ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Club, 1,2Tsi, 0603/bpe

Golf 7 Club, 1,2Tsi, 0603/bpe

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 17:23

Hallo,

nach 19 Jahren möchte meine Perle ihren Golf3 wegen zahlreicher Mängel ausrangieren und einen Golf7 haben. Bei einem Händler in der Nähe haben wir einen 1,2 TSI Cub mit 50 tkm, EZ 2/2015, 81 kW für 13,5 tEur gesehen, der uns gefällt und mehr als ausreichend Schnickschnack für uns hat.

Bisher habe ich hier gelesen, dass manche Golf Probleme mit Nockenverstellerbefestigungen hatten.

Vor längerer Zeit meine ich mal was von Problemen mit der Steuerkette gelesen zu haben. Ist das richtig und könnte dieser Wagen betroffen sein?

Die Jahresfahrleistung liegt bei deutlich unter 10 tkm bei 95 % Kurzstrecke und der Wagen sollte mind. 10 Jahre, lieber aber wieder 15+ Jahre gefahren werden. Bei dem ganzen Gedöns (Turbo, Elektronik), was heutzutage selbst an einfache Autos gebaut wird, bezweifle ich zwar, dass das ohne große Instandhaltungsmaßnahmen funktionieren wird, aber das ist erst mal unser Plan.

 

Worauf müssen wir beim Kauf/Probefahrt bei obigem Wagen achten?

Gibt es Motorkennnummern, die eher gut oder eher zu vermeiden sind? Wo finde ich die Nummer? Einen Zahnriemendeckel wird es ja vermutlich nicht geben :-)

Mein Golf3 ist auch über 20 Jahre in meinem Besitz. Viel Erfahrung mit Autokauf und Probefahrten haben wir in den letzten Jahren also nicht gesammelt.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Der 1,2 TSI im Golf 7 hat einen Zahnriemen

Steuerkettenprobleme waren bim Golf 6

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:26

Danke für den Hinweis. Dann finden sich die Motorkennbuchstaben vielleicht auf der Abdeckung.

Zitat:

@GeTI schrieb am 4. Mai 2019 um 21:26:47 Uhr:

 

Dann finden sich die Motorkennbuchstaben vielleicht auf der Abdeckung.

Ja Genau.

Beim Golf 7 gibts die Steuerkette erst ab GTI-->also GTI, GTI PP, GTI-TCR und R.

Meine Empfehlung beim Golf 7 : Kein DSG DQ 200 (Könnte bei dem CUP drin sein) sowie kein Pannendach.

Das DQ200 DSG ist zumindest vom Kupplungs Kit her in der 7. oder 8. Version angekommen. Stark verbessert. Kann man kaufen, aber sollte eine Garantieverlängerung fest einplanen. Im schlimmsten Fall kostet ein Kupplungskit ca. 1.500€, falls die hinüber sein sollte. Freie Werkstatt.

Ich persönlich mag das DSG innerstättich nicht und es hat seine Eigenheiten. Allerdings sind 10 Jahre alte Wandler auch nicht frei von Makeln. Schieberkästen gehen auch gern kaputt.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:39

Danke. DSG soll er nicht haben, denn meine Perle kommt mit Automatik nicht klar.

 

Also ist die Sache mit der Nockenverstellerbefestigung das einzige modellspezifische Problem, auf das wir achten müssen? Klingt ja fast solide :-)

Der EA211 1.2 TSI scheint tatsächlich ein recht robuster Motor zu sein. Das Problem Nockenwellenversteller betraf nur einige Motoren aus 2014 / 2015. Hier am besten einfach beim Freundlichen nachfragen ob das entsprechende Fahrzeug betroffen ist / war. Unser war betroffen, wurde nachgebessert und verrichtet tadellos seinen Dienst.

Wenn er mehr als 250.000km runter hat und noch immer gut läuft, dann würde ich mich dem Eindruck, robust, auch anschließen. Das scheint aber eher selten zu passieren.

