- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 Bremse hinten wechseln >>> Fragen
Golf 7 Bremse hinten wechseln >>> Fragen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum hinteren Bremsenwechsel an meine Golf.
VCDS ist vorhanden, um die Stellmotoren in den Belagwechselmodus zu bringen.
Fahrzeug: Golf 7, 1,6TDI
PR-Nummern:
Bremse vorne: 1ZE
Bremse hinten: 1KE
Der Bremsträger muss ja abgebaut werden, um die Scheibe zu wechseln.
Fragen:
1. Dazu ist das Werkzeug T100035 nötig. Was habt ihr hier als Werkzeug genommen?
Ich habe da z.B. das gefunden https://www.xxl-automotive.de/.../...er-vw-wie-t10035-spezialwerkzeug.
Oder tut es auch ein günstiger M14 Innenvielzahl? https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
2. Die Schrauben (Nummer 6 im Bild)vom Bremsträger sollten ja ersetzt werden. Hat hier jemand evt. die Teilenummer für mich?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß WK
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hinten? Klar das der Sattel mit den Belägen ab muss. ABER bei der kleinen Bremse hinten muss der Sattelträger NICHT ab, die Scheiben gehen so runter und rauf. Somit brauchst Du auch keine neuen Schrauben.
Ganz normaler Vielzahn, kein Spezialwerkzeug nötig. Beim 1,6er mit der Verbundlenkerachse kommt man auch etwas besser hin.
Schraube: N91194501
M12X1,5X35
Guck Dir mal YouTube Videos dazu an, ob Touran, Passat, Golf, alles gleiche Bremsen. Da zeigen sie Dir auch Werkzeug und Drehmoment für die Schrauben an. Auch das Du sowas wie Plastlube brauchst und gute Drahtbürste oder Bohreraufsatz zum Reinigen der Flächen, natürlich auch selbstredend Bremsenreiniger und sauber wird es leichter mit Druckluft.
Da bin ich mir halt nicht sicher, ob der Sattelträger ab muss. Laut Reparaturleitfaden (erWIN) schon, siehe Bild im Anhang.
Durchmesser Bremsscheibe hinten:
1KE: 272mm }> Habe ich
1KV: 300mm
1KY: 310mm (innenbelüftet)
Ja ich schein tatsächlich die kleinste Bremse zu haben.
Ich will ungern in der Hobbywerkstatt stehen und dann nicht weiter kommen, weil das Werkzeug/Schrauben fehlen.
Hier wird z.B. der Bremsträger abgebaut. Ob das wirklich sein muss, kann ich nicht beurteilen.
https://www.youtube.com/watch?v=-ubMGGIl27w
Wenn der Bremsträger echt nicht ab muss, dann wäre es super. Da kann ich das auch in der Garage machen :-)
Danke
Zitat:
@WK85 schrieb am 29. Januar 2025 um 18:55:05 Uhr:
Wenn der Bremsträger echt nicht ab muss, dann wäre es super. Da kann ich das auch in der Garage machen :-)
Ich habe die Bremse an meinem 2.0TDI auch hier am Vorplatz gemacht .... Im Notfall geht es auch auf einem Unterstellbock aber auf der Bühne von unten ist es deutlich einfacher.
Hinten habe ich auch die 1KE
Ich habe den Sattelträger abgebaut - das ist so knapp, ich habe die Scheibe nicht abbekommen ohne das abbauen.
M14 Vielzahn und eine 3/8Zoll Hebelverlängerung für die Sehnschrauben ... Nur mit Ratsche bekommt nur Hulk die Schraube auf
Komisch. Vorne klar, da muss der Träger ab, aber hinten musste ich ihn nicht abschrauben. So hatte ich es gelesen und so klappte es bei mir. Eng vielleicht ein bisschen, aber auch keine Gewalt oder Trick nötig gewesen.
Bei meinem 1,4 TSI Sportsvan mussten hinten auch die Sattelträger abgeschraubt werden. Keine Chance die Scheiben abzunehmen. Bei meinem Kumpel sein Audi A3 TDI genau so. Mit einer großen Spezialratsche war das kräfte mässig eine Herausforderung. So fest sind die.
Lg Uwe
Habe auch ein 1,6 TDI. Bei mir gingen die hinteren Scheiben (272)nicht raus, keine Chance. Wenn die Scheibe auf Minimum verschließen ist, geht vielleicht doch. Aber dann die neue bekommt man nicht mehr rein.Die Innenvielzahn schraube zu lösen geht wunderbar mit Gelenkgriff