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Golf 7 GTD 2018 2.0 TDI 184 PS Schalter

VW Golf
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 16:06

Moin,

ich möchte mir ein Auto kaufe, gerade habe ich einen Golf 7 GTD aus 2018 Schalter 2.0 TDI mit 184 PS gesehen beim Autohändler. Soweit ich recherchiert habe, ist es nicht der EA189 Skandalmotor, sondern der CUNA oder DGCA Motor. Fährt jemand so ein Fahrzeug und wie ist es so?

 

Schlüsselnummer: 0603/BKO

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12 Antworten

Der Golf 7 GTD hat immer einen EA288 Motor.

CUNA und DGCA sind EA288.

Der Skandalmotor war EA189.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 16:31

Achso wenn es der EA288 Motor ist, soll er angeblich auch eine unzulässige Abschaltung haben und seit 2020 soll es erste Rückrufaktionen geben.

https://hahn-rechtsanwaelte.de/.../

Hat jemand Informationen zu den angeblich unzulässigen Abschaltungen im EA288? Die Sache ist noch ziemlich frisch.

Die Sache ist nicht mehr frisch und recht alt. Bewiesen wurde das nie. Es wird bei dem Motor nur mit Temperaturfenstern gearbeitet, dabei handelt es sich um eine Grauzone und nicht um eine illegale Abrichtung.

Es wird nur Angst gemacht, damit sich die Rechtsanwälte was dazu verdienen.

Wenn du aber schon gegenüber dem Diesel misstrauisch bist, lass doch einfach die Finger davon.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 16:48

Ich fahre seid 8 Jahren einen Diesel, Audi A3 aus 2004 2.0 TDI 140 PS. Ich würde mir gerne den Golf kaufen, aber wenn das selbe mit dem EA288 Motor geschehen soll wie mit dem EA189 dann Prost Mahlzeit.

Somit hast du dir doch die Antwort schon selber gegeben.

Hi all,

der CUNA bzw.der DGCA Motor sind tatsächlich KEINE EA189 sondern EA 288 Motoren...

Während der Dieselaffäre wurde auch von einigen Organisationen bzw. Forum-Mitgliedern behauptet, der EA288-CUNA wäre auch ein Schummeldiesesl, aber der Verdacht hat sich meines Wissens nie erhärtet...

Seit ca. 1,5 Jahren möchte mein Freundlicher bei jedem Service mir das FREIWILIGE Update 23x4 (soll angeblich dei Schaltpunkte des DSGs hochsetzen, um so NOx zu reduzieren) aufspielen; ich muss da so ein Papier unterschreiben, dass der Kunde das Update nicht will. Angeblich macht das Werk den Händlern Druck.

Vielleicht ist da ein Bisschen Wahrhit mit drin...

HL

@Jack026

Eine Frage aus Interesse, warum ist dir das so wichtig ?

Du kaufst das Auto gebraucht und hast meines Wissens auch keinen Anspruch auf Forderungen.

Das Fahrzeug Stilllegen kann dir auch niemand, ist doch vollkommen egal oder nicht ?

Ist nicht die Zuverlässigkeit, wenig Probleme usw. wichtiger ?

Ich grabe das Thema nochmal auf. Mich interessiert der Skandal nicht: Ist der 2.0 EA288 184 PS genauso robust wie sein Vorgänger EA189?

Ich meine gelesen zu haben, dass es zumindest im Bully Bereich thermische Probleme gibt und die Zylinderlaufwände in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hat hier jemand Ahnung und kann sein Wissen teilen?

Zitat:

@c0MeT schrieb am 23. November 2023 um 14:01:48 Uhr:

Ich grabe das Thema nochmal auf. Mich interessiert der Skandal nicht: Ist der 2.0 EA288 184 PS genauso robust wie sein Vorgänger EA189?

Ich meine gelesen zu haben, dass es zumindest im Bully Bereich thermische Probleme gibt und die Zylinderlaufwände in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hat hier jemand Ahnung und kann sein Wissen teilen?

Thermische Probleme hast auch hier zum Teil. Die Motoren laufen sehr warm, Öltemperaturen von 120°C und mehr sind keine Seltenheit.

