ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 fehlende Kühlleistung/undichter Klimakondensator

Golf 7 fehlende Kühlleistung/undichter Klimakondensator

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 20:49

Hallo zusammen,

ich habe - mal wieder - ein Problem mit meinem Golf 7 Variant 2.0 TDI, BJ 2014.

Bei den Außentemperaturen der letzten Tage fiel mir auf, dass die Kühlleistung oberhalb von 30°C zu wünschen übrig lässt, die Luft wird nur wenige Grad gekühlt trotz AC/max. Bis ca 27°C funktioniert sie noch gut, die Temperatur an den Luftausströmern lag deutlich unter 10 °C - gemessen per Infrarotthermometer.

Da kamen bei mir gleich böse Erinnerungen hoch, da ich das identische Problem schon einmal, vor 4 Jahren hatte.

Damals konnte die Werkstatt anfangs keinen Fehler finden (Druck, Formiergas) und hat dann bei Nachprüfung, mithilfe von Kontrastmittel, eine Undichtigkeit am Kondensator ausgemacht. Zum Glück haben sie damals Kontrastmittel in den Kreislauf eingefüllt, sodass ich mich jetzt zunächst selbst auf die Suche machen konnte und leider auch fündig wurde. Im Bereich der Anschlüsse tritt -wieder- Kältemittel mit Kontrastmittel aus.

Nun gibt es drei Punkte, die mich stutzig machen:

1. Der gleiche Fehler, der im Alter von 4 Jahren aufgetreten ist, tritt bei ziemlich genau 8 Jahren wieder auf!

2. Die Stelle, an der die Undichtigkeit auftritt, ist identisch!

3. Damals wurde mir der Schaden im Anschlussbereich, bei demontierter Fahrzeugfront gezeigt und mit "vermutlich Steinschlag" begründet. Nun habe ich bei montierter Fahrzeugfront gesehen, dass die Stelle im Bereich der Anschlüsse an den Kältekreislauf von vorne komplett verkleidet ist, ein Steinschlag somit eher auszuschließen.

Mit Schwarzlicht sieht man auch, dass die ganze Verkleidung im Inneren fluoresziert, der offenliegende Bereich der Lamellen dagegen kaum.

Für mich alles ein bisschen viel, um auf "Pech" oder "Zufall" zu plädieren. Ich habe wenig Hoffnung, dass ein Austausch des Kondesators mir nun Ruhe bringen würde, zumal das Fahrzeug nicht jünger wird.

Meine Fragen an die Experten sind nun:

Gibt es Erfahrungen, dass hier eine systematische Schwachstelle beim G7 liegt?

Wo - außer am Kondensator - kann hier der Defekt liegen, den man reparieren müsste?

Welchen Vorschlag habt ihr für das weitere Vorgehen/Gibt es Alternativen? ("Abdichten")?

Oder Klimaservice, Nachfüllen und damit Leben?

Viele Grüße+ Besten Dank

Anschlüsse Klimakondens. lt Teilkatalog
Betroffener Bereich
Fluoreszenz an Kante der Verkleidung
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ja, genau an dieser Stelle ist eine Schwachstelle beim G7.

Die Anschlusse von dem Kondensator werden immer wieder hin und her gedrückt und gezogen weil der Motor kippt wärend der Fahrt.

Das Problem hatte ich auch, und seit 1 Jahr ist neue Kondesator reingekommen (bei Bosch-Dienst gemacht, ärgerlich und sehr teuer).

Es gibt Kondensator wo die Anschlüsse deutlich besser befestigt/angeschweisst sind(bestimmte Hersteller), ob ich so eins habe, bin ich nicht sicher. Daher hab ich schon überlegt die Anschlüssleitungen noch extra zu befestigen (an Karoserie), aber bin noch nicht dazugekommen...

Ich glaube nicht, was mein Vorredner schreibt (mechanische Belastung durch Kippbewegung des Motors), da an die Aluminiumrohre flexible Schläuche gehen, welche eine mechanische Belastung an dieser Stelle minimieren. Vielmehr ist die Fixierung der Rohre mit nur 1 Schraube etwas einseitig, um die Dichtringe vollumfänglich zu pressen. Wie dem auch sei: Deine Anlage hatte ja bereits vor der ersten Reparatur Kontrastmittel bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Kannst Du sicherstellen, dass das jetzt detektierte Kontrastmittel wirklich frisch ausgetreten ist und nicht noch von der ersten Reparatur dort haftet? Sprich, wurde nach der ersten Reparatur alles penibel gereinigt?

Gruß

RSLiner

Das gleiche Problem hatte ich vor 3 Jahren auch. Der Kondensator war am Anschluss undicht.

