1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Golf 7 Felge auf Octavia RS

Golf 7 Felge auf Octavia RS

Skoda
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 10:00

Moin ich steige im neuen Jahr vom Golf 7 GTI auf einen neuen RS um. Ich möchte gerne meine Winterfelgen vom Golf auf dem neuen weiterfahren. Ist eine Original VW Felge in 7,5 x 18 ET 51. Die entsprechende Skoda Felge hat ET 48, heißt also eintragen lassen. Tragfähigkeit passt. Hat einer von euch schon mal was ähnliches gemacht und gab es mit den 3mm weniger ET Schwierigkeiten? Der Haken ist, ich müsste neue Reifen kaufen und würde mir das natürlich sparen wollen wenn es hinterher beim TÜV nicht passt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin achte auf den Abroll Umfang

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 10:48

Die Reifengröße sollte identisch sein.

Ist sie aber nicht.

Der Octavia IV hat einen größeren Durchmesser/Abrollumfang.

In diesem Fall 225/45 R18 statt 225/40 R18.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 14:46

Stimmt, das hatte ich übersehen aber ich brauche ja eh neue Reifen. Bleibt die Frage ob das mit der Einpresstiefe passt oder nicht?

@Kramer79

Erfrage die Details doch einfach bei der Organisation, die auch die Abnahme für Dich durchführen soll.

Wenn Dein Vorhaben scheitert, dann eher nicht an 3 mm Einpresstiefe, wobei natürlich zwischen Reifen und Federbein schon eine Engstelle entstehen kann.

Problematischer wird sein, dass für die Umlaufbiegeprüfung ein Format 225/40 R18 herangezogen wurde und Du mit 225/45 R18 einen größeren Hebelarm auf die Felge wirken lässt.

Wenn es also keine Unterlagen zur Umlaufbiegeprüfung gibt, sollte eine ordnungsgemäße Legalisierung ausgeschlossen sein.

Spar den Aufwand, wenn du eh neue Reifen brauchst.

Räder (Felge+Reifen) verkaufen sich auch deutlich leichter als Einzelteile. Daher weg mit dem alten Satz und was neues, passendes am besten direkt mit ABE kaufen.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 14:12

Naja, muss die Eintragung nicht bezahlen und ich mag die Felge von der Optik. Hatte schonmal mit dem Tüv gesprochen, da fragt er nur nach Traglasten, da bin ich allerdings noch davon ausgegangen, das die Reifengröße gleich bleibt. Werde die Dolu der Felge nochmal checken und mal mit dem Tüv Onkel reden und dann sehen wir weiter.

Deine Antwort