- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 (2017, Facelift) – Fehlermeldungen und Ausfall der Assistenzsysteme - Startprobleme
Golf 7 (2017, Facelift) – Fehlermeldungen und Ausfall der Assistenzsysteme - Startprobleme
Hallo zusammen,
ich habe ein anhaltendes Problem mit meinem Golf 7 GTI aus dem Jahr 2017 (Facelift) und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Alle 7 bis 10 Tage kommt es dazu, dass sämtliche Assistenzsysteme ausfallen und der Motor nicht mehr anspringt. Im Tacho erscheinen zahlreiche Fehlermeldungen.
Bisherige Schritte:
Nachdem ich verschiedene Foren durchstöbert habe, bin ich auf ähnliche Fälle gestoßen. Bei diesen wurde das Starter-Relais als Ursache genannt. Deshalb habe ich dieses Relais ausgetauscht. Leider trat nach dem Austausch ein weiteres Problem auf: Rauch stieg im Innenraum auf, nur wenige Sekunden nach dem Startversuch.
Aktueller Stand:
- Nach diesem Vorfall habe ich ein neues, originales Relais direkt von VW gekauft und eingebaut.
- Der Motor lässt sich jedoch immer noch nicht starten.
- Die Fehlermeldungen bestehen weiterhin.
- Ich hänge einen aktuellen Diagnosebericht an.
Ich freue mich über jede Hilfe oder Hinweise, die mir weiterhelfen könnten.
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
11 Antworten
einzige wichtige Info fehlt aber - wie ist alt/gut ist die 12V Batterie?
Naja zuerst scheint die Batterie mal komplett weggewesen zu sein. Viele Fehler sind auf Unterspannung zurückzuführen.
Dein Kurzschluss scheint aber auch nicht hilfreich gewesen zu sein.
Ich würd die Batterie erstmal laden, dann das Auto mit nem Booster überbrücken, kurz laufen lassen, Lenkwinkel anlernen und alle Fehler einmal löschen.
Dann weiterschauen und gucken was wieder aufkommt.
Falls was fritte sein sollte, würd ich nämlich nicht sofort ne neue Batterie einbauen und diese ebenfalls himmeln.
Danke für die schnellen Antworten.
Haben jetzt versucht zu überbrücken, 1 mal mit Booster und das 2.te mal mit einem anderen Fahrzeug. Leider nicht geklappt.
Habe mir mal eben die Batterie angeschaut.. Das sogenannte "magische Auge" zeigt rot an.
Batterie erneuern. Dann ist das Problem beseitigt.
Rauch stieg im Innenraum auf
Hoffentlich keine Kabel angeschmort..beim überbrücken nicht ?
Rauch an welcher Stelle..unter dem Lenkrad ?
Schutzbrief oder ADAC ? ...Fahrzeug zu einer freien Werkstatt schleppen lassen
Das mit dem Rauch ist kein Spaß...
Erstmal ne neue Batterie rein und dann weitersehen.
Zitat:
Rauch stieg im Innenraum auf
Hoffentlich keine Kabel angeschmort..beim überbrücken nicht ?
Rauch an welcher Stelle..unter dem Lenkrad ?
Schutzbrief oder ADAC ? ...Fahrzeug zu einer freien Werkstatt schleppen lassen
Das mit dem Rauch ist kein Spaß...
Ja im Innenraum unter dem Lenkrad, aus dem Fußraum ist Rauch aufgestiegen.
Habe mir jetzt eine neue Batterie bestellt und baue sie in den nächsten Tagen ein, muss die direkt angelernt werden?
Danke euch allen. Melde mich nochmal sobald die Batterie eingebaut ist.
Wenn es die gleiche Art ist und gleiche Kapazität,braucht man nicht unbedingt anlernen. Das erkennt das System mit der Zeit von selber. Bei einer anderen Art sollte man schon codieren.
Wenn es geraucht hat hat es geschmort .Ein Kurzschluss war da und du hast einen Schaden.Da hilft auch keine neue Batterie Nur ein guter Elektriker.
Dei Batterie braucht nicht angelernt zu werden .Nach der ersten Probefahrt zackig um die kurven müssen alle Kontrollen ausgehen.Das System lernt sich alleine an
Ich würde den Wagen spannungsfrei machen und prüfen was geschmort hat.
Wenn die falschen Kabel beschädigt sind kann wer weiß was passieren. Rauch heißt das sicher ein Schaden vorliegt.