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Golf 7 2014 - Kühlwasser auf einmal weg.

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 16:36

Hallo,

aktuell steht mein Golf 7 - 1,6 TDI - 2014 bei VW für Untersuchung woran das liegt. Der Golf stand davor 4 Tage ohne Bewegung und auf einmal ist das Wasser weg, unten sieht auch nichts nass aus, davor gab es gar keine Probleme. KM-Stand 110.000. Der Kühlmittelbehälter ist ganz leicht ölig.

Bis zur Werkstatt (waren nur 1,5km) konnte ich ganze normal fahren ohne irgendwelche Anzeichen.

Hat da schon jemand Erfahrung oder eine Meinung was das sein kann.

Danke

Beste Antwort im Thema

Natürlich nicht.

"Frostschutzmittel haben zusätzlich schmie­rende Eigenschaften, was die Verwendung des Kühlmittels als Schmierstoff für Kühlsys­temkomponenten (z.B. Wasserpumpe, Ther­mostat, Heizungsventile) ermöglicht. Beson­ders wichtig ist dies für die Gleitringdichtung der Wasserpumpe, die ohne Frostschutzmittel nach kurzer Zeit verschleißen würde."

https://blog.febi.com/kuehlerfrostschutz-mehr-als-nur-gefrierschutz/

Nun verstanden?

Kühlmittel hat Schmierstoffanteile, die für den Laien wie Öl aussehen können. Das muss noch lange nicht heißen, dass Öl im Kühlwasser ist.

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen und erst mal die Schläuche ansehen.

 

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Könnte ein kaputte Kopfdichtung sein.

Kann sein, glaube ich alledings nicht, eher z. B. ein kaputter Schlauch.

Da das Kühlwasser zunächst in die Abdeckung unter dem Motor läuft und dann erst nach und nach nach unten läuft, ist der Verlust unter dem Auto je nach Standort nicht unbedingt festzustellen.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 16:45

Zitat:

@lufri1 schrieb am 27. Juni 2018 um 18:43:07 Uhr:

Könnte ein kaputte Kopfdichtung sein.

Warum ist das früher nicht aufgetreten, erst dann wo das Auto stand, schon komisch oder?

Der Deckel wo das Öl reinkommt ist ganz normal schwarz.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 16:46

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 27. Juni 2018 um 18:45:13 Uhr:

Kann sein, glaube ich alledings nicht, eher z. B. ein kaputter Schlauch.

Da das Kühlwasser zunächst in die Abdeckung unter dem Motor läuft und dann erst nach und nach nach unten läuft, ist der Verlust unter dem Auto je nach Standort nicht unbedingt festzustellen.

Also Marderbiss? Bei uns in der Gegend sind sehr viele.

Durch einen kaputten Schlauch wird aber der Behälter nicht ölig, oder wie willst du das erklären?

Kühlwasser ist immer leicht "ölig". Warum gibt Kühlwasser sonst wunderschöne Flecken auf dem Asphalt, die erst mit viel Wasser etc. weggehen?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 16:47

Zitat:

@lufri1 schrieb am 27. Juni 2018 um 18:46:44 Uhr:

Durch einen kaputten Schlauch wird aber der Behälter nicht ölig, oder wie willst du das erklären?

Es ist nicht schwarz oder so, eher fettig, klar schon bisschen dunkel aber nicht so richtig wie Öl.

Zitat:

@techget schrieb am 27. Juni 2018 um 18:45:39 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 27. Juni 2018 um 18:43:07 Uhr:

Könnte ein kaputte Kopfdichtung sein.

Warum ist das früher nicht aufgetreten, erst dann wo das Auto stand, schon komisch oder?

Der Deckel wo das Öl reinkommt ist ganz normal schwarz.

Irgendwann wird sie halt kaputt. Keiner weiß wann.

Das ist normal, die Pumpe muss schließlich geschmiert werden.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 16:49

Zitat:

@lufri1 schrieb am 27. Juni 2018 um 18:48:58 Uhr:

Zitat:

@techget schrieb am 27. Juni 2018 um 18:45:39 Uhr:

 

Warum ist das früher nicht aufgetreten, erst dann wo das Auto stand, schon komisch oder?

Der Deckel wo das Öl reinkommt ist ganz normal schwarz.

Irgendwann wird sie halt kaputt. Keiner weiß wann.

Ja klar hast recht.

Zitat:

@techget schrieb am 27. Juni 2018 um 18:47:48 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 27. Juni 2018 um 18:46:44 Uhr:

Durch einen kaputten Schlauch wird aber der Behälter nicht ölig, oder wie willst du das erklären?

Es ist nicht schwarz oder so, eher fettig, klar schon bisschen dunkel aber nicht so richtig wie Öl.

Es gibt kein richtiges oder falsches Öl. Entweder ist es Öl oder nicht.

Wie gesagt, kann sein, aber generell halte ich es für Ausnahmefälle, wenn die Kopfdichtung schon bei knapp 100tkm kaputt geht. Mein letzter Golf 5 TDI hatte 300.000km auf der Uhr mit der ersten Kopfdichtung, voriges Fahrzeug ca. 305tkm Golf 3 mit erster Kopfdichtung. Es gingen viele Sachen kaputt, nie aber der Motor.

Ich hatte z. B. auch beim Golf 5 einen massiven Kühlwasserverlust, da war ein Schlauch defekt.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 27. Juni 2018 um 18:49:12 Uhr:

Das ist normal, die Pumpe muss schließlich geschmiert werden.

Die Wasserpumpe wird mit Öl geschmiert?

Natürlich nicht.

"Frostschutzmittel haben zusätzlich schmie­rende Eigenschaften, was die Verwendung des Kühlmittels als Schmierstoff für Kühlsys­temkomponenten (z.B. Wasserpumpe, Ther­mostat, Heizungsventile) ermöglicht. Beson­ders wichtig ist dies für die Gleitringdichtung der Wasserpumpe, die ohne Frostschutzmittel nach kurzer Zeit verschleißen würde."

https://blog.febi.com/kuehlerfrostschutz-mehr-als-nur-gefrierschutz/

Nun verstanden?

Kühlmittel hat Schmierstoffanteile, die für den Laien wie Öl aussehen können. Das muss noch lange nicht heißen, dass Öl im Kühlwasser ist.

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen und erst mal die Schläuche ansehen.

 

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