ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 DSG - Erfahrung mit DQ200 Austauschgetriebe?

Golf 7 DSG - Erfahrung mit DQ200 Austauschgetriebe?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 18:39

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und starte direkt mit dem alten DSG-Thema.

Ich habe mir im Frühling einen Golf VII Variant 1.6 TDI mit 7-Gang DSG EZ 2016 mit 60.000 km gekauft. Nun hatte ich seit einigen Wochen das Gefühl, dass die Gänge durchrutschen und ab und zu währen der Fahrt eine Warnmeldung, welche besagt, dass ich das Fahrzeug in P abstellen soll. Leider war das immer nur für eine Sekunde, sodass ich die Meldung nie richtig lesen konnte oder abfotografieren konnte. Vor ein paar Tagen bin ich dann auf einem Parkplatz mit der Meldung "Getriebe im Notlauf. Kein Rückwärtsgang" abgeschleppt worden. Bei VW wurde zunächst die Mechatronik getauscht. Dabei ist nun aufgefallen, dass das gesamte Getriebe ausgewechselt werden muss. Zum Glück auf Gebrauchtwagen-Garantie :)

Nun meine Frage: Weiß jemand, ob die heutigen DQ200 Ersatzgetriebe besser sind, als die alten? Sind da vielleicht schon die Probleme behoben worden? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit einem Austauschgetriebe. Falls das noch immer so fehleranfällig ist, würde ich den Wagen wohl lieber wieder abgeben.

Ich weiß, dass das Thema schon etliche Male hier diskutiert wurde. Leider konnte ich zu aktuellen Austauschgetrieben keine Erfahrungen finden.

Vielen Dank, wenn ihr eure Erfahrungen mit DQ200 Ersatzgetrieben teilt!

Roman

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2019 um 5:24

Deine Werkstatt hat eine falsche Bezeichnung verwendet.

Nochmal extra langsam geschrieben damit Du das verstehst: Es gibt von Volkswagen kein generalüberholtes Getriebe und auch keine generalüberholten Motoren. Es handelt sich um fabrikatorsch aufbereitete Altteile. Bei der Aufbereitung werden z.B. immer alle Verschleißteile wie z.B. Lager ersetzt.