ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD (mit Klima) Licht und Sicht nachrüsten / Regensensor und Lichtsensor nachrüsten möglich

Golf 7 GTD (mit Klima) Licht und Sicht nachrüsten / Regensensor und Lichtsensor nachrüsten möglich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. August 2015 um 18:00

Hi,

nur zur Info, für alle die etwas leichtsinnig bei der Konfiguration waren und da im im Internet und auch hier nicht wirklich was gefunden habe (vor dem Gespräch mir VW):

Wenn ihr einen GTD der neusten Generation habt und dieser eine Klima hat, so kann man das Licht und Sicht Paket nachrüsten lassen. Zumindest den Regensensor und den Lichtsensor. OHNE die Scheibe zu tauschen. Grund dafür ist wohl der Feuchtigkeitssensor, der für die Klima zuständig ist (am Rückspiegel).

Kostenpunkt: 520-640 Euro (Teile und Einbau) in der VW Werkstatt, zumindest in meiner. Ist auch ein Prozess, den VW selbst beschrieben hat, also keine "Flickschusterei" einer beliebigen Werkstatt. VW sieht es vor, das man es nachzurüsten kann.

Ich war beim Konfigurieren fest davon überzeugt, dass der Lichtsensor Serie ist. Ich weiss nciht wie ich darauf gekommen bin, nachgefragt habe ich es nicht. Als ich es festgestellt hatte und nachbestellen wollte, war es schon zu spät. (Anfang Juli bestellt / 9. August abgeholt.... Respekt).

Ich werde es zumindest nicht machen lassen, da ich der Meinung bin, an einem nagelneuem Auto (800km Laufleistung) schon rumzupfuschen... das sollte man sein lassen.

Die fehlende Funktion stört mich nicht ;)

Greetz

Ähnliche Themen
97 Antworten

Hi! Habe das Nachrüsten des Regen licht Sensors gerade hinter mir ...Genau den Feuchtigkeitssensor am Innenspiegel wenn vorhanden(bei Climatronic) kann man Plug & Play gegen den Regenlichsensor tauschen .Dann brauchst du noch den Lichtschalter mit der Auto Funktion.Wenn am Lichtschalterstecker pin 2 nicht belegt ist muß noch ein Kabel gezogen werden..

Das ganze muß dann noch Codiert werden(Vcds)...

Lichtschalter kostet bei kufatec 63 euro .Regen licht Sensor ca 40 Euro in der Bucht und vielleicht ein neues Silikon kissen den den Sensor mit der scheibe Verbindet..

Bei mir Klappt alles wunderbar...

Zitat:

@TTNuke schrieb am 14. August 2015 um 20:00:20 Uhr:

 

(...)

also keine "Flickschusterei" einer beliebigen Werkstatt. VW sieht es vor, das man es nachzurüsten kann.

 

Ich werde es zumindest nicht machen lassen, da ich der Meinung bin, an einem nagelneuem Auto (800km Laufleistung) schon rumzupfuschen... das sollte man sein lassen.

Äh. Sorry, ist das nicht ein Widerspruch? Erst sagst du, das sei keine Flickschusterei und dann lässt du es unter andrem nicht machen weil es rumpfuschen sei. Ja was denn nun?

Gruß

am 27. Januar 2016 um 16:43

Hallo,

 

I live in Belgium, I don't speak German very well, my apologies. I bought a Volkswagen Golf 7 Variant (08/2014) and I would also like to retrofit (nachrusten) a rain/light-sensor in this car. Problem is that all the VW-dealers over here say that this is simply not possible. Can u help me please to a adress/place (dealership/garage) in Germany - not too far from Belgium - where someone can do this for me? Many thanks!

 

Greetings,

Raoul.

Moin!

Ich würde mich hier gern mal Anhängen, die SuFu hat leider rein gar nix ausgespuckt?!

Da mein Gebrauchtgolf leider diese Sensoren nicht hat, würde ich diese auch gerne Nachrüsten, was ich schon herausgefunden habe ist, dass ich keine neue Scheibe brauche. Einfach Plug and Play anschließen und Codieren?

Diese Teile werde ich Benötigen:

https://www.kufatec.de/.../sensoren-vw-golf-7

https://www.kufatec.de/.../...egen-licht-feuchtigkeitssensor-vw-golf-7

https://www.kufatec.de/.../...sw-automatischem-fahrlicht-vw-golf-7?...

was ich jedoch nicht gefunden habe, den Automatisch Abblendenden Innenspiegel in schwarz, nur in Beige in der Bucht? Warum?

Wenn jemand eine Umbauanleitung hat wäre das sehr gut, muss ich wirklich das Kabel ziehen? Ist das sehr schwer?

Ich kenne den nur so,das er nach hinten schwarz ist und zum Innenraum beige.

Mein Innenspiegel ist komplett grau. Allerdings habe ich auch einen mit dem FLA gekauft.

Zitat:

@Akki schrieb am 14. August 2015 um 21:18:06 Uhr:

Hi! Habe das Nachrüsten des Regen licht Sensors gerade hinter mir ...Genau den Feuchtigkeitssensor am Innenspiegel wenn vorhanden(bei Climatronic) kann man Plug & Play gegen den Regenlichsensor tauschen .Dann brauchst du noch den Lichtschalter mit der Auto Funktion.Wenn am Lichtschalterstecker pin 2 nicht belegt ist muß noch ein Kabel gezogen werden..

Das ganze muß dann noch Codiert werden(Vcds)...

Lichtschalter kostet bei kufatec 63 euro .Regen licht Sensor ca 40 Euro in der Bucht und vielleicht ein neues Silikon kissen den den Sensor mit der scheibe Verbindet..

Bei mir Klappt alles wunderbar...

Hallo,

ich hole dieses Thema noch einmal hoch.

Ich habe den Regenlichtsensor