 

Ansonsten Wasserpumpen verabschieden sich gern

Öl-/Vakuumpumpe macht gern Geräusche

Und der Ölverbrauch ist bei fast jedem / sehr vielen der Fall

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 23. November 2023 um 14:28:15 Uhr:

Zitat:

@c0MeT schrieb am 23. November 2023 um 14:01:48 Uhr:

Ich grabe das Thema nochmal auf. Mich interessiert der Skandal nicht: Ist der 2.0 EA288 184 PS genauso robust wie sein Vorgänger EA189?

Ich meine gelesen zu haben, dass es zumindest im Bully Bereich thermische Probleme gibt und die Zylinderlaufwände in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hat hier jemand Ahnung und kann sein Wissen teilen?

Thermische Probleme hast auch hier zum Teil. Die Motoren laufen sehr warm, Öltemperaturen von 120°C und mehr sind keine Seltenheit.

 

Ansonsten Wasserpumpen verabschieden sich gern

Öl-/Vakuumpumpe macht gern Geräusche

Und der Ölverbrauch ist bei fast jedem / sehr vielen der Fall

Danke für die schnelle Antwort.

 

Also mein alter A4 B8 mit dem EA189 hatte im Sommer auf der AB ebenfalls 110-115 Grad. Ölverbrauch war auch da, trotzdem läuft der Motor bis heute noch TOP und hat fast 300tkm drauf.

 

Also sind die „Probleme“ beim EA288 soweit überschaubar und es ist nach wie vor ein Grundsolider Motor.

Zitat:

@c0MeT schrieb am 23. November 2023 um 14:41:32 Uhr:

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 23. November 2023 um 14:28:15 Uhr:

 

Thermische Probleme hast auch hier zum Teil. Die Motoren laufen sehr warm, Öltemperaturen von 120°C und mehr sind keine Seltenheit.

Ansonsten Wasserpumpen verabschieden sich gern

Öl-/Vakuumpumpe macht gern Geräusche

Und der Ölverbrauch ist bei fast jedem / sehr vielen der Fall

Danke für die schnelle Antwort.

Also mein alter A4 B8 mit dem EA189 hatte im Sommer auf der AB ebenfalls 110-115 Grad. Ölverbrauch war auch da, trotzdem läuft der Motor bis heute noch TOP und hat fast 300tkm drauf.

Also sind die „Probleme“ beim EA288 soweit überschaubar und es ist nach wie vor ein Grundsolider Motor.

Das ja.

Was ich noch vergessen hab ist der Wärmetauscher, durch das G13 Kühlmittel setzt er sich zu und muss irgendwann getauscht werden samt Kühlkreislaufspülung.

All die Probleme beziehen sich erstmal auf den

CUPA - Euro5 - Skoda Octavia RS, Seat Leon

CUNA - Euro6 - s.o. + GTD

Ab dem Golf 7 Facelift kam das 7G DSG und damit auch der DJGA. Dieser ist soviel ich mitbekommen hab in jeder Hinsicht besser.

Ich hab den CUNA und mein Ölverbrauch sind grad 1L auf letztens 4700km. Grund dafür sind die Kolbenringe. Wenn du damit leben kannst dann ist das ein guter Motor.

Falls du jemand bist der lange Vollgas fährt empfehl ich dir aber ein anderes Auto. Die TDIs die quer eingebaut sind laufen deutlich heißer als die längs eingebauten. Dein A4 ist längs eingebaut.

Zitat:

@HeinzLindy schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:05:25 Uhr:

Hi all,

der CUNA bzw.der DGCA Motor sind tatsächlich KEINE EA189 sondern EA 288 Motoren...

Während der Dieselaffäre wurde auch von einigen Organisationen bzw. Forum-Mitgliedern behauptet, der EA288-CUNA wäre auch ein Schummeldiesesl, aber der Verdacht hat sich meines Wissens nie erhärtet...

Seit ca. 1,5 Jahren möchte mein Freundlicher bei jedem Service mir das FREIWILIGE Update 23x4 (soll angeblich dei Schaltpunkte des DSGs hochsetzen, um so NOx zu reduzieren) aufspielen; ich muss da so ein Papier unterschreiben, dass der Kunde das Update nicht will. Angeblich macht das Werk den Händlern Druck.

Vielleicht ist da ein Bisschen Wahrhit mit drin...

HL

Moment, wie meinst du die Erhöhung der Schaltpunkte für 7dsg (dq381, nehme ich an)?

Bedeutet das, dass es früher schaltet und dazu führt, dass das Auto dröhnt/brummt/vibriert und mit 1100 U/min fährt?

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