ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Diesel Bitte um eure Kaufberatung

Golf 7 Diesel Bitte um eure Kaufberatung

Themenstarteram 8. März 2024 um 18:12

Hallo Ihr Lieben,

wir stehen vor einer Entscheidung für einen VW Golf 7. Es gibt 3 engeren Auswähle, die alle mit Diesel laufen. Wir sind neu hier und haben keine Ahnung über Autos, aber brauchen dringend ein Auto für unsere Familie. Ich fahre nicht so viel, normalerweise fahre ich ungefähr 7000KM bis 10.000KM pro Jahr. Meine Frau möchte einen VW mit Benzin kaufen, weil es billiger ist, aber ich möchte einen VW mit Diesel kaufen, weil ich denke es wird mehr nachhaltig als ein Auto mit Benzin. Bei uns im Winter gibt es auch viel Schnee und es ist sehr kalt. Wir parken unseres Auto einfach auf der Straße, haben keine Garage. Nächste Woche werde ich zur Besichtigung und Probefahrt kommen. Aber ich möchte gerne erstmal eure Meinung zuhören. Könntet ihr mir bitte sagen, welches ihr nehmen wird? Und ob der Preis gut ist? Worauf sollte ich achten, wenn ich die Probefahrt mache?

Vielen lieben Dank euch im Voraus

 

https://suchen.mobile.de/.../386690798.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../370950408.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../383976575.html?...

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei 7-10 km wirst du mit einem Diesel wahrscheinlich nicht glücklich. Wenn du selten fährst und wenn, dann weiter, dann evtl. ja. Aber es hört sich eher nach Kurzstrecken an. Es sollten schon wenigstens regelmäßig am Stück 25-30 km sein. Wenn es überwiegend weniger ist, dann lass es. Du bekommst Probleme mit der Freibrennerei. Dann kaufe einen Benziner. Wenn Benziner, dann aber keinen mit DSG.

Link 1 und 3 sind Variant, Link 2 ist ein normaler Golf. Der 1.6 TDI hat nur ein 5 Gang Getriebe, die Abstufung gefällt nicht jedem. Wie schon geschrieben, die Diesel sollten regelmäßig mal 20-30 km am Stück mindestens auf der Landstraße bewegt werden, sonst kommt der DPF nicht aus der Regeneration und die Karre säuft wie ein Benziner.

Ja Politik und Automanager haben vor 15 Jahren den Diesel als "nachhaltig" und gut für die Klimaziele angepriesen.

Dann kam der "VW-Skandal"...ich fahre meinen Diesel trotzdem gerne. 1000 km Reichweite und relativ sparsam.

Auch ein Benziner ist nicht "nachhaltig", ein Elektroauto aber auch nicht. Für Nachhaltigkeit gibt es mittlerweile Lastenräder usw., muss aber jeder selber wissen.

Themenstarteram 8. März 2024 um 19:31

Zitat:

@groschi2 schrieb am 8. März 2024 um 19:35:39 Uhr:

Bei 7-10 km wirst du mit einem Diesel wahrscheinlich nicht glücklich. Wenn du selten fährst und wenn, dann weiter, dann evtl. ja. Aber es hört sich eher nach Kurzstrecken an. Es sollten schon wenigstens regelmäßig am Stück 25-30 km sein. Wenn es überwiegend weniger ist, dann lass es. Du bekommst Probleme mit der Freibrennerei. Dann kaufe einen Benziner. Wenn Benziner, dann aber keinen mit DSG.

Vielen Dank dir. Es heißt, ich sollte einen Benziner kaufen aber mit ohne DSG, stimmt? Ich denke ich werde die Garantie bei dem Autohändler verlängen.

Themenstarteram 8. März 2024 um 19:34

Zitat:

@Superdino schrieb am 8. März 2024 um 20:23:56 Uhr:

Link 1 und 3 sind Variant, Link 2 ist ein normaler Golf. Der 1.6 TDI hat nur ein 5 Gang Getriebe, die Abstufung gefällt nicht jedem. Wie schon geschrieben, die Diesel sollten regelmäßig mal 20-30 km am Stück mindestens auf der Landstraße bewegt werden, sonst kommt der DPF nicht aus der Regeneration und die Karre säuft wie ein Benziner.

Ja Politik und Automanager haben vor 15 Jahren den Diesel als "nachhaltig" und gut für die Klimaziele angepriesen.

Dann kam der "VW-Skandal"...ich fahre meinen Diesel trotzdem gerne. 1000 km Reichweite und relativ sparsam.

Auch ein Benziner ist nicht "nachhaltig", ein Elektroauto aber auch nicht. Für Nachhaltigkeit gibt es mittlerweile Lastenräder usw., muss aber jeder selber wissen.

Ich hatte einen Golf 5, dann aber es hatte Problem mit Steuerkette, somit war der Motor auch kaputt. Die Reparatur soll mindesten 8000Euro kosten, dann lasste ich ihn weg mit ohne Reparatur. Ich habe im Interner recherchiert, dass Golf 7 besser ist, hoffe bei Benziner auch

Die 1,0 1,4 und 1,5 im G7 haben alle Zahnriemen und sind unkompliziert. Haben auch keine typischen Schwachstellen. Ich würde dringend zu regelmäßigem Ölwechsel raten. 15 tkm oder max 1 Jahr. Ich weiß, hier gibt es sehr viele Forenmitglieder, die das für Unsinn halten, aber die haben auch evtl. noch nicht so viele Motoren von innen gesehen.

Kann ja auch jeder machen wie er will, schützt aber vor verkokten Kolbenringen und damit hohem Ölverbrauch, und schützt auch den Turbo.