War klar, dass von irgendjemandem wieder ein Beitrag ohne Inhalt zum Thema Motorenhaltbarkeit kommt. Pauschal noch 250.000 km in den Raum geschmissen und fertig. Am besten noch von Usern die den entsprechenden Motor noch nie gefahren haben / das entsprechende Auto nicht ihr Eigen nennen. Die Meinung meist nur gebildet aufgrund anderer negativer Erfahrungen mit dem entsprechenden Hersteller, oder aufgrund negativer Beiträge in Foren.

 

Der 1.2 TSI ist der absolute Volumenmotor des Konzerns gewesen und wurde daher auch entsprechend häufig verkauft. Quer durch alle VAG Fahrzeuge. Der Einsatz erfolgte ab 2012 bis ca. 2017 (in einigen wenigen Baureihen glaube ich sogar noch bis 2018). Der Einzige wirklich nennenswerte Mangel am Motor war die Problematik mit dem Nockenwellenversteller. Diese Problematik betraf aber nur die in einem bestimmten Werk gefertigten Motoren für einen eng einzugrenzenden Zeitraum. Sonst sind mir noch keine nennenswerten Probleme beim 1.2 TSI untergekommen.

 

Auch persönlich hat uns unser 1.2 TSI bis auf die Problematik mit dem Nockenwellenversteller noch keinen Kummer bereitet.

 

Nach nunmehr knapp 7 Jahren werden die wenigsten Fahrzeuge die 250.000 km geknackt haben. Das schafft der Durchschnittsdeutsche mit ca. 15.000 km Jahresfahrleistung auch erst in knapp 17 Jahren.

 

Klar, man kann auch die Mär der Haltbarkeit früherer Modelle oder die doch so besseren Konkurrenten ins Feld führen. Beides ist aber nicht zielführend. Denn frühere Autos waren zumindest bei mir (z.B. Golf 3) nicht zuverlässiger, als auch andere Hersteller eben nicht wesentlich besser / schlechter sind (z. B. Peugeot oder Kia aus der Familie).

 

Dein Nickname lässt darauf schließen, dass du mit einem Produkt aus dem VAG-Konzern (DSG) nicht zufrieden warst / bist. Das will ich hier aber auch nicht in Abrede stellen.

 

Nur kann man meiner Meinung nach schon sagen, dass der 1.2 TSI ein robuster und zuverlässiger Motor ist. Mittlerweile gehen die ersten Motoren an die 100.000 km. Fast immer ist hier von einem positiven Feedback im Bezug auf den Motor zu lesen.

Du musst aber schon eingestehen dass 100Tkm kein gewichtiges Attribut für Robustheit sein können. Wenn man bedenkt, dass z.b. ein Golf schnell 27.000€ als Neuwagen kostet, sollte man schon an die zu erwartende Gesamtlaufleistung anlehnen. Da geht man von 250Tkm aus in der Fahrzeugklasse.

Die alten Sauger oder Saugrohrturbos konnte man "quälen". Die TSI Serie ist da empfindlicher.

Mein Werkstattordner ist inzwischen voll und ich stehe erst kurz vor der100Tkm Marke. Ich fand das enttäuschend.

p.s.: Ich muss deine Meinung nicht teilen. Ich habe mir meine eigene aus eigenen Erfahrungen dazu gebildet. Darf ich. Darf jeder ;)

Klar darfst du das, und das will ich dir auch nicht in Abrede stellen (und das wollte ich mit meinem vorherigen Beitrag auch nicht tun). Nur ist es sehr müßig, einfach 250.000 km in den Raum zu stellen.

 

Das kann man dann im Golf VII Bereich als Totschlagargument verwenden, da grade die Benziner so eine Laufleistung zu 99% noch nicht erreicht haben.

 

Mich würde aber tatsächlich interessieren welche Probleme du mit deinem TSI (auch ein aktueller 1.2er?) bisher hattest.

