ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TDI verliert Wasser und keiner kann mir sagen wieso?!

Golf 7 2.0 TDI verliert Wasser und keiner kann mir sagen wieso?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 18:48

Hey Leute

Ich habe aktuell mit meinem Golf 7 2013 2.0 DSG TDI ein scheinbar unlösbares Problem.

Ich war damit schon bei 3 verschiedenen kfz meistern und alle haben sie das selbe gemacht:

Druck auf das System setzen, damit geschaut wird, ob irgendwo ein Riss ist wo das Wasser Austritt. Oder vielleicht ein Maderbiss. NICHTS!

Dann wurde die Zylinderkopfdichtung getestet per Co2(?) Test. NICHTS!

Dann habe ich den Wasserbehälter getauscht. 2 Wochen lang gab er Ruhe und dann wieder Wasser verloren ...

Kann mir jemand helfen? Hatte dieser auch dieses Problem? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Zum Problem selber:

Der verliert Wasser nur, wenn er steht. Beim fahren nicht. Ich war gestern 100km ca. unterwegs. Bin zurück und heute morgen kam die Leuchte „Kühlmittelstand niedrig“. Und das nach 2-3 Wochen Fahrt ohne Probleme.

Ich freue mich auf eure Hilfe .... das ist echt nicht zu glauben....

Beste Antwort im Thema

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es ein Haarriss im Zylinderkopf. Nimm man den 1. Injektor raus .....

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Vielleicht ist ja der Zylinderkopf gerissen.

Wasserpumpe. Zahnriemenverkleidung runter und nach Spuren suchen. Wie viel Wasser "verschwindet"?

Oder er verbraucht es über den AGR Kühler.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:13

Wasserpumpe ist auch trocken. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Das mit dem agr kühler hört sich neu an. Wie hoch stehen denn da die Chancen. Bzw wie sind da die Symptome?

Er verliert innerhalb von 2 Tagen das ganze Wasser im Behälter. Ich fülle immer etwas über dem Max wert auf.

Gruß

Wenn er beim stehen das Wasser verliert lässt sich doch die Herkunft quasi zu 100% nachweisen?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:52

Ja wie denn? Man sieht nichts. Der verliert es über Nacht. Auf mehrere Stunden verteilt.

Hast du den nach dem abstellen geschaut ob der Wasserstand noch auf max. ist oder ist das eine Schlussfolgerung von dir weil die Meldung erst bei nächsten Kaltstart kommt ?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:06

Sobald ich das Auto abstelle, ist die Anzeige auf Max. Wenn ich am nächsten morgen dann schaue, ist die Anzeige (so nenne ich den Wasserstand jetzt mal) auf unter min....

Hallo, im A3 Forum gab es auch mal so einen Fall, gleiches Baujahr und gleicher Motor. Letztendlich würde der Motor getauscht, alles andere hat nicht geholfen:

https://www.motor-talk.de/.../...cher-kuehlmittelverlust-t6107064.html

Hoffe, dass es bei dir einfacher zu lösen ist!

Zitat:

@Gimi1810 schrieb am 24. Juli 2018 um 22:06:15 Uhr:

Sobald ich das Auto abstelle, ist die Anzeige auf Max. Wenn ich am nächsten morgen dann schaue, ist die Anzeige (so nenne ich den Wasserstand jetzt mal) auf unter min....

Und unter dem Fahrzeug ist keine Pfütze ?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:33

Auf dem Unterbodenschutz war ein Pfütze erkennbar. Das stimmt ?? habe ich vergessen zu erwähnen ... aber keiner kann mir sagen wo es her kommt ...

Ich hoffe das mit dem Motor stimmt nicht. Das wäre ja fatal für mich ... :/

Kann es sein das Wasser zwar während der Fahrt verloren geht, dies jedoch durch die Ausdehnung aufgrund der Kühlwassererwärmung nicht auffällt?

Wenn der Motor abgekühlt ist, wird auch das Ausmaß des Wasserverlust sichtbar.....

Die Ursachen für den Kühlwasserverlust können vielfältig sein. Von einer losen Schlauchschelle, über Schläuche, Kühler und Leitungen, bis zur Wasserpumpe , AGR Ventil und Zylinderkopf sollte alles Punkt für Punkt geprüft werden.

Würde der Wagen tatsächlich im Stand Wasser verlieren, wäre dies relativ einfach einzugrenzen.

am 24. Juli 2018 um 20:39

Ganz ehrlich ich würde einfach regelmäßig Kühlwasser auffüllen. Und wenn alle Stricke reißen später eine gebrauchte Maschine einbauen.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 3:08

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 24. Juli 2018 um 22:39:51 Uhr:

Ganz ehrlich ich würde einfach regelmäßig Kühlwasser auffüllen. Und wenn alle Stricke reißen später eine gebrauchte Maschine einbauen.

Na ob das so gesund ist jeden Tag neu Wasser füllen zu müssen. Das weiß ich nicht .... :/

Wenn er es irgendwo herausdrücken würde würde man das an weißen Spritzern irgendwo sehen die Glycose setzt sich ab und trocknet und wird weiß.

Im kalten Zustand zu verlieren klingt komisch. Da ist schon plausible, das beim abstellen das Wasser ausgedehnt ist und im Behälter und nach dem abkühlen weg. Da es mit neuem Behälter allerdings Ruhe war und es nicht aus dem Deckel oben drückt, könnte es aber eher damit zusammen hängen. Wenn du kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser hast wird es die Zylinderkopfdichtung nicht sein. Wenn du keinen weißen Qualm hast sollte auch kein Wasser im Brennraum sein und verdampfen aber irgendwo muß es hin. Motor würde ich ausschließen. Aber du sagst ja es ist eine Pfütze unten drunter. Riecht du den süßlichen Geruch vom Frostschutz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TDI verliert Wasser und keiner kann mir sagen wieso?!