ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 DSG - Erfahrung mit DQ200 Austauschgetriebe?

Golf 7 DSG - Erfahrung mit DQ200 Austauschgetriebe?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 18:39

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und starte direkt mit dem alten DSG-Thema.

Ich habe mir im Frühling einen Golf VII Variant 1.6 TDI mit 7-Gang DSG EZ 2016 mit 60.000 km gekauft. Nun hatte ich seit einigen Wochen das Gefühl, dass die Gänge durchrutschen und ab und zu währen der Fahrt eine Warnmeldung, welche besagt, dass ich das Fahrzeug in P abstellen soll. Leider war das immer nur für eine Sekunde, sodass ich die Meldung nie richtig lesen konnte oder abfotografieren konnte. Vor ein paar Tagen bin ich dann auf einem Parkplatz mit der Meldung "Getriebe im Notlauf. Kein Rückwärtsgang" abgeschleppt worden. Bei VW wurde zunächst die Mechatronik getauscht. Dabei ist nun aufgefallen, dass das gesamte Getriebe ausgewechselt werden muss. Zum Glück auf Gebrauchtwagen-Garantie :)

Nun meine Frage: Weiß jemand, ob die heutigen DQ200 Ersatzgetriebe besser sind, als die alten? Sind da vielleicht schon die Probleme behoben worden? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit einem Austauschgetriebe. Falls das noch immer so fehleranfällig ist, würde ich den Wagen wohl lieber wieder abgeben.

Ich weiß, dass das Thema schon etliche Male hier diskutiert wurde. Leider konnte ich zu aktuellen Austauschgetrieben keine Erfahrungen finden.

Vielen Dank, wenn ihr eure Erfahrungen mit DQ200 Ersatzgetrieben teilt!

Roman

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2019 um 5:24

Deine Werkstatt hat eine falsche Bezeichnung verwendet.

Nochmal extra langsam geschrieben damit Du das verstehst: Es gibt von Volkswagen kein generalüberholtes Getriebe und auch keine generalüberholten Motoren. Es handelt sich um fabrikatorsch aufbereitete Altteile. Bei der Aufbereitung werden z.B. immer alle Verschleißteile wie z.B. Lager ersetzt.

Generalüberholte Teile, Getriebe und Motoren gibt es z.B. bei Motoreninstandsetzern oder spez. Getriebewerkstätten. Dort werden nicht immer alle Verschleißteile ersetzt sondern häufig nur die defekten Teile..

Aber ist schon klar. Ich hab' keine Ahnung und davon ganz viel. Im Gegensatz zu Dir, der immer Recht hat...

Meine Ausbildung war nicht nur umsonst sondern auch vergebens...gibt immer jemanden der alles besser weiß.....einen Mr Alleswisser halt...siehe Thema Regeneration Dieselpartikelfilter.

Wenn Du mir ans Bein pi***n willst musst Du schon früher aufstehen.

AtTeike sind bei der Ersatzteilnumner mit einem X gekennzeichnet. Z.B. 020 300 043 AX. Der letzte Buchstabe X zeigt, AT Teil. In diesem Fall AT Getriebe.

Thommi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, habe zwar ein 1.5 TSI mit DQ200, aber auch nur Probleme. Das Lose Räder Rasseln wie es VW nennt, nimmt bei steigender Außentemperatur extrem zu. Aufgrund dessen kam ein Ingenieur von VW und hat mit mir eine Probefahrt durchgeführt. Nach langem hin und her stimmte er einem Getriebetausch zu, da er auch der Meinung war, dass das Geräusch bei mir schon lauter sei, als bei Vergleichswagen.

Also wurde das Getriebe getauscht. Samt Kupplung.

Aber was soll ich sagen, das Geräusch ist unverändert da und jetzt stellt sich Wolfsburg stur. Es wurde jetzt von meinem Händler eine erneute Anfrage zur Behebung des Problems an VW gesendet. Mal abwarten

am 20. Oktober 2019 um 5:01

Das das Getriebe defekt ist ist beim dq200 eher selten. Meistens ist es die Kupplung oder Mechatronik die defekt sind.

Lose Räder Rasseln kommt meines Wissens auch eher vom Schwungrad und hat eher nix mit dem Getriebe zu tun.