 

Ich denke nach gut 7 Jahren Bauzeit und der Menge an Fahrzeugen, die eben mit diesem Motor ausgeliefert wurden, kann man schon von robust und zuverlässig reden. Es gibt zumindest keinen Mangel der sich über die gesamte Bauzeit zieht (siehe z.B. Steuerkette bei den Golf 6 TSI).

 

Und das es bei einigen Motoren in Relation zur Anzahl der insgesamt verbauten Motoren zwangsläufig zu einigen Totalausfällen kommt / kommen muss, sollte daher wohl auch klar sein. Ärgerlich im Einzelfall aber nicht zu verhindern.

 

Du hast natürlich Recht, dass die heutzutage verbaute Technik filigraner und dadurch auch empfindlicher geworden ist. Einher damit gehen natürlich auch erhöhte Reparaturkosten.

 

Aber ich kann da nur von mir sprechen. Ich habe mit meinen aktuellen Fahrzeugen bisher so wenig Zeit außerplanmäßig in der Werkstatt verbracht, kann ich von meinen älteren Fahrzeugen nicht behaupten.

 

Der Golf 3 1.6 mit 75 PS hatte von Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Servopumpe, usw. immer etwas.

 

Selbst der als unkaputtbar geltende 1.6 mit 102 PS im Golf V machte ab 150.000 km Probleme. Auch hier Zylinderkopfdichtung und Kolbenabstreifringe.

 

Man kann es leider nicht verallgemeinern.

 

Massive Probleme mit Vorentflammung, LSPI und Frühzündungen... Ordner voll.

 

Ist aber ein 1.4. Galt als "problemlos". Dafür keine Probleme mit der Steuerkette.

Also redest du von einem 1.4 TSI der "alten" Generation mit Steuerkette?

Inbezug auf meinen vollen Ordner: ja.

Jedoch beziehe ich mich auf die Aussagen eines renomierten Motoreninstandsetzers. Aus meinem Bekanntenkreis arbeitet dort jemand seit vielen Jahren. Sind bundesweit recht bekannt für TSI Reparaturen: https://www.motorenkeilig.de/

Und ich bezog mich auf die Grundproblematik, welche bei der aktuellen TSI Baureihe leider noch immer nicht gänzlich aus der Welt geschafft wurde: https://www.tunap.com/.../vorentflammung_im_brennraum.php

Die Firma Keilig wird dir das gern bestätigen. Die bekommen mehr Aufträge rein, als sie fertigstellen können. Noch immer ist da kein Ende in Sicht. Die Leute ersticken an Arbeit. So irre viele defekte TSI landen dort vor erreichen der 80Tkm. Es sind so irre viele. Neu, wie ältere. Manche mit grade mal 25Tkm auf der Uhr.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:51

Ich störe ungerne die interessante Diskussion über die Zuverlässigkeit der gängigen VW-Motoren, aber ich möchte 2 Infos loswerden:

1. in der Überschrift habe ich mich vertan und es geht um Golf "Cup" und nicht "Club". Das werden sich die Spezis hier aber wohl eh schon gedacht haben. Kann man den Titel noch ändern?

2. Der Freundliche, bei dem wir den Wagen gesehen haben, hat in seinen Inseraten verschwiegen, dass es sich um ein ehemaliges Fahrschulauto handelt. Pfosten! Ob die Karren unfallfrei sind, schrieben auch nur die wenigsten Händler dazu.

 

Cup/Comfortline soll es wegen der Sitze sein. Die meisten dieser Modelle haben aber feinspeichige Alufelgen, was wir grottenhässlich finden. Die Felgen "Dover" gefallen uns, aber mit schwarz metallic gibt es denn nur mit 86 PS.

Also erweitere ich meine Ursprungsfrage: Taugt der 1,2 L TSI mit 86 PS was?

Ist der einzige Unterschied zur 110 PS-Variante ein anderer Ladedruck, oder gibt es weitere Unterschiede (Steuergerät, Lager, anderer Turbolader, ...)? Könnte man beim 86 PS-Motor durch durch Umprogrammierung auf ~ 110 PS bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen