ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TDI 150PS Großen Kühlerlüfter codieren

Golf 7 2.0 TDI 150PS Großen Kühlerlüfter codieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 20:10

Hi beim meinen Golf 7 TDI 2.0 150PS hab ich den serienmäßigen Standard Kühlerlüfter gegen den leistungsstärkeren für Fzgs mit Ahk ersetzt (hat mehr Watt).

Kann mir jemand sagen wo ich den im Motorsteuergerät codieren oder anpassen muss ?

Ich hab mir im Netz schon einen Wolf gesucht, jeder schreibt bloß den muss man codieren aber keiner geht darauf ein wo genau.

Danke schon mal Gruß Franky

Ähnliche Themen
16 Antworten

STG 01 > Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed")

Falls die Codierung nicht akzeptiert wird, einfach ignorieren.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 7:04

Danke für die Nachricht, das hilft mir aber nicht weiter.

Ich geh mal genauer auf mein Problem ein,.

An meinen Golf habe ich vor längerer Zeit eine Ahk nachgerüstet und ordnungsgemäß freigeschaltet. Ahk funkt auch einwandfrei, ich habe nur immer das Problem das bei höherer Außentemperatur und längerer Steigung mit dem Wohnanhänger die Motortemperatur angsteigt.

Laut VW muss der Kühlerlüfter nicht ersetzt werden beim nachrüsten einer Ahk, im ETKA gibt es aber einen Kühlerlüfter extra für Fahrzeuge mit AHK der mehr Leistung hat ( steht sogar dabei ).

Ich hab mir den größeren Kühlerlüfter auch schon verbaut, laut mehreren Foren muss der in das Motorsteuergerät codiert werden, damit das Steuergerät weis hier wurde ein großer Lüfter verbaut und schickt dementsprechend mehr Leistung an den Lüfter.

Ist denn 100% sichergestellt, dass die AHK richtig codiert ist? Ich habe öfters Kunden mit nachgerüsteten AHK, wo nicht alles sauber nachcodiert wurde - es sind einige Steuergeräte.

Im Motorsteuergerät, wie gesagt, wäre es von Codierung her die einzige Möglichkeit diesem Bescheid zu geben, dass AHK da ist. Eventuell noch Anpassungskanäle nach einem Leistungswert für Lüfter durchforsten.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 7:32

Ja die ist 100pro sauber codiert, ich arbeite selbst bei VW und hab die mit dem Maßnahmencode codiert.

Wie gesagt laut ETKA gibt es einen anderen Kühlerlüfter für Fzg. mit Ahk der aber nicht verbaut werden muss.

Bei einem Defekt des Lüfters ersetzt sich der Standardlüfter gegen den mit Ahk.

Laut meiner Info muss der codiert werden damit das PWM Signal an dem Lüfter dementsprechend abgeändert wird.

Jetzt ist meine Frage wo ich das finde im Motorsteuergerät?

Hallo,

ich habe eine werkseitige AHK im großem Kühler.

Falls ich dir behilflich sein kann, gerne melden.

Leider habe ich aber im MSG Steuergerät keine passenden Werte hierzu gefunden, kann diesen aber ansteuern.

Im MSG ist bei mir Byte 5 Bit 4 gesetzt. Habe hier gelesen, dass das für die AHK zuständig ist.

Der Lüfter hängt ja auch mit der AHK zusammen. Bei AHK wird ein stärkerer Lüfter verbaut. Ich hoffe, Du hast an die Sicherung für den Lüfter gedacht. Bei stärkerem Lüfter brauchst Du eine stärkere Sicherung und dickere Kabel.

Von wieviel auf wieviel Watt hast Du erhöht?

Ich challenge mal:

habe einen Bekannten mit einem frühen EU5 2.0 TDI 150PS und der hat keine Nachrüstung der AHK von VW bekommen, da er den Kühler nicht hatte.

Hätte das AH nur in Kombi verbaut.

