Info:

Km stand: 153.000km gelaufen und jeder Service wurde pünktlich gemacht.

Zwei Video zu dem zirpen findet unter den Links:

https://youtube.com/shorts/Ft39GDNjUkA

https://youtube.com/shorts/mwoYppsYfds

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Danke schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
37 Antworten

So ein ähnliches Geräusch hatte ich beim ersten Motorstart des Tages vor ca. einem halben Jahr ab und zu.

Ohne sofort loszufahren wurde dass Geräusch immer leiser und war dann nach etwa einer Minute nicht mehr zu hören.

Trat dann an dem jeweiligen Tag auch nicht mehr auf.

Seit Monaten hatte ich dass Geräusch nicht mehr.

Diese Woche bekam mein Jetta bei VW die jährliche Inspektion, und bei der Fahrzeugübergabe wurde mir nur gesagt, dass die Scheibenwischer nicht mehr so ganz in Ordnung seien.

Und dass eine der Waschdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage beschädigt sei.

Von einem Geräusch keine Rede.

Auf der Rechnung stand dann aber etwas von einem Schleifgeräusch aus dem Motorraum.

Auto ist 7 Jahre alt und hat 66.000 Kilometer hinter sich.

Werde noch nachfragen, was dass denn für ein Geräusch sein soll.

Zitat:

@Ventox schrieb am 24. Dezember 2022 um 20:52:47 Uhr:

Ohne sofort loszufahren wurde dass Geräusch immer leiser und war dann nach etwa einer Minute nicht mehr zu hören.

Das ist auch bei mir der Fall, beim Stand ist mein Golf immer unter 1000 Umdrehungen und sobald die 1000 Grenze überschritten wird ist das Geräusch nicht mehr da.

Zitat:

Werde noch nachfragen, was dass denn für ein Geräusch sein soll.

Ich hatte die vermuten mit der Spannrolle oder dem Zahnriemen, jedoch meinte der Meister, dass diese ziemlich neu wirken und er deshalb verwirrt ist woher das Geräusch kommen kann.

Mit den Feiertagen bin ich da ziemlich unter druck, da ich ca. 380km nachhause fahren muss vor Mittwoch und keinen Motorschaden riskieren will.

Zitat:

@sufjan schrieb am 24. Dezember 2022 um 19:35:56 Uhr:

Guten Tag,

und zwar habe ich schon seit ein paar Tagen ein zirpen unter der Motorhaube, das zirpen ist jedoch komischerweise nur beim Start da.

Ich bin mit meinem Auto schon bei einer Meisterwerkstatt gewesen und diese hat das Auto für 2 Stunden gecheckt um den Fehler zu erkennen.

Die haben den Keilriemen/Zahnriemen gecheckt und die Fehlercodes durchlesen lassen (keine gefunden) und jetzt bin ich verzweifelt woran es liegen kann?

Da es eine neue Werkstatt ist (Stamm-Werkstatt wurde geschlossen wegen Corona) weiß ich nicht wie sehr ich dem Urteil dieser Werkstatt vertrauen kann. Da mir nichts berechnet wurde, wurde ich auch etwas stupsig. (Optimal-MeisterWerkstatt Berlin)

Noch eine möglicherweise wichtige Info:

Km stand: 153.000km gelaufen und jeder Service wurde pünktlich gemacht.

Zwei Video zu dem zirpen findet unter den Links:

https://youtube.com/shorts/Ft39GDNjUkA

https://youtube.com/shorts/mwoYppsYfds

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Danke schonmal im Vorraus!

Mach dir keinen Kopf und fahr weiter.

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und in Betracht kommende Teile überprüft, wie du geschrieben hast.

Ich war nochmal bei einer anderen Werkstatt und die hat mir empfohlen den Zahnriemen zu wechseln, da er nicht in guter Instandhaltung ist.

Und daher kommt auch das Geräusch.

800€ rip

Du hast doch geschrieben, dass du keinen Wartungsstau hast und die Werkstatt den Zahnriemen überprüft hat?

Aussage gegen Aussage, entweder Pfusch bei der ersten Werkstatt oder Geschäftstüchtigkeit bei der zweiten?