Zitat:

@Richardk2709 schrieb am 20. Oktober 2019 um 07:01:35 Uhr:

Das das Getriebe defekt ist ist beim dq200 eher selten. Meistens ist es die Kupplung oder Mechatronik die defekt sind.

Lose Räder Rasseln kommt meines Wissens auch eher vom Schwungrad und hat eher nix mit dem Getriebe zu tun.

Getriebe wurde inkl. neuer Kupplung getauscht ( 7 Gang DSG DQ200 )

Geräusche vorher und nachher sind identisch. Ich habe keine Ahnung was mein Händler noch checken könnte.

Zitat:

@romanHH1 schrieb am 19. Oktober 2019 um 20:39:47 Uhr:

[.....] Nun meine Frage: Weiß jemand, ob die heutigen DQ200 Ersatzgetriebe besser sind, als die alten? [.....]

Nur zur Info, ein AT-Getriebe ist ein "altes" Getriebe, dass von VW nur generalüberholt wurde.

@Richardk2709

Zitat:

Lose Räder Rasseln kommt meines Wissens auch eher vom Schwungrad und hat eher nix mit dem Getriebe zu tun.

Das Losräderrasseln kommt definitiv vom Getriebe! Bei Schaltgetrieben besteht ein Gang immer aus einem Zahnradpaar, dem Festrad und dem Losrad. Damit beim schalten/synchronisieren alles reibungslos funktionieren kann, müssen sämtliche Teile ein gewisses Spiel aufweisen, was dann zum sogenannten Losräderrasseln führen kann.

Zitat:

Lose Räder Rasseln kommt meines Wissens auch eher vom Schwungrad und hat eher nix mit dem Getriebe zu tun.

Im Gegenteil, Schwungräder mindern die Vibrationen welche vom Motor auf das Getriebe übertragen werden und die Losräder zum rasseln anregen.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:21:44 Uhr:

 

Nur zur Info, ein AT-Getriebe ist ein "altes" Getriebe, dass von VW nur generalüberholt wurde.

Falsch.

Ein AT Getriebe wurde fabrikatorisch (in der Fabrik) aufbereitet.

Ein generalüberholtes Getriebe ist kein AT Getriebe. Lass´Dir mal von Volkswagen den Unterschied erklären. Die werben sogar damit.

VG Thommi

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 17:02

Zitat:

@thommi11 schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:55:36 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:21:44 Uhr:

 

Nur zur Info, ein AT-Getriebe ist ein "altes" Getriebe, dass von VW nur generalüberholt wurde.

Falsch.

Ein AT Getriebe wurde fabrikatorisch (in der Fabrik) aufbereitet.

Ein generalüberholtes Getriebe ist kein AT Getriebe. Lass´Dir mal von Volkswagen den Unterschied erklären. Die werben sogar damit.

VG Thommi

Danke für eure beiden Kommentare. Ich werde mal nachfragen, was sie einbauen. Klingt aber nicht, als gäbe es eine neue Reversion, bei der die bekannten Probleme behoben wurden...?

Zitat:

@thommi11 schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:55:36 Uhr:

[..... ]

Nur zur Info, ein AT-Getriebe ist ein "altes" Getriebe, dass von VW nur generalüberholt wurde.

Falsch.

Ein AT Getriebe wurde fabrikatorisch (in der Fabrik) aufbereitet.

Ein generalüberholtes Getriebe ist kein AT Getriebe. Lass´Dir mal von Volkswagen den Unterschied erklären. Die werben sogar damit.

VG Thommi

Ich habe ein DSG-Ersatzgetriebe bekommen und dies war definitiv ein von VW generalüberholtes Getriebe, ein sogenanntes AT-Getriebe auch zu erkennen an einer Buchstabenkombination hinter der Seriennummer. Meine Vertragswerkstatt hat es auch AT-Getriebe benannt.

 

Was glaubst du denn, wo die defekten Getriebe überholt werden, wenn nicht in einer Fabrik, zum Bsp. In der Getriebe Fabrik von VW in Kassel und wie werden die deiner Meinung dann bezeichnet wenn nicht AT-Getriebe?

Zitat:

Lass´Dir mal von Volkswagen den Unterschied erklären.