Eine nicht billige Prozedur.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 5:13

Zitat:

@RSLiner schrieb am 25. Juni 2022 um 09:04:30 Uhr:

Ich glaube nicht, was mein Vorredner schreibt (mechanische Belastung durch Kippbewegung des Motors), da an die Aluminiumrohre flexible Schläuche gehen, welche eine mechanische Belastung an dieser Stelle minimieren. Vielmehr ist die Fixierung der Rohre mit nur 1 Schraube etwas einseitig, um die Dichtringe vollumfänglich zu pressen. Wie dem auch sei: Deine Anlage hatte ja bereits vor der ersten Reparatur Kontrastmittel bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Kannst Du sicherstellen, dass das jetzt detektierte Kontrastmittel wirklich frisch ausgetreten ist und nicht noch von der ersten Reparatur dort haftet? Sprich, wurde nach der ersten Reparatur alles penibel gereinigt?

Gruß

RSLiner

Genau sagen, dass alles gereinigt wurde, kann ich nciht 100%. Da aber der Kondensator getauscht wurde und jetzt wieder fluoresziert bin ich mit weitgehend sicher, dass es "neues" Kontrastmittel ist.

 

Ich bin echt am zweifeln, ob ich nochmal in einen neuen Kondensator investiere. Offenbar ich diese Reparatur nur bedingt wirksam :(

So kann man den Kondensator "schonen":

- im Winter die Kühlöffnungen des Kondensators schließen a la Grillblocking

- selten über 100 km/h Stunde fahren (denn je höher die Geschwindigkeit, desto großer die Gefahr des Steinschlags - killt den Kondensator)

Meine Frau fährt einen Golf VII 1.6 TDI (Baujahr 10/2016, 60000 km), ich einen Golf VII Variant 1.6 TDI (ebenfalls Baujahr 10/16, 110000 km).

Innerhalb von etwa vier Wochen hatten wir bei beiden Autos einen Ausfall der Klimaautomatik, Diagnose in beiden Fällen "Steinschlag Klimakondensator", jeweils ca. 600 Euro. Das ist sehr ärgerlich, v. a. wenn der Schaden bei beiden Autos nahezu zeitgleich auftritt.

Zitat:

@CS321 schrieb am 27. Juni 2022 um 21:33:15 Uhr:

...Diagnose in beiden Fällen "Steinschlag Klimakondensator"...

ob wirklich ein Steinschlag die Ursache ist.

Wo waren die repariert worden?

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 5:06

Zitat:

@AVF schrieb am 25. Juni 2022 um 06:12:59 Uhr:

Hallo,

ja, genau an dieser Stelle ist eine Schwachstelle beim G7.

Die Anschlusse von dem Kondensator werden immer wieder hin und her gedrückt und gezogen weil der Motor kippt wärend der Fahrt.

Das Problem hatte ich auch, und seit 1 Jahr ist neue Kondesator reingekommen (bei Bosch-Dienst gemacht, ärgerlich und sehr teuer).

Es gibt Kondensator wo die Anschlüsse deutlich besser befestigt/angeschweisst sind(bestimmte Hersteller), ob ich so eins habe, bin ich nicht sicher. Daher hab ich schon überlegt die Anschlüssleitungen noch extra zu befestigen (an Karoserie), aber bin noch nicht dazugekommen...

Wurde dir bei dem Wechsel erklärt oder gezeigt, was da an den Anschlüssen genau kaputt geht? Wenn ich mir die Anschlüsse so anschaue sehen sie nun nicht unbedingt zerbrechlich aus, zumindest deutlich stabiler als die Lamellen..

Die Frage ist, sind die Anschlüsse dann ausgeliefert, die Dichtungen verschlissen, lockern sich einfach nur die Schrauben oder ist das Aluminium so weich, dass die Schrauben nach einer Weile nicht mehr genug Kraft im Gewinde haben...

Zitat:

Zitat:

@CS321 schrieb am 27. Juni 2022 um 21:33:15 Uhr:

...Diagnose in beiden Fällen "Steinschlag Klimakondensator"...

ob wirklich ein Steinschlag die Ursache ist.

Wo waren die repariert worden?

In der VW-Werkstatt meines Vertrauens. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Klimaanlage in beiden Gölfen keine Probleme mehr macht. Seit dem Austausch der Klimakondensatoren laufen die Klimaanlagen kedenfalls wieder wie sie sollen.

@Golf7150

habe leider keine deutliche Erklärung von Bosch-Werkstatt bekommen.

Insgesammt, wurde ich auch nicht so zufrieden mit deren Leistung...

Und nach paar Monaten, habe ich wieder Ölflecken/Tropfen bei dem Anschluss des Kondensators festgestellt... Der R123 Gasdruck hatte auch nachgegeben.

bin dann wieder zu Bosch gefahren, und die haben was gemacht, was genau konnte der Berater mit auch nicht deutlich sagen...Mal sehen, wie es weiter aussieht.

Und der erste Kondensator war auch verölt (d.h. undicht) in Bereich den Anschlussen an den Kühlrippen.

