ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Bremsscheibe hinten unterschiedliches Tragbild

Golf 7 Bremsscheibe hinten unterschiedliches Tragbild

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. August 2021 um 14:07

Hallo,

war diese Tage beim Tüv und bekam folgenden Hinweis auf dem Bericht:

"Bremsscheibe hinten links unterschiedliches Tragbild"

Stimmt auch . Bei genauem Hinsehen sieht man an der linken Scheibe am äußeren Rand einen etwa 6mm breiten Rand, der leicht angerostet ist.

So als ob an der Stelle die Beläge nicht anliegen.

Was könnte die Ursache sein?

Ist ein Golf 7 Lim., bj 2015, Schaltgetriebe, 104000km,

muss immer vor dem Haus wg. Gefälle mit angezogener Handbremse parken,

falls das damit was zu tun haben könnte. löse die Handbremse auch immer erst mit dem Schalter.

Leider kann ich hinten ohne elektronische Freistellung der Kolben nix mehr selbst machen.

Eh da was schlimmeres folgen könnte, dacht ich frag mal die Experten hier im Forum.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Hallo,

war diese Tage beim Tüv und bekam folgenden Hinweis auf dem Bericht:

"Bremsscheibe hinten links unterschiedliches Tragbild"

Stimmt auch . Bei genauem Hinsehen sieht man an der linken Scheibe am äußeren Rand einen etwa 6mm breiten Rand, der leicht angerostet ist.

So als ob an der Stelle die Beläge nicht anliegen.

Was könnte die Ursache sein?

Der äußere Rand ist normal. An dem Rand kann man so ungefähr die ehemalige Dicke und die Abnutzung der Scheiben erkennen. Dieser Rand sollte, über den Daumen, an beiden Scheiben gleich sein, wenn die Bremsleistung an beiden Rädern gleich ist und wenn die Bremssättel an beiden Rädern die Bremsbeläge gleichmäßig zurück ziehen.

MfG kheinz

Themenstarteram 8. August 2021 um 16:25

ok , hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

der äußere Rand ist nur 2mm breit und bleibt so dick wie die Scheibe war. iss klar.

und ist auch bei beiden Scheiben in der regel immer gleich.

NUR bei der linken Scheibe sieht man nun einen zusätzlichen , nach innen gelegenen, etwa 6mm breiten , nicht abgefahrenen, angerosteten Streifen. DAS macht das Tragbild für den TÜV-Prüfer wahrscheinlich unterschiedlich. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Deine Bremse hat begonnen zu verrosten. Ist beim G7 und im ganzen VW-Konzern leider normal. Bei 6mm Rostrand brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Unterschiedliche Tragbilder zwischen rechts und links lassen sich bspw. durch den Stellplatz des Autos erklären.

Gibt es noch Werte vom Bremssenprüfstand?

Hast du den TÜV trotzdem bestanden?

MfG kheinz

Themenstarteram 8. August 2021 um 16:45

hier die Werte von den Bremsen: (wens hilft)

Betriebsbremse:

Achse 1 links 206 rechts 199

Achse 2 links 161 rechts 156

Feststellbremse

links 144 rechts 130

hab doch geschrieben:

es ist ein "Hinweis" , kein Mangel.

ja, habe bestanden.

Fährst du mit Auto-Hold?

Zitat:

@Frodo3121 schrieb am 8. August 2021 um 19:11:44 Uhr:

Fährst du mit Auto-Hold?

was soll das nun damit zu tun haben?

Themenstarteram 8. August 2021 um 18:52

autohold ist immer aus.

ich glaube ich werde mal aus geringer Geschwindigkeit ein paar mal mit der Handbremse bremsen, schauen ob dann der Roststreifen weg ist.

Dann vielleicht mal die

Klötze, wenn die noch gut sind, von rechts auf links tauschen.

nach paarmal bremsen haben die sich dann auch auf das Scheibenprofil eingebremst.

Was meint ihr dazu, könnte das funktionieren?

Den Rost kriegst du nicht mehr weg, die Arbeit kannst du dir sparen.

Themenstarteram 8. August 2021 um 19:05

ist doch nur Flugrost. normalerweise müsste der bei täglicher Benutzung und auch mal paarmal Vollbremsung weggehen. Alle anderen Scheiben sehen auch top blank aus.

Das Wechseln von einer auf die andere Seite kann gewaltig in die Hose gehen, den der Belag schleift sich in die Oberfläche der Scheibe ein. In der Folge können die Beläge brechen bzw. die Bremsleistung geht gegen Null.

Daher Finger weg.

MfG kheinz

Hallo,

 

Ich fahre ein VW Golf 7 Variant 1.6 tdi 110 ps, BJ 2016. Ich habe das Auto als Gebrauchtwagen in 2020 gekauft. Ich muss nächstes Monat zum TÜV. Ich bin nicht sicher ob es mit meine Hinterenbremsen funktionieren wird. Bremst das Auto einwandfrei und fahre ich nur Strecken auf Autobahn und Landstraße (70-100 km) ein/zweimal pro Woche und Autobahn 30 km jede zweite Tag.

 

Ich habe im letztes TÜV Bericht aus 2019 die folgende Bremswerte gefunden

 

Achse 1 : links 582 rechts 602

Achse 2: links 95 rechts 97

 

Festellbremse: links 242 rechts 240

 

Seit letzte TÜV hat das Auto ca. 12500 km.

 

Ich habe auch ein Bild von die hintere Bremsscheibe.

 

Ich würde mich freuen, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.

 

Gruß und Danke

Ashman663

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV kommt nächste Monat- Bremsen optisch schlecht' überführt.]

Hintere Bremsscheibe links.jpg
am 8. August 2021 um 20:41

Wenn die gut bremst soll's kein Problem sein.

Rein optisch bin ich mit viel schlechterem Material schon durchgekommen, aber gebremst hat das trotzdem gut.

Vielleicht einfach freibremsen (Zuladung in den Kofferraum und kontrolliert bremsen, z.B. Autobahnausfahrten).

Ich habe mal probiert zum freibremsen. Hilft nichts viel.

Aber ich habe die Frage wegen die Bremswerte. Letztes mal war die hintere Bremsen weniger als 100 Punkte. Das sind 2 Jahre vorher. Evtl. ist es 50-70 diese mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Bremsscheibe hinten unterschiedliches Tragbild