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Golf 7 GTD Kühlwasserverlust , drückt es zum Überlauf am Behälter raus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2024 um 17:39

Hallo, ich hatte vor einem Motor nachdem ich den Wagen auf der Autobahn getreten habe kompletten Kühlwasserverlust. Ich habe es aufgefühlt, und keine 5 minuten später war wieder alles weg, es war zu erkennen das er es am Behälter am überlauf raus gedruckt hatte. Dann habe ich den den Zhanriemen mit Wasserpumpe und den ARG Kühler wechseln lassen, weil man nicht auschliessen konnte was defekt war, bis jetzt lief alles super und ein monat später, (heute) hatte er wieder Verlust und wieder am Überlauf, aber nicht alles nur ein wenig bis zum Sensor. ich habe dann ca.100-200ml aufgefühlt und gut, bisschen gefahren und wieder gut.

Was kann es sein? Motoröl oder Öldeckel ist sauber und keine Kühlwasser drin!

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17 Antworten

Entweder nicht korrekt entlüftet und daher weniger drin. Zweite Option Deckel bläst zu früh ab, aber eher unwahrscheinlich oder evtl. doch ZKD, dass er z.B. wenn er heiß wird, Verbrennungsdruck ins Kühlwasser drückt. Musst mal bei heißem Motor CO2 schnüffeln.

Themenstarteram 1. März 2024 um 19:18

Mh okay. Die eine Werkstatt meinte das ein neuer Deckel rein muss, da er mehrmals ausgelöst hat. Die andere Werkstatt meinte wieder ach das ist egal. Also er hat keinen neuen Deckel. Eigentlich wurde er mit vcds entlüftet. Dann lass ich mal einen co2 Test machen

Nachdem er aber nicht immer abbläst, würde ich ihn vor dem Schnüffeln aber richtig heiß fahren. Oft zeigt die ZKD bei kalten Motoren keinen Fehler. Beim Diesel ist ohnehin etwas schwieriger mit schnüffeln, da weniger Roh-CO bei der Verbrennung.

Eventuell Thermostat defekt und öffnet den Großen Kreislauf nicht ?

Bei mir war es der Deckel. Probier das doch einfach mal aus, kostet nicht die Welt.

Von wann ist denn das Auto? Ist da eventuell noch das G13 Kühlmittel drin?

Wenn ja: kommt im innenraum aus den Lüftungsdüsen, rechte Seite noch warme Luft oder bleibt die kalt- lauwarm?

Wenn das da nicht mehr warm wird ist der wärmetauscher dicht. Dieser hängt wohl am selben Kühlkreislauf wie der AGR-Kühler. Da es dort nicht mehr richtig zirkulieren kann, steigt der Druck im Kühlsystem an und bläst irgendwann ab.

Bei meinem 1.6tdi war es der ZK.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 2. März 2024 um 05:35:32 Uhr:

Von wann ist denn das Auto? Ist da eventuell noch das G13 Kühlmittel drin?

Wenn ja: kommt im innenraum aus den Lüftungsdüsen, rechte Seite noch warme Luft oder bleibt die kalt- lauwarm?

Wenn das da nicht mehr warm wird ist der wärmetauscher dicht. Dieser hängt wohl am selben Kühlkreislauf wie der AGR-Kühler. Da es dort nicht mehr richtig zirkulieren kann, steigt der Druck im Kühlsystem an und bläst irgendwann ab.

Vom Prinzip auch guter Ansatz. Bei Ihm wurde aber doch Zahnriemen, Wapu und LLK bereits erneuert. Das Kühlsystem war also leer und offen. Die Werkstatt müsste ja vollkommen inkompetent sein, wenn sie dann nicht auf G12evo gewechselt hätten.

Themenstarteram 2. März 2024 um 8:36

Ich meine dass das G13 reingemacht wurde. Habe aber auch gelesen, dass es egal ist ob das g12 , evo oder g13 drin ist. Sind beide zulässig.

 

Es ist ein Golf 7 GTD bJ.2015

 

An den Wärmetauscher dachte ich auch, allerdings werden beide Seiten gleichmäßig warm unten auch. Hatte im Netz geschaut das es den selbsten Fehler macht mit dem rausdrücken. Komisch ist nur, dass ich 2 x die Woche 170 km auf der Bahn bin und immer 120 km/h und es war kein Problem. Gestern mehr Gas gegeben und Zack wieder alles weg.

 

Ich bestelle mal einen neuen Deckel und schaue mal. Kostet glaube ich unter 10 Euro

 

Zudem höre ich nach dem der Motor aus war, also jetzt nachdem es wieder raus war das Kühlmittel es gluckert hinterm Radio, also beim Wärmetauscher.

Richtig entlüftet ?

Themenstarteram 2. März 2024 um 9:14

Das ist die Frage, er sagte ja, aber ich lass es wohl nochmal machen, da er gluckert

Klar ist G13 zugelassen, wurde ja früher werksseitig eingefüllt. Macht halt sehr viel Ärger, daher sofern G13 drin ist und ohnehin nicht richtig entlüftet wurde, würde ich Silikatsäckchen entfernen und auf G12evo umspülen, dann bist du für die Zukunft sicher.

Naja hätte ja auch sein können, dass der Wärmetauscher schon dicht war, da hilft ja dann auch das G12evo nicht mehr. Wenn die Heitzung ja aber funktioniert, scheint es da ja noch Flüssigkeit durchzukommen.

Ich drücke die Daumen, dass es nur der Deckel ist ;-)

Und natürlich erstmal richtig entlüften

Themenstarteram 9. März 2024 um 13:29

Servus, habe den Deckel erneuert und festgestellt……. Das es nicht geholfen hat ;D wieder bisschen mehr Gas also mehr Druck und es fehlt ein wenig.

 

Aus Zufall ist mir aber aufgefallen, das bei 23-25 grad Innentemeratur in der Mitte links es warm raus kommt und rechts kälter. Stellensuche alles auf Hi dann überall gleiche warme Luft, aber wie gesagt bei ca23 grad kommt es unterschiedlich raus, daher denke ich mal das es der Wärmetauscher ist. Ich werde ihn mal ausbauen, wechseln und schauen ob er verstopft ist. Ich gebe Bescheid

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