ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 BJ2019 es Kommt kältere Luft an den Seiten raus wie Oben und untenStellmotoren defekt?

Golf 7 BJ2019 es Kommt kältere Luft an den Seiten raus wie Oben und untenStellmotoren defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 8:00

Wenn ich bei 7 Grad Außentemperatur auf 22 Grad Innenraumtemperatur einstelle und unten Oben und Mitte einstelle kommt definitiv einiges kühlere Luft an den Seitenlüfter (beim Spiegel die) raus als aus den Anderen.

Wenn ich auf HI stelle, kommt schon wärmere Luft seitlich raus. Aber ich habe ne Klimaautomatik, da stelle ich die Temp. 22 Grad ein oder so und es muss doch gleichmäßig Warme Luft kommen?!

Was könnte defekt sein?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Als bei mir unten nur noch kalte bzw. keine Luft kam lag es an dem Stellmotor. Gewechselt > alles wieder ok! Allerdings ließ sich der Stellmotor für links unten sehr sehr bescheiden wechseln ;-(

Zitat:

@MrBolt schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:00:04 Uhr:

Aber ich habe ne Klimaautomatik, da stelle ich die Temp. 22 Grad ein oder so und es muss doch gleichmäßig Warme Luft kommen?!

Nein. Es muss nur dir sinnvoll und halbwegs gleichmäßig warm werden. Dazu ist weder erforderlich, noch sonderlich nützlich, wenn die Temperaturen an allen Ausgängen gleich hoch sind.

Und da du dich sogar ausdrücklich dagegen entschieden hast, dass dir gleichmäßig warm werden soll, indem du die Luft manuell auf "Oben und Mitte" gestellt hast, wodurch du zwangweise kalte Füße behältst, verstehe ich die Erwartung noch etwas weniger.

einfach mal die AUTO-Funktion nutzen, Motor vernünftig warm fahren und ne halbe Stunde warten bis im Auto ein gleichmäßiges, von der Automatik geregeltes Klima herrscht, Fenster zu lassen, nicht rauchen, und dann mal sehen...

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 15:49

Nee, definitiv irgendwie defekt.

Ob Stellmotor defekt ist? Ich weiß es nicht.

Der Motor ist warm gefahren, fahre über 30min und habe alle drei Modis aktiviert (Auto mag ich nicht), es kommt erst warme Luft für 10 min danach nur noch kühle Luft und bekomme sogar ein kühles Gesicht bei 22 Grad eingestellt.

Muss Morgen mal zum Freundlichen damit....

"Auto mag ich nicht"... der Modi, mit dem ich 100% über das ganze Jahr problemlos in einem 7er Golf unterwegs bin, gefällt Dir nicht. Okay, kann man so machen, aber ... !

Check doch einfach mal einen Tag die 'Auto' Funktion ob sie Dir gefällt oder nicht. Schließlich muß ein eventueller Fehler gefunden werden. Da hält man die 'grauenvoll schlimme' Autofunktion schon mal aus. ;-(

Wenn's danach noch immer Probleme gibt muß intensiver gecheckt werden. Aber man beginnt ja logischerweise mit dem Einfachsten ! ;-)

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. Oktober 2024 um 18:01:27 Uhr:

... der Modi, mit dem ich 100% über das ganze Jahr ... unterwegs bin ...

Nur mal ein wenig Klugscheißerei zwischendurch:

- der Modus (Einzahl),

- die Modi (Mehrzahl),

- der Modi (indischer Premierminister).

Ich hoffe, der Modi gibt wenigstens anständig Trinkgeld, wenn er schon das ganze Jahr über mit dir unterwegs ist.:D

Ich glaube da bin ich auch schon mal drauf reingefallen. Ich meine wenn im Winter die Heizung läuft, dann geht primär die warme Luft auf die Scheiben vorne. An den Seiten kommt es auch noch warm, aber in der Mitte kommt kaum noch Luft. Aktiviere mal explizit die Frontdüsen (das Symbol mit dem Pfeil auf Kopfhöhe).

schön für den TE, dass du auch etwas zum Thema beigetragen hast @RFR

Welches Golf-Modell hast du und wie sind deine Erfahrungen mit der Lufttemperatur?

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 17:06

Es kommt auch kühlere Luft in der Stellung Auto der Klima.

Aber immer erst so nach 15-20 min Fahren.....

Könnte es nicht auch der Wärmetauscher sein? Bei mir kam damals nur auf eines Seite warme Luft und auf der Beifahrerseite nur kalte Luft. Nach dem Wechsel hat wieder alles funktioniert

Ich hatte das mit dem WT auch schon. Daher tippe ich mal darauf das es mit der Verstopfung losgeht!

Ich muss sagen nach 6 Jahren golf7 und von Anfang an unzufrieden mit der Klimaanlage. Entweder ist zu kalt oder zu warm .Sauber regulieren ist was anderes.Hab schon viel bessere Klimaanlagen gehabt z b.Citroen C5.Ein super Auto in Bezug auf Klima u. Heizung.Eine ganz andere Klasse.Aber vw kriegt das nicht hin.Nichts gegen die Heizung .Funktioniert schnell und gut für einen Diesel.Aber bei längerer Fahrt eine angenehme Wohlfühltemp.einzustellen ist praktisch unmöglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 BJ2019 es Kommt kältere Luft an den Seiten raus wie Oben und untenStellmotoren defekt?