1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD heizt nicht!

Golf 7 GTD heizt nicht!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

mein Golf heizt nicht mehr den Innenraum. Nur wenn ich sie auf volle pulle stelle „HI“ dann wird die Luft unter der Frontscheibe warm.

Fehlercode: P171900 Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät.

Er zeigt mir auch nur den einen Fehler an. Im Internet habe ich gelesen, dass es an der Batterie liegt.

Hatte schon mal jemand sowas, oder kann mir weiter helfen?

Danke

Gruß Dominik

Ähnliche Themen
30 Antworten

Würde den Fehler löschen und die Batterie mal laden und dann weiter beobachten...

Habe ich schon getestet. Ändert sich nichts…

Sicherungen kontrollieren, jemanden mit VCDS hier im Forum suchen und Klappen und Ventile ansteuern lassen

Wärmetauscher zu?

Ich sage auch Wärmetauscher da ich dieses Problem auch schon hatte! Gewechselt und alles war gut. Dann später noch von G13 auf G12evo gewechselt! Bei mir stand auch irgendwas von Motorsteuergerät und Batterie etc.

Batterie daraufhin gewechselt. Pustekuchen ;-(

Wärmetauscher

Wenn der Wärmetauscher zu wäre, würde er doch Kühlmittel raus drücken oder?

Nein.....es wird nur nicht genügend warmes / heißes durchgepumpt. Sprich zu wenig Wärme kann auch keine ordentlich Warme Luft erzeugen. Meiner war nicht komplett dicht. Aber eben etwa 50%. Habe das mit dem alten und dem neuen mit einem Gartenwasserschlauch der übrigens perfekt in die Anschlüsse gepasst hat getestet. Und dann wie gesagt den neuen eingebaut und es heizte wieder! Zum Glück. Denn das ganze hatte ich im November gemacht und da war es schon mächtig kühl!

Zitat:

@Dome91 schrieb am 12. September 2023 um 18:47:33 Uhr:

Wenn der Wärmetauscher zu wäre, würde er doch Kühlmittel raus drücken oder?

Nicht unbedingt, bei mir war das Kühlmittel bzw der Behälter verunreinigt weil sich der Wärmetauscher halt am Auflösen war...

Normalerweise wenn er zu ist dann hast du meistens auf einer Seite warm und auf der anderen Seite kalt aus dem Gebläse.

Das waren die Fehlermeldungen bei mir! Und es war wie gesagt 100pro der Wärmetauscher da das Problem nach dem Wechsel nicht mehr bestand! Die Ursache dafür ist das Kühlmittel G13 wie ich damals hier erfahren hatte! Deswegen dieses gegen das 'neue' G12evo ausgetauscht!

Ach ja..... Meiner hatte auch bei der HI Einstellung so gut wie null geheizt!

Fehlercodes

Bei mir kommt ja keine Wärme durchs Gitter Gebläse. Nur wenn ich umschalte auf das Scheiben Gebläse vorne. Kommt vorne bei der Scheibe warme Luft raus.

Und beim Scheibengebläse kommt es richtig warm / heiß???

Falls ja ist nicht der Wärmetauscher sondern ein bzw. die Stellmotoren für Fußraum bzw. Gebläse Richtung Fahrgastraum.

Bei mir war auch einer 'Heizungsregelung' defekt!

Stellmotor Temperaturklappe

Zitat:

@Dome91 schrieb am 12. September 2023 um 19:11:37 Uhr:

Bei mir kommt ja keine Wärme durchs Gitter Gebläse. Nur wenn ich umschalte auf das Scheiben Gebläse vorne. Kommt vorne bei der Scheibe warme Luft raus.

Dann die Stellmotoren prüfen.

Ja kommt richtig warm raus.

Zitat:

@Dome91 schrieb am 12. September 2023 um 19:25:48 Uhr:

Ja kommt richtig warm raus.

Dann ist es nicht der Wärmetauscher!

Deine Antwort