1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7, DSG 7 Gang Geräusche

Golf 7, DSG 7 Gang Geräusche

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 12. September 2016 um 16:26

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe einen 7er Golf mit 140 PS (Benzin) mit einem 7 Gang DSG Getriebe. Nach 20.000 km habe ich eine neue Kupplung eingebaut bekommen (bekanntes Problem, Quietschgeräusch beim Anfahren). Die Kupplung wurde auf Garantie getauscht. Nach dem Kupplungstausch ist mir aufgefallen, dass beim Schaltvorgang ein metallisches Klackern zu hören ist. Egal ob mit manueller Schaltung oder nicht, das klackern ist beim Gangwechsel zu hören. Sobald das Fahrzeug zum Stehen kommt, klackert es wieder. Wenn ich langsam fahre, ohne Gas zu geben und er zwischen 2. und 3. Gang ist, hört man auf unebenen Straßen ebenfalls das Klackern. Beim Lastwechsel hört man das Klackern auch.

Ich war schon 2 mal bei der Werkstatt und die haben jedes mal eine Einstellungsfahrt gemacht um das Kupplungsspiel zu minimieren. Jetzt werde ich seit einem Monat hingehalten mit der Begründung, dass Sie einen Vergleichswagen besorgen um dabei festzustellen, ob auch bei diesem Wagen das Geräusch zu hören ist. Fakt ist, die Werkstatt mein jetzt, dass das Geräusch normal sei. Fakt ist aber auch, dass das Geräusch vor dem Kupplungswechsel nicht zu hören war.

Eine Anfrage bei einer anderen Werkstatt ergab ebenfalls, einen Einstellungsfahrt zu machen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Mein nächster Werkstattbesuch folgt.

Danke und lG

Harald

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2016 um 9:21

Hallo.

Heute war ich in einer sehr guten und vertrauenswürdigen Werkstatt, welche im Bereich Getriebe sehr viel Erfahrungen haben.

Laut dem Meister, der sich übrigens sehr viel Zeit für mich genommen hat und mir sogar ein zerlegtes DSG Getriebe zeigte, kommen die Geräusche eindeutig von dem Getriebe und nicht von der Kupplung.

Es kann durchaus sein, dass die Geräusche erst nach dem Kupplungstausch entstanden sind. Es gibt auch Getriebe, die schon nach der Auslieferung solche Geräusche machen. Die Zahnräder im Getriebe haben ein leichtes Spiel und sind dadurch hörbar, beim Schaltwechsel usw.

Ich meinem Fall hört man es halt ziemlich laut, was auf jeden Fall störend ist, aber keinen Mangel aufweist, wo man sich sorgen machen müsste.

Der Meister hat die Angelegenheit selber übernommen und einen Bericht an den Importeur geschickt. Laut seinen Angaben gibt es bereits mehrere Schreiben an den Importeur mit den gleichen Vorfällen.

Er ist bemüht ein Vergleichsfahrzeug zu organisieren, um mit mir eine Probefahrt zu machen.

Er meinte auch, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Selbst wenn irgendwann ein Schaden auftritt, würde mir die Reparatur nichts kosten, weil die Geräusche noch in der Gewährleistung bekannt gegeben wurden.

Vielleicht kommt einmal ein neues Update, oder eine Order von VW wo diese Unannehmlichkeit behoben wird.

Das ist der momentane Iststand.

LG Harald

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nachdem das Geräusch erst nach dem Kupplungswechsel auftrat kann die Ursache nur damit zu tun haben.

Aus meiner Sicht hat das Geräusch eine mechanische Ursache.

Was kritisch beim Aus-Einbau einer Kupplung ist sollte die Werkstatt eigentlich wissen. Sie haben dafür auch geeignete Hilfsmittel wie Zentrierdorne unsw.

Eine " Einstellfahrt" wird da vermutlich nichts bringen - meine Einschätzung. Was soll da " Klackern" beseitigen ?

Ein DSG welches in Ordnung ist klackert nicht.

Mir haben sie beim alten Golf auch die Kupplung gewechselt. Da hat nichts geklackert.

Da Du wahrschscheinlich noch Garantie hast - mache keine Fehler !

Die Kupplung des DSG ist nicht mit der Kupplung eines Schaltgetriebes zu vergleichen da die Mehrfachkupplung am Getriebe befestigt ist.Lautere Schaltgeräusche und "klappern" zB. Bei Kopfsteinpflaster sind beim DSG Serienstand und konstruktiv bedingt.

Ob deine Getriebegeräusche ok sind ist aus der Ferne natürlich schlecht zu beurteilen.

Aber die Tatsache daß vorher nichts war ( Geräusch) und hinterher ein Problem da ist sagt doch alles.

Klappern bei Kopfsteinpflaster oder " Losräderrasseln" kann zwar vereinzelt sein ist aber mit Sicherheit kein " Serienstand" bei diesem Getriebe.

Ich hatte das Vergnügen gleich drei Getriebe dieses Typs im gleichen Wagen fahren zu dürfen.