Steinschlag schliesse ich fast aus - 2017 habe ich den Golf gekauft, 2 Jahre später hat die Klima nicht mehr gekühlt - Gasdruck zu niedrig, aber war noch was da. Nachfüllen lassen. Nach 2 Jahren wieder das gleiche.

Dann bin ich zu Bosch. Neue Kondensator verbaut bekommen. Und nach einem Jahr wieder Druckabfall...

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 19:43

Da ich aus oben beschriebenen Gründen nicht glauben kann, dass der Kondensator selbst schon wieder defekt sein soll (und nicht sicher bin, ob er das jemals war) habe ich mir eine Endoskop-Kamera organisiert. Zudem habe ich den Kühlergrill (oberer Teil, mit dem VW-Logo) demontiert, was bei meinem Modell (vor dem Facelift) sehr einfach geht da der Radar-Sensor noch separat ist.

Dabei konnte ich feststellen, dass man das ausgetretene Kontrastmittel sogar ohne UV-Lampe sehr gut sieht. Von oben erkennt man, dass -wie schon vermutet- der gesammte Anschlussbereich mit Kontrastmittel überzogen und ölig ist.

Mit der Endoskopkamera habe ich durch die Wechsel-Öffnung für den NSW eine Diagnose durchgeführt. Interessant finde ich vor allem, dass selbst die Befestigungsschrauben und die Rückseite der Anschlussleitungen verschmutzt sind.

Im Anhang ein paar Bilder dazu. Mir stellt sich die Frage, ob nicht eher die Anschlüsse oder Anschlussleitungen hier das Problem sind. Oder ob bei der letzten Reparatur auch die richtigen Dichtungen eingebaut wurden... :(

Kennt jemand einen vergleichbaren Fall oder hat einen Tipp, wie man hier die Ursache weiter eingrenzen kann?

Vielen Dank

Zuführung zum Kondensator von Rechts
2 Zuführungen zum Kondensator von Rechts
2 Zuführungen zum Kondensator von Rechts
+2

Hallo zusammen,

Wir haben ein sehr ähnliches Problem- und ich bin mittlerweile Ideen- und ratlos…

Bei unserem Golf 7 Variant EZ07/2017 haben wir nun das dritte Jahr in Folge Probleme mit der Klimaanlage. Ich schildere euch mal unseren Fall:

Auto bei VW gebraucht gekauft 07/2021- beim abholen festgestellt das die Kühlleistung der Klimaanlage nicht ausreichend ist- direkt reklamiert, Diagnose: Klimakondensator undicht und Defekt- wurde getauscht. (Anzahl Klimakondensatoren 2)

Vier Wochen später- Kühlleistung nicht ausreichend- diagnostiziert wurde Dichtung defekt und instand gesetzt.

Die Tage wurde langsam kühler und somit kein Bedarf der Klimaanlage…

Sommer 2022- wegen defekter Wasserpumpe (bekannter Fehler) in anderer VW Werkstatt- und gleichzeitig Kühlleistung Klimaanlage nicht ausreichend- Diagnose Klimakondensator undicht- defekt vermutlich Steinachlag…

Wurde dem entsprechend getauscht (Anzahl Klimakondensatoren 3)…

06 2023- Auto in der privater Werkstatt zwecks Inspektion und Klimaservice weil keine Kühlleistung- Diagnose Klimakondensator undicht und defekt…

Ich Zweifel mittlerweile wirklich was da los ist…

Die Arbeit der Werkstätten möchte ich bei weitem nicht anzweifeln- ich bin wirklich überrascht wie der gleiche Fehler 3 mal in 3 Jahren auftreten kann…

Natürlich stelle ich mir auch die Frage wie man das Auftreten verhindern kann…?

Hilft euch nicht weiter, aber ich hab die Dinger immer selber getauscht. Undicht an den Anschlüssen waren die bei mir nie, immer Steinschläge. Wenn die an den Anschlüssen versifft sind, würd ich die Dichtungen tauschen, abdrücken und entsprechend füllen

Zitat:

@Golf7150 schrieb am 3. Juli 2022 um 21:43:01 Uhr:

 

Kennt jemand einen vergleichbaren Fall oder hat einen Tipp, wie man hier die Ursache weiter eingrenzen kann?

Vielen Dank

Ja!

Bei meinen Golf 7 war Kondensator auch durch. Habe den dann beim Bosch Service abgegeben für Wechsel.

Nach einem Jahr die Klima zur hälfte leer, gelbe Ölspuren am Anschlüss des Kondensators. Bin wieder zum Bosch, wurde nachgebessert (angeblich, in wirklichkeit haben die nichts gefunden, sauber gemacht und wieder aufgefüllt). Paar Wochen später, wieder Ölaustritt an der gleiche Stelle. Wieder zum Bosch.

Erst danach hält es. Die haben dann gesagt, dass die Dichtungen irgendwie nicht gepasst/gehalten haben.

Und die machen solche Arbeiten täglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 fehlende Kühlleistung/undichter Klimakondensator