Ich kann vermutlich auch nichts Hilfreiches beitragen, aber mal folgende Überlegung: Wenn im ETKA der Hinweis steht, dass im Reparaturfall der stärkere Lüfter verbaut werden muss, müsste dann nicht auch im Reparaturleitfaden die dazu notwendige Codierung erläutert werden? Da du ja bei VW arbeitest, hast du ja Zugriff darauf.

Dass der Lüfter überhaupt codiert werden muss, geht deinen Beiträgen zufolge aber nur aus "mehreren Foren" hervor. Kannst du das evtl. im Intranet erfragen?

Zitat:

@ufrFranky schrieb am 8. Mai 2023 um 09:04:46 Uhr:

, damit das Steuergerät weis hier wurde ein großer Lüfter verbaut und schickt dementsprechend mehr Leistung an den Lüfter.

ich denke, dass da keine größere Leistung "geschickt" wird - Lüfter hat seine 12V immer.

Nur MSG sendet zum Lüfter Steuersignal wie der sich drehen soll, und kriegt Rückmeldung ob der das auch tut.

Ob Lüfter mehr Watt hat oder nicht - weiss MSG gar nicht. MSG kontrolliert nur das Lüfter macht das was dem gesagt wird. Und wenn Lüfter mehr Watt hat, dann muss der auch größer sein, und dem entsprechend für mehr Kühlleistung sorgen. AHK Codierung schaltet, wahrscheinlich, nur eine andere Steuerungskurve ein.

Zitat:

@ufrFranky schrieb am 8. Mai 2023 um 09:04:46 Uhr:

Danke für die Nachricht, das hilft mir aber nicht weiter.

Ich geh mal genauer auf mein Problem ein,.

An meinen Golf habe ich vor längerer Zeit eine Ahk nachgerüstet und ordnungsgemäß freigeschaltet. Ahk funkt auch einwandfrei, ich habe nur immer das Problem das bei höherer Außentemperatur und längerer Steigung mit dem Wohnanhänger die Motortemperatur angsteigt.

Laut VW muss der Kühlerlüfter nicht ersetzt werden beim nachrüsten einer Ahk, im ETKA gibt es aber einen Kühlerlüfter extra für Fahrzeuge mit AHK der mehr Leistung hat ( steht sogar dabei ).

Ich hab mir den größeren Kühlerlüfter auch schon verbaut, laut mehreren Foren muss der in das Motorsteuergerät codiert werden, damit das Steuergerät weis hier wurde ein großer Lüfter verbaut und schickt dementsprechend mehr Leistung an den Lüfter.

Hallo frank

ich habe das gleiche Problem brauche denn größeren Kühlerlüfter .

kannst du mir deine Erfahrungen teilen

mfg lukas

Da der Lüfter PWM-Gesteuert ist, ist er nicht diagnostizierbar. Das Motorsg. schickt also weder eine Leistung hin, noch interessiert es das Msg, welche Leistung der Lüfter hat. Es schickt nur per PWM die Temperaturwerte, sonst nix. Der Lüfter dreht, je höher die Temperatur, desto schneller. Setzt man einen größeren Lüfter ein, müssen (je nach Stärke) auch evtl. dickere Leitungen eingesetzt und ein eine stärkere Sicherung eingesetzt werden. Bei einigen Beiträgen sieht man, dass es viel Meinung, aber wenig Ahnung gibt. Ich weiß zwar, dass mein Beitrag nicht gut ankommt, aber den ganzen Unsinn, der hier geschrieben wird, kann ich nicht unkommentiert lassen.

Genau so ist es.

Für das MSG ist es nur wichtig zu wissen, dass eine ahk verbaut wurde.

Der Rest ist genau wie beim kleinen Lüfter, nur das der große Lüfter, dank seiner Größe, für mehr Kühlung sorgt.

Das mit der größeren Sicherung und dickeren Kabelquerschnitt würde ich auch annehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TDI 150PS Großen Kühlerlüfter codieren