Warum willst bei max 10.000 km im Jahr einen Diesel kaufen?

Und dann wahrscheinlich noch Kurzstrecke…

Das ist quatsch und macht dir nur den Motor kaputt.

Außerdem prognostiziere ich, dass der Diesel auf Kurzstrecke kaum weniger schluckt als die Benziner.

Also nachhaltiger wird das niemals sein.

Die Benzinmotoren im Golf 7 sind alle gut.

Ansonsten stimme ich @groschi2 zu.

Nur den 1.2 TSI hast du in der Auflistung vergessen ;)

Für dich kommt nur ein Benziner in Frage. Für einen Diesel fährst du zu wenige Kilometer. Am problemlosesten sind natürlich die mit manuellem Getriebe. (Kein DSG) wobei ich für mich sprechen kann, das meine bisherigen 3 Autos mit DSG keine einzige Reparatur hatten und laufen / liefen tadellos.von der Motorvariante würde ich die 122PS/125PS anstreben. Die haben schon genug Kraft. Ideal wäre die 150 PS-Variante. Verbraucht kaum mehr, hat aber noch mehr Fahrspass. Alles eine Geldfrage.

Themenstarteram 9. März 2024 um 12:05

Ich danke euch sehr, dann werde ich gleich umdenken. Ich habe einen VW Benziner 1.2 TSI gefunden. Kann mir jemand bitte sagen, worauf soll ich achten, wenn ich einen VW 1.2 TSI Probefahrt mache? ich habe gelesen, dass man Ölwechseln im Vergangenheit checken soll, alle Ausstattungen ( eigentlich kann ich nicht vollständige Austattungen bekommen wenn die Kosten nidriger sind, aber ich habe keine Skills bei Preisvereinbarung), und noch Kilometerstand, Baujahr...etc?. Zusätzlich bin ich auch ein Ausländer, ich arbeite in Deutschland auf English. Ich habe keine Ahnung über Autos, wenn mein altes Auto kaputt war, konnte ich nur an Werkstatt schicken aber die Reparatur kostete zu zu teuer, daher möchte ein gebrauchtes aber gutes Auto kaufen. Unser Budget ist maximal 15 bis 16.000 Euro

Du solltest dir noch klar werden, ob du beim Händler mit Garantie ( meist 1 Jahr) kaufen willst, oder du kaufst bei privat, dann eben ohne Garantie. Du kaufst wie gesehen.

 

Der 1.2 TSI ist ein 4 Zylinder Motor, während die 1.0 TSI Motoren 3 Zylinder haben. Die laufen etwas rauher. Mach eine Probefahrt und achte auf ungewöhnliche Geräusche, Ruckeln usw. Die TSI beschleunigen schon gut aus niedrigen Drehzahlen (1500 1/min)

 

Deine Preisvorstellung bedeutet circa Baujahr 2018 - 2020. Die Laufleistung liegt dann so um die 50 - 90 tkm. Je nach dem, wieviel Kurzstrecke mit dem Auto gefahren wurde.

 

Wenn du ein Auto mit 50 tkm findest, hat er in den nächsten 4 Jahren, die du fährst, vielleicht erst 90 tkm. (also immer noch wenig)

 

Die 3 Zylinder TSI laufen relativ ruhig. Ich würde behaupten dass 90% der Benutzer gar nicht merken würden, dass es ein 3 Zylinder ist. Die 1.2 und 1.4 TDI Dreizylinder waren da eine ganz andere Hausnummer.

Viel entscheidender ob Diesel nicht finde ich ist nicht die Kilometerzahl im Jahr, sondern dass Streckenprofil.

Wer sein Auto nicht oft aber regelmäßig auf der Langstrecke nutzt, für den kann ein Diesel sehr angenehm sein. Ob man jetzt Vollkosten 40 Cent/pro Kilometer einen Benziner fährt oder 42 Cent einen Diesel, ist am Ende auch egal. Es kann auch niemand in die Zukunft schauen. Vielleicht hat der gekaufte Benziner in 2 Jahren eine teure Reparatur und ein anderes Auto nicht.

Aus rein wirtschaftlichen Gründen dürfte man nie VW kaufen.

Zitat:

@Superdino schrieb am 9. März 2024 um 20:10:16 Uhr:

 

Aus rein wirtschaftlichen Gründen dürfte man nie VW kaufen.

Was denn dann? Was empfiehlt der Profi?

Laut den Profis vom ADAC zB Dacia und Ciroen. Da nehme ich die Mehrkosten eines VW aber gerne in Kauf.

Themenstarteram 9. März 2024 um 20:27

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was hält ihr davon? Der Preis ist entsprechend mit den Leistungen? Ich habe die Bewertungen gelesen, es ist schwierig, mit diesem Autohaus den Preis zu vereinbaren. Und wie ist die Garantie bei euch, wenn ihr es in einem Autohaus weit Weg ungefähr über 100KM von eurer Wohnung kaufen musst? bei uns gibt es zi wenige Auswähle, deswegen muss ich es über 100Km suchen aber mache mir Sorgen, wenn das Auto etwas Problem hätte, müsste ich dann es so weit zum Autohaus abschleppen? es ist ein bisschen unpraktisch ...

Der ist auf jeden Fall viel zu teuer. Der hat ja quasi null Ausstattung. Ich finde die Preise nach wie vor ominös, aber so ist das aktuell nun mal. Ich würde mindestens nach einem Comfortline schauen, außer die Ausstattung ist dir egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Diesel Bitte um eure Kaufberatung