ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Bj. 2013 Geräusche "tuten" Kupplung?

Golf 7 Bj. 2013 Geräusche "tuten" Kupplung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin absoluter Laie und brauche dringend Hilfe mit meiner Kupplung.

Unsere Urlaubsreise steht bevor, und ich wollte das Auto gründlich überprüfen lassen, bevor wir losfahren. Natürlich ist jetzt der Vorführeffekt eingetreten. Alle Werkstätten sagten, die Kupplung sei in Ordnung, weil sie die Geräusche nicht hörten, die ich höre.

Jetzt habe ich es geschafft, die Geräusche aufzunehmen. Beim Anfahren, sowohl vorwärts als auch rückwärts, knackt es in Richtung der Vorderachse (Kupplung?). Nach einer Autobahnfahrt ertönt ein „Tuten“, wenn ich rückwärts einparke, nur mit der Kupplung, ohne Gas zu geben. Ich habe es geschafft, dieses Geräusch zu provozieren, indem ich beim Einparken gebremst und die Kupplung im Schleifpunkt gehalten habe.

Das Video sollte das Geräusch verdeutlichen. Ist es die Kupplung? Wenn ja, was genau ist das Problem? Könnte das auf einer langen Strecke problematisch?

Lieben Dank ???? und verschont mich ich bin Laie ??

Ähnliche Themen
54 Antworten

Bremsen und Kupplung im Schleifpunkt halten? Dein ernst?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:46

"...und verschont mich ich bin Laie ..."

Zitat:

@buxxdehude90 schrieb am 25. Juni 2024 um 15:35:19 Uhr:

Bremsen und Kupplung im Schleifpunkt halten? Dein ernst?

Er hat das doch nur mal kurz gemacht um wie er schreibt das Geräusch zu provozieren. So däm...... das immer zu machen ist doch kein Mensch. Also vörderlich ist das für die Kupplung nicht. Aber ich kann Ihn verstehen. Und wenn sie eh schon einen Defekt haben sollte wäre das dann auch nicht schlimm.

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 25. Juni 2024 um 16:12:39 Uhr:

Zitat:

@buxxdehude90 schrieb am 25. Juni 2024 um 15:35:19 Uhr:

Bremsen und Kupplung im Schleifpunkt halten? Dein ernst?

Er hat das doch nur mal kurz gemacht um wie er schreibt das Geräusch zu provozieren. So däm...... das immer zu machen ist doch kein Mensch. Also vörderlich ist das für die Kupplung nicht. Aber ich kann Ihn verstehen. Und wenn sie eh schon einen Defekt haben sollte wäre das dann auch nicht schlimm.

Habe mir das gerade angehört...... klingt wahrlich mächtig krass Sch......!!! Würde gerne helfen.....aber sorry kein Plan!

@Alperen67

Ich habe gerade mal zwei....meiner Meinung nach fachkundige User ( das-markus & groschi2 ) gebeten sich Deines Problems anzunehmen.

Hoffe Sie können helfen.

Das Geräusch klingt übrigens übelst krass!!!

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 15:22

Vielen lieben Dank!

Ergänzung:

+ vor 2 Monate wurde Bremssattel gewechselt und entlüftet. Muss die Kupplung auch entlüftet werden? Könnte es damit zusammenhängen?

Du hast vergessen zu schreiben was für Motor du hast, Bj in solchen Fällen ist egal.

Zum Geräusch: Ausrücklager?Kupplung abgenutzt?

Uns fehlt koch die Info woher das Geräusch kommt. Im Video steht das Fahrzeug. Ist die Bremse fest getreten? Klingt für mich eher nach Bremse, was aber ausscheidet, wenn sie richtig fest getreten ist. Spritzblech teils lose und durch leichtes "Rutschen" der Bremse Resonanz am Blech??

Früher gab es unten an der Kupplungsglocke immer ein Blech. Wenn das lose wäre, könnte ich mir so ein Geräusch vorstellen. Weiß aber aktuell gar nicht sicher, wie das beim G7 aussieht.

Wenn das Geräusch nur ist, wenn die Bremse "schleift" muss es von der Bremse kommen.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 16:15

Danke für die Antwort. Sorry mein Fehler!

