1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Benzin oder Diesel?

Golf 7 - Benzin oder Diesel?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:08

Hallo liebe MotorTalker,

ich beabsichtige mir nächstes Jahr einen Golf 7 als Jahreswagen zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen Diesel oder Benziner erstehen sollte. Zur Wahl stehen die folgenden Modelle:

2.0 TDI BlueMotion Technology 150 PS

1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 140 PS

Jeweils das 6-Gang Getriebe. Jährliche Fahrleistung ca. 12000 km, meistens Kurzstrecken bis 15 km.

Wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

eigentlich ist die sache ganz einfach:

was benzinfahrer als sportliche, weil verbrauchshohe, fahrerei ansehen, ist beim 2.0 tdi langsames normales fahren.

solche Aussagen finde ich einfach nur noch lustig :D Eine Sche..hausparole nach der anderen, warum der TDI so viel besser ist... weiter so :D

du vergleichst immer nur die Verbräuche, das ist echt der Knaller. Anschaffungspreis (fast 3k€ zwischen dem 2.0 TDI und dem 1.4 TSI ohne ACT), Steuern oder Versicherung werden komplett ausgeblendet und wie lange das alles dauert, bis man das wieder reingefahren hat. :rolleyes: Sowas beratungsresistentes habe ich noch nicht erlebt :D

Ich habe den Diesel gewählt, weil die Kombination aus Leistung und Verbrauch "vernünftig" ist bzw. Bleifuss-Verhalten vom TDI besser kompensiert wird. Aber ich würde niemals sagen, dass die TSI Säufer oder lahmarschig sind, ganz im Gegenteil. Wenn dir die digitale Fahrweise wichtig ist, dann ok... Das Fahrverhalten trifft aber auf die Wenigsten zu und die Straßenverhältnisse lassen es auch gar nicht mehr zu außer nachts vielleicht. Deine Argumentation ist für mich Schönrederei...

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Ich wüsste nicht, warum man hier überhaupt den Diesel in betracht ziehen sollte...

Benzin...meine Meinung!

Ohne mir die Mühe zu machen, es genau auszurechnen, würde es mich wundern, wenn der Diesel sich hier rentieren würde.

Ich würde wohl zum Benziner greifen.

ROZ for the win. ;)

Ganz klar Benziner.

Habe zufällig heute den 1.4 TSI DSG ACT 140 PS als Leihwagen, weil Gitti in der Werkstatt steht.

Gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch, niedriges Geräuschniveau.

Meine Rechnung bei 10.000KM/Jahr (Highline ohne Extras)

Golf TSI   122PS - 23450€ - 5,00l/100Km-1,55€/l - 500l/10.000Km - 775€+  48€ Steuer = 823€/Jahr (Kaufpreis -1575€)

Golf ACT  140PS - 25025€ - 4,20l/100Km-1,55€/l - 420l/10.000Km - 651€+  28€ Steuer = 679€/Jahr (Kaufpreis +-0000€)

Golf TDI   150PS - 27250€ - 4,10l/100Km-1,42€/l - 410l/10.000Km - 582€+190€ Steuer = 772€/Jahr (Kaufpreis +2225€)

Golf GTD  184PS - 29700€ - 4,20l/100Km-1,42€/l - 420l/10.000Km - 596€+190€ Steuer = 786€/Jahr (Kaufpreis +4675€)

Meine Frau hat sich für den 122PS entschieden, da sie weniger als 6000Km/Jahr fährt.

D.h für den Mehrpreis von 1575€ müßte sie das Auto mehr als 10 Jahre fahren.

Die Verbräuche sind definitiv zu niedrig angesetzt, setzt man höhere hat geht der Vorteil immer leicht richtung Diesel! Wobei Versicherung und Wiederverkauf schon mit angesetzt werden sollten!

Etwa bei 20000 Jahreskilometern schneiden sich die Kosten etwa. Also bei 12000 km ganz klar den Benziner wählen. Meine Rechnung für 20000 km im Mai 2013 war:

Jahreskosten 1,4 TSI 2,0 TDI GTD

Versicherung 476 540 600

Steuer 28 190 190

Sprit 2080 1533 1562

Diff. Finanzierung 0 324 660

Gesamt 2584 2587 3012

Die Versicherung (Vollkasko) kann natürlich bei dir auf anderem Level liegen.

j.

Von den Kosten mal abgesehen:

Die neuen TSI sind echte Sahneschnittchen.

Turboloch? Quasi nicht vorhanden.

Ansprechverhalten? Top!

Elastizität? Hervorragend.

Und mit meinem GTI kann ich übrigens besser niedertourig fahren als mit meinem ehemaligen 6er GTD, der hat im 5. Gang bei 1.100 U/Min unwillig gebrummt, und aus dem Drehzahlkeller einigermaßen zügig rausbeschleunigen konnte man vergessen.

Wie auch immer:

Am besten immer beide Motorisierungen probefahren!!

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Von den Kosten mal abgesehen:

Die neuen TSI sind echte Sahneschnittchen.

Turboloch? Quasi nicht vorhanden.

Ansprechverhalten? Top!

Elastizität? Hervorragend.

Wie auch immer:

Am besten immer beide Motorisierungen probefahren!!

Bist du den 150 PS-TDI auch mal gefahren? Wie findest du den im Vergleich zum 140 PS-TSI?

j.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 12:33

Das hört sich ja alles schon sehr gut an. Dachte halt aufgrund des Verbrauchs, dass der Diesel wirtschaftlicher wäre. Zumal ich mal in einem ADAC-Bericht gelesen habe, dass sich in der Golfklasse ein Diesel schon ab ca. 9000km Fahrleistung rechnen soll. Aber bei den angestellten Rechnungen klingt das doch schon sehr nach TSI statt TDI.

Zitat:

Bist du den 150 PS-TDI auch mal gefahren? Wie findest du den im Vergleich zum 140 PS-TSI?

Ja, bin ich.

Von den Fahrleistungen her tun sich TDI/TSI nichts. Beide vermitteln das Gefühl einer souveränen Motorisierung.

Verbrauch lag beim TDI in etwa auf dem Niveau meines 6er GTD, wobei der TDI DSG hatte und mein GTD ein Schalter war. Der TSI (Schalter) lag bei meinem Fahrprofil aber nur etwa 1 Liter über dem GTD - Respekt!

Insgesamt fand ich den TSI angenehmer zu fahren. Zwar hat sich beim TDI auch was in Punkto Turboloch/Ansprechverhalten getan, aber ich fand den TSI trotzdem besser.

Deshalb habe ich mir ja auch den GTI und nicht den GTD bestellt :p

Zitat:

Original geschrieben von anmare88

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen Diesel oder Benziner erstehen sollte.

Diesel! :D

Meine pers. Gründe, warum ich mich in einer ähnlichen Situation für den TDI entschieden habe:

• mehr Bumms! (Drehmoment)
  • geringerer Express-Zuschalg auf der Autobahn
  • verfeuere in der Standheizung lieber "billigen Diesel" als "gutes Super-Benzin"
  • die Lesingrate -bereinigt um die Kraftstoffkosten- ist niedriger als beim TSI

Die Entscheidung hatte nichts mit meinem Nick zu tun, den hatte ich schon vorher :D

Zitat:

Original geschrieben von anmare88

.... Jährliche Fahrleistung ca. 12000 km, meistens Kurzstrecken bis 15 km.

Denke mal mit dem Profil würdest du schnell Probleme mit dem DPI bekommen, den kannst du dann nämlich permanent freibrennen.

Deine Antwort