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Golf 7 2.0 TDI Variant CUP lautes Geräusch von rechtem vorderen Reifen (Radlager?)
Hallo, ich habe einen Golf 7 Variant der bereits 210.000 KM gefahren hat und mittlerweile fällig für Zahriehmenwechsel, Wasserpumpe und Service ist (zu sehen an starkem Kühlmittelverlust und Intervall). Dafür gibt es bereits von mir ein Thema/Post. Jetzt hat sich gestern anscheinend auch noch das rechte Radlager vorne verabschiedet, zu hören an lauten Schleif und Quietschgeräuschen. Im Video wurde das Auto unter das Carport geschoben, ohne eingelegten Gang oder Bremse. In der Fahrt ist das Geräusch ebenfalls zu hören, allerdings schien es heute noch schlimmer geworden zu sein, da es kurz vor der Einfahrt einmal ein Klack gab und danach es nur noch wie im Video Klang (Video im Anhang). Jetzt die Frage ist es nur das Radlager oder kommen noch andere Sachen von der Vorderachse dazu? Oder habt ihr eine ganz andere Vermutung?
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11 Antworten
Hört ich an wie ein Stein zwischen Abdeckblech und Bremsscheibe
Für mich ist da das Staubblech hinter der Bremsscheibe lose.
…oder so.
Okay dann werde ich mal den Reifen abnehmen und mal gucken, anscheinend gab es schon Fälle wo das Blech an den Schraubpunkten weggegammelt ist und sich gelöst hat oder vielleicht ist es auch nur ein Stein.
Eigentlich kann man das auch mit Reifen dran schon ganz gut sehen (wenn man nicht gerade Stahlfelgen mit Radkappen hat). Bei dem Krach vermute ich, dass das Ankerblech schon komplett daneben hängt und von innen an der Felge schleift.
Falls es das Ankerblech der Bremse ist .... kostet selbst bei VW nicht die Welt - im freien Handel natürlich deutlich günstiger
War bei meinem 150PS TDI auch gerade fällig
2x Ankerblech VA
5Q0615311G + 5Q0615312G
beide zusammen 41€
Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 9. November 2024 um 18:17:48 Uhr:
Falls es das Ankerblech der Bremse ist .... kostet selbst bei VW nicht die Welt - im freien Handel natürlich deutlich günstiger
War bei meinem 150PS TDI auch gerade fällig
2x Ankerblech VA
5Q0615311G + 5Q0615312G
beide zusammen 41€
Ja hab auch bei Autodoc mal geguckt da haben die auch so 20€ pro Stück gekostet. Aber vielleicht gehts direkt über den VW Händler schneller. Gucke mir das morgen nochmal an. Muss ich bei der Bremse was wichtiges beachten? Abgesehen davon worauf immer achten muss.
Fürs Ankerblech muss die komplette Bremse runter, schrauben vom Blech sind ja hinter der Scheibe.. Sonst halt wenn eh ab ist nochmal die Auflageflächen Radnabe und am Sattelhalter für die Beläge säubern und am besten nochmal die Halte-Nasen der Beläge mit Bremsenkit einsprühen. Damit die nicht mit Pech anfängt zu quietschen.
Sonst das wichtigste natürlich Anzugsdrehmomente einhalten. Am wichtigsten vom Sattelhalter, der Sattel ist eh schwimmend gelagert, da "reicht" handfest. Natürlich nur auf privater Schrauberei bezogen.. Gewerblich auch da Anzugsdrehmoment beachten^^
Wenn es das Ankerblech ist kriegt man das kaputte/lose Blech da eigentlich auch ganz gut raus wenn man nur das Rad abnimmt. Dann kann man zumindest erstmal wieder fahren.
War letztendlich jetzt doch nur ein Stein zwischen Bremsscheibe und Ankerblech wie es @Tom R-Line schon dachte. Trotzdem danke für all eure Bemühungen und die schnelle Hilfe
Cool, das freut mich, dass es nur eine Kleinigkeit war, hatte ich selbst mal.
Und schön ist auch, wenn eine Rückmeldung kommt, was leider nicht selbstverständlich ist.