Bei keinem Getriebe hat was geklappert.

Das sind aus meiner Sicht immer so Vermutungen wenn man nichts Genaues weiß.

Ich bleibe bei meiner Vermutung - da ist was beim Einbau nicht ganz optimal gelaufen.

Also Getriebe noch mal raus ...

Wenn du weißt wie kannst du bei jedem 7 Gang DSG das Losräderrasseln provozieren.

Ich wüßte es nicht wie .

Ich denke aber daß es unser Harald jetzt nach dem erfolgten Kupplungswechsel auch nicht extra provozieren wird.

Meins klappert auch, besonders bei offenem Fenster bei Vorbeifahrt an Häusern zu hören bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Was ist da eigentlich die Ursache?

Oh je - jetzt geht das Thema welches bereits einen kilometerlangen Bart hat wieder von neuem los .

Allein schon ein Beweis daß sich am DSG seit Anbeginn nichts geändert hat ... :D

Themenstarteram 14. September 2016 um 6:40

Danke für die bisherigen Antworten!!!

Ich kann das Geräusch provozieren, indem ich manuell im 1 Gang fahre und kurz Gas gebe und danach wieder rollen lasse. Beim Lastwechsel entsteht das Geräusch. Ich muss es aber nicht provozieren, ich brauche nur zur Kreuzung hinrollen, das Auto ist zw. 2 und 3 Gang, der Boden ist hoprig und ich höre das Klappern sehr deutlich. So stark kann ich das Geräusch im 1 Gang gar nicht provozieren im Vergleich zum hinrollen zu Kreuzung.

Und stimmt, beim Vorbeifahren an Häusern hallt es extrem und man kann das Geräusch super wahrnehmen.

Ich habe am 15.09. einen weiteren Termin in der Werkstatt.

Mal schauen!!

Bis bald

LG Harald

Harald was du beschreibst ist das bekannte Losräderrasseln dagegen gibt es keine Abhilfe.

Zitat:

Das Ergebnis wird so aussehen : " Stand der Technik " ...

Was sollen sie machen wenn die losen Zahnräder klappern :D

Das Getriebe an sich funktioniert ja.

Schau - ich habe bei mir das Hinterachspoltern. " Stand der Technik " .

Auto fährt auch ...

Mittlerweile höre ich es nicht mehr weil Gewöhnung eingetreten ist.

So wird es Dir auch ergehen ...

oder die feder an dem gestänge der unterdruckdose oder ähnlich muss nachgerüstet werden...wurde gestern bei unserem kleinen eingebaut, weil er beim schalten wie ne klapperschlange gerasselt hat...

Themenstarteram 14. September 2016 um 20:04

Zitat:

@Ugolf schrieb am 14. September 2016 um 16:26:57 Uhr:

Zitat:

Das Ergebnis wird so aussehen : " Stand der Technik " ...

Was sollen sie machen wenn die losen Zahnräder klappern :D

Das Getriebe an sich funktioniert ja.

Schau - ich habe bei mir das Hinterachspoltern. " Stand der Technik " .

Auto fährt auch ...

Mittlerweile höre ich es nicht mehr weil Gewöhnung eingetreten ist.

So wird es Dir auch ergehen ...

Themenstarteram 14. September 2016 um 20:06

Das Losräderrasseln klingt für mich verständlich, aber warum war es vor dem Kupplungstausch nicht zu hören. Es ist definitiv nach dem Kupplungstausch aufgetreten.

Eben .

Zitat:

Nach dem Kupplungstausch ist mir aufgefallen, dass beim Schaltvorgang ein metallisches Klackern zu hören ist. Egal ob mit manueller Schaltung oder nicht, das klackern ist beim Gangwechsel zu hören. Sobald das Fahrzeug zum Stehen kommt, klackert es wieder. Wenn ich langsam fahre, ohne Gas zu geben und er zwischen 2. und 3. Gang ist, hört man auf unebenen Straßen ebenfalls das Klackern. Beim Lastwechsel hört man das Klackern auch.

Für mich liest sich das nicht wie Losräderrasseln an. Zumal das beim Stehen nicht auftreten dürfte.

Wenn man davon ausgeht daß dem ZMS nichts fehlt - es muß beim Kupplungswechsel immer kontrolliert werden wie ich las und mir bei meinem Kupplungswechsel auf meine Frage hin bestätigt wurde - kann es vielleicht mit der Montage der Kupplungen zu tun haben.

Wenn man sich so ein Video mit der Montage ansieht werden da z.B. zwei Sicherungsringe eingesetzt welche die Kupplungen halten und richtig sitzen sollten. Weiß man es ob da vielleicht was nicht ganz paßt ?

Sind jetzt alles Vermutungen , aber dem besten Monteur kann mal was danebengehen.

Ist auf jeden Fall ärgerlich und man hat dann auch kein Vertrauen in das Fahrzeug.

Wir werden ja sehen was morgen dabei rauskommt.

Deine Antwort