Erkläre du es mir.

am 21. Oktober 2019 um 5:24

Deine Werkstatt hat eine falsche Bezeichnung verwendet.

Nochmal extra langsam geschrieben damit Du das verstehst: Es gibt von Volkswagen kein generalüberholtes Getriebe und auch keine generalüberholten Motoren. Es handelt sich um fabrikatorsch aufbereitete Altteile. Bei der Aufbereitung werden z.B. immer alle Verschleißteile wie z.B. Lager ersetzt.

Generalüberholte Teile, Getriebe und Motoren gibt es z.B. bei Motoreninstandsetzern oder spez. Getriebewerkstätten. Dort werden nicht immer alle Verschleißteile ersetzt sondern häufig nur die defekten Teile..

Aber ist schon klar. Ich hab' keine Ahnung und davon ganz viel. Im Gegensatz zu Dir, der immer Recht hat...

Meine Ausbildung war nicht nur umsonst sondern auch vergebens...gibt immer jemanden der alles besser weiß.....einen Mr Alleswisser halt...siehe Thema Regeneration Dieselpartikelfilter.

Wenn Du mir ans Bein pi***n willst musst Du schon früher aufstehen.

AtTeike sind bei der Ersatzteilnumner mit einem X gekennzeichnet. Z.B. 020 300 043 AX. Der letzte Buchstabe X zeigt, AT Teil. In diesem Fall AT Getriebe.

Thommi

Zitat:

@thommi11 schrieb am 21. Oktober 2019 um 07:24:25 Uhr:

Deine Werkstatt hat eine falsche Bezeichnung verwendet. [.....]

Ach herje, wie konnten die nur so etwas machen........... :rolleyes:

Nur weil meine VW Bude und ich ein AT-Getriebe "generalüberholt" nennen und nicht "fabrikatorsch aufbereitetes Altteil" machst du hier wieder mal so einen Aufstand? Was soll das, brauchst du solche Beiträge um dein Selbstwertgefühl zu stärken, oder was? Sorry aber das ist einfach nur lachhaft!

Ich hatte rutschende Kupplungen.

Nach 3 Kupplungen, einer Mechatronik wurde bei mir auch durch VW das Getriebe getauscht.

Keinerlei unterschied zum alten Getriebe.

Meiner Meinung nach rutscht die Kupplung immer noch, was mir auch die Werkstatt bestätigt hat. Nur VW unternimmt in dieser Sache keinerlei Reparaturen mehr weil es sich um ein Komfortproblem handelt und alles einwandfrei läuft. Das hat mir VW schriftlich bestätigt. Seit 20000km fahr ich nun mal so vor mich hin und hoffe, wenn was Kaputt geht, es noch in der 5 Jahres Garantie passiert.

Hallo ich habe auch bei meinem Golf 8 das dq 200 Getriebe, dort tritt auch das losrad Rasseln auf und das auch nicht Gerade leise Laut vw ”stand der Technik“ Kupplung wurde auch schon getauscht weil diese rutschte. Könnte dies eventuell also das rasseln durch ein defektes zms sein ? Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Rostlöser132254 schrieb am 19. Oktober 2019 um 20:39:47 Uhr:

 

Nun meine Frage: Weiß jemand, ob die heutigen DQ200 Ersatzgetriebe besser sind, als die alten? Sind da vielleicht schon die Probleme behoben worden?

Als ich später die Fehler des DQ200 meines ehemaligen 2010er-Golfs angeprangert und geäußert hatte, dass ich vom DQ200 generell abraten würde, wurde häufiger entgegnet, dass die DQ200 aktuell besser sind und kaum Probleme bereiten.

Das war noch vor 2016......

Diese Getriebe haben halt gern mal so etwas, was ich als Fehler bezeichnen würde.

Wer sich an Rucken, leichtes Durchrutschen (eventuell Verlust der Kriechfähigkeit) und Losrädelrasseln nicht stört, kann damit durchaus glücklich werden.....

Hmm ist auch nicht so befriedigend, dass ist auf jeden Fall mein letzter vw mit dsg, das tue ich mir nochmal nicht an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 DSG - Erfahrung mit DQ200 Austauschgetriebe?