Motor: 1,6 tdi 105ps

Bin heute im Parkhaus im ersten Gang ohne Gas zu geben 3 Etagen hoch gefahren. Typische Tests (laut YouTube) mit Handbremse 3. Gang anfahren ausprobiert. Geht aus. (Hat gestern TÜV bekommen und der Tüv Typ sagte auch Kupplung ist ok. Sollte okay sein oder? Bin total unsicher. Anzug und Geschwindigkeit wie zuvor, keine Veränderung.

Was tut das Ausrücklager?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 16:19

Bremse wird leicht betätigt, so dass das Auto kurz vor dem losfahren ist. Vorher tauchte das Geräusch auch ohne Bremsbetätigung auf. Aber ja, hast recht. Bremssattel hatte Probleme gemacht Kolben verrostet und festgebacken. Wurde vor 2 Monaten auf beiden Seiten gewechselt. Ergänzung: bremsen quietschen hinten ebenfalls. Guter Hinweis könnte eventuell auch von der Bremse kommen. Wie lokalisiere ich das? Ich muss ja fahren höre das nur im Auto.

Zweite Person draußen?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 16:31

Sorry nicht genau bzw richtig ausgedrückt. Würde die Kupplung so ein Geräusch nicht machen? Worauf soll die Person achten bzw. lokalisieren ob es von der Bremse oder Kupplung kommt?

Also wenn’s vorne ist - Kupplung und hinten dann Bremse?

Also ich habe das so verstanden das Du bemerkt hast das beim vorwärts sowie rückwärts fahren das Geräusch ertönt. Da wäre erstmal wichtig genau zu definieren wobei genau. Sprich ob beim anfahren..... also Kupplung kommen lassen dass sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Dabei bremst man gewöhnlich nicht. Also wenn eine Ampel von rot auf grün schaltet betätige ich die Kupplung, lege den Gang ein lasse die Kupplung kommen und gebe dementsprechend wie eilig ich es habe Gas. ( also absolut nix mit Bremse ). Wie ist das bei Dir wenn Du so losfährst.... ist da das Geräusch zu hören?

Das mit der Bremse hattest Du ja nur gemacht um das Geräusch länger hörbar zu machen. Habe ich das so richtig verstanden?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 16:49

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 25. Juni 2024 um 18:40:55 Uhr:

Also ich habe das so verstanden das Du bemerkt hast das beim vorwärts sowie rückwärts fahren das Geräusch ertönt. Da wäre erstmal wichtig genau zu definieren wobei genau. Sprich ob beim anfahren..... also Kupplung kommen lassen dass sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Dabei bremst man gewöhnlich nicht. Also wenn eine Ampel von rot auf grün schaltet betätige ich die Kupplung, lege den Gang ein lasse die Kupplung kommen und gebe dementsprechend wie eilig ich es habe Gas. ( also absolut nix mit Bremse ). Wie ist das bei Dir wenn Du so losfährst.... ist da das Geräusch zu hören?

Das mit der Bremse hattest Du ja nur gemacht um das Geräusch länger hörbar zu machen. Habe ich das so richtig verstanden?

Okay ich versuche es noch detaillierter.

Beim anfahren und nur ab und an, egal ob rückwärts oder vorwärts knackt es an der „Vorderachse“. Das Geräusch habe ich immer unabhängig vom „tuten“ im Video. Vor allem wenn es warm ist oder warm gelaufen ist. Weiß nicht ob diese Geräusche abhängig von einander sind.

 

Dann das „tuten“. Das „tuten“ kommt nur im rückwärts Gang wenn ich eine längere Strecke mal gefahren bin. Zum Beispiel heute Stadt Verkehr 20km, Parkhaus hoch rückwärts einparken Geräusch kam sehr laut - ohne Bremse betätigt zu haben! Dann sofortiger Versuch das Geräusch zu wiederholen um aufzunehmen kam nicht nur noch das anfängliche knacken beim lastwechsel. Zuhause hat’s leider nicht mehr „getutet“ so dass ich es provozieren musste mit der Bremse.

 

Wenn ich jetzt einsteigen würde - Motor kalt - und wie im Video versuchen würde das Geräusch zu provozieren kommt es nicht. Ich muss vorher schon gefahren sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Bj. 2013 Geräusche "tuten" Kupplung?