ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2018 - Nachträgliche Aktivierung von App Connect

Golf 7 2018 - Nachträgliche Aktivierung von App Connect

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Ich habe mir neu einen gebrauchten Golf 7 Facelift Join Baujahr 2018 gekauft. Dieser hat leider die App Connect Funktion nicht freigeschaltet. Das System sagt aber, dass ich dies mit einem Aktivierungschlüssel freischalten lassen kann.

Ich habe nun bei unserem VW Händler um die Ecke nach der Freischaltung gefragt. Erst wurde mir dies für 250 € angeboten. Danach wurde mir gesagt, dass dies doch nicht möglich ist weil Komponenten fehlen. Auf erneute Nachfrage und das zuschicken eines Fotos mit dem Hinweis meines Fahrzeugs das eine Aktivierung möglich sei, wurde gesagt dass die Sprachsteuerung parallel dazu aktiviert werden müsste oder die Rückfahrkamera nötig wäre (habe ich nicht) und dass dies zusammen 616 € kostet (Sprache + App). Ich halte dies für nicht richtig und gehe von einer Abzocke aus.

Was sagt das Forum?

Viele Grüße

Helge

Hinweis Sprachsteuerung
Hinweis App Connect
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist Blödsinn. Geh zu einem anderen Autohaus.

Hatte ich auch genauso damals. Dann direkt an VW geschrieben und Rückruf von Volkswagen Digital Services bekommen. O-Ton: "Das freischalten ist möglich wenn das Radio es anzeigt. Fragen sie bei einem anderen Autohaus nach."

(Es kann sein dass das Autohaus mit so etwas in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb so etwas dazu sagt.)

Ein anderes Autohaus hat es dann für ca. 250€ freigeschaltet. Läuft super mit AA Wireless Adapter.

Danke. Also genau was ich mir gedacht habe.

Gerade beim FL geht das Freischalten immer solange die Taste vorhanden ist. Die seltsamen Kamerakonstellationen gab es nur im vFL.

Ich hab in einem anderen Forum gelesen das nicht jede USB Buchse auch CarPlay kann. Wie finde ich den raus ob die aktuell verbaute das kann oder kann ich davon ausgehen das wenn der Hinweis auf Freischaltung per Code im Display erscheint auch die passende Buchse verbaut ist da ja ab Werk es auch die Option gab für 200€ das App Connect freizuschalten?

Auch das sollte beim FL behoben sein, soweit ich mich erinnere

Wenn kein HUB verbaut ist (nur bei 2 USB-Buchsen) muss eine Apple-fähige USB-Buchse verbaut sein. Im Facelift ist bei zwei vorhandenen USB-Buchsen meines Wissens nach immer der D-HUB verbaut, der unterstützt Carplay an beiden USB-Buchsen.

Nein ist nur einer verbaut. Laut Händler aber Apple fähig.

Ja, dann sollte der Freischaltung eigentlich nichts im Weg stehen.

Habe beides zusammen bei einem freien Programmierer mit Rechnung für 150€ freischalten lassen. Musste vorher nur die Seriennummer vom Composition Media übermitteln (kann man sich anzeigen lassen). Bei Interesse einfach mal bei ebayKleinanzeigen schauen, es gibt bestimmt mehrere Anbieter.

Das hab ich jetzt auch gemacht. Aber für 79€ nur die App Connect Funktion.

Zitat:

@braucki schrieb am 16. November 2022 um 20:08:54 Uhr:

Habe beides zusammen bei einem freien Programmierer mit Rechnung für 150€ freischalten lassen. Musste vorher nur die Seriennummer vom Composition Media übermitteln (kann man sich anzeigen lassen). Bei Interesse einfach mal bei ebayKleinanzeigen schauen, es gibt bestimmt mehrere Anbieter.

Zitat:

@helbro schrieb am 16. November 2022 um 20:10:43 Uhr:

Das hab ich jetzt auch gemacht. Aber für 79€ nur die App Connect Funktion.

Hi, musstet ihr zusätzlich noch einen Aktivierungscode bei VW erwerben oder war das schon im Preis inbegriffen? Danke!

Ohne VW Händler aktivieren kann aber bedeuten, dass nach dem nächsten Werkstatt Besuch wieder alles weg ist, die Funktionen werden nämlch auchin Wolfsburg auf die Fin gebucht. Ich habe es übrigens vom Händler beim Kauf aktiviert bekommen. Spracherkennung war dazu nicht erforderlich. Dafür ging Bluetoth und Navi nachher nicht mehr, wurde aber auch reanimiert.

Zitat:

@bawi67 schrieb am 17. November 2022 um 13:17:52 Uhr:

Ohne VW Händler aktivieren kann aber bedeuten, dass nach dem nächsten Werkstatt Besuch wieder alles weg ist, die Funktionen werden nämlch auchin Wolfsburg auf die Fin gebucht. Ich habe es übrigens vom Händler beim Kauf aktiviert bekommen. Spracherkennung war dazu nicht erforderlich. Dafür ging Bluetoth und Navi nachher nicht mehr, wurde aber auch reanimiert.

Stimmt so nicht. Da verschwindet nichts solange nicht explizit an der Software des Navis / Radios rumgemacht wird von der Werkstatt und das passiert nicht bei einer Inspektion.

Die Funktion ist nur dann weg, wenn ein Steuergerät Soll-Ist-Abgleich oder ungefragt ein Firmwareupdate der Unit gemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2018 - Nachträgliche Aktivierung von App Connect