Da wäre eine Drittmeinung interessant, 800 € sind kein Pappenstiel.

Traurig, dass man den Fachleuten immer weniger trauen kann und Glück für diejenigen, die eine Werkstatt des Vertrauens haben.

Zitat:

@sufjan schrieb am 27. Dezember 2022 um 21:14:25 Uhr:

Ich war nochmal bei einer anderen Werkstatt und die hat mir empfohlen den Zahnriemen zu wechseln, da er nicht in guter Instandhaltung ist.

Und daher kommt auch das Geräusch.

800€ rip

Aha, ein Zahnriemen ist in der Instandhaltung. Fakt ist: das zirpen kommt entweder von der Spannrolle des ZR oder vom Freilauf der LiMa. Einer vernünftige Werkstatt würde das Auto über Nachtr da behalten, am Morgen dann den keilrippenriemen runter machen und starten. Geräusch noch da => Spannrolle vom ZR. Geräusch weg=> Freilauf der LiMa kaputt. Deine Werkstatt erzählt dir aus der Kalten etwas vom Worst Case...

Der Zahnriemen selber macht nur Geräusche, wenn der nur noch in Fetzen über die Rollen rauscht.

Hallo, könnt Ihr sagen was das ist.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 17:24

Zitat:

@Tobianus schrieb am 30. Januar 2023 um 18:23:07 Uhr:

Hallo, könnt Ihr sagen was das ist.

Bei mir war es der Zahnriemen.

Welchen Sound meinst du bei deiner Aufnahme?

Das was am Ende zu hören ist wenn ich den Motor ausmache.

Dies bilde ich mir ein nicht gehört zu haben bei laufenden Motor. Hört sich wie ne Pumpe an...

Ist die Saugrohrklappe, die sich verschliesst, damit der Motor keine Luft mehr bekommt und schneller aus geht. Vollkommen normal.

Kann es von der Wasserpumpe kommen? Was ist neben der Wasserpumpe. Ist das die Hochdruckpumpe für Öl?

Vielleicht hört man es hier besser.

Ist das ein Diesel?

Hundert Pro die Umlenkrollen und oder Spannrollen. Da gibt es eine TPI zu.

Geräusch ist weg, wenn der warm ist, richtig?

Noch die ersten drin oder hatte der Wagen schon einen ZR Wechsel?

Geräusch der Hochdruckpumpe ist zu hören aber völlig normal.

Zitat:

@ericdraven99 schrieb am 11. März 2023 um 11:05:17 Uhr:

Ist das ein Diesel?

Hundert Pro die Umlenkrollen und oder Spannrollen. Da gibt es eine TPI zu.

Geräusch ist weg, wenn der warm ist, richtig?

Noch die ersten drin oder hatte der Wagen schon einen ZR Wechsel?

Geräusch der Hochdruckpumpe ist zu hören aber völlig normal.

Wenn er kalt ist hört man es nicht... Wenn er warm ist... Also warmes Auto wird ca. 1std. abgestellt. Beim Starten hört man es kurz.

Es sind meines Wissens noch die orig. drinnen. Es ist kein Zahnriemenwechsel gemacht worden.

Die Kosten sind recht hoch. Außer bei ATU.. Merkwürdiger Weise liegt der ZR Wechsel bei ca. 350-400 Euro. Wenn max. 4,5std. Die Arbeitszeit beträgt. Aber egal wenn was kaputt geht zahlt ATU

Ja, ein Diesel.

Was wird beim TPI gemacht bzw. was wird angegeben...

Ich würd damit zu VW fahren. Oben hat schon jemand beschrieben was für die Fehlersuche gemacht werden muss.

Wenn es der Fehler passend zur TPI ist kriegst Du mit Glück ne Kulanzreparatur. Bzw. falls noch Garantie, eh für lau.

Lass den ZR und die Umlenkrollen dann mitmachen wenn schon einmal alles offen ist.

Die TPI beschreibt fehlerhafte Spannrollen einer bestimmten Modellreihe. Der ZR läuft damit nicht einwandfrei gerade über die Rollen.

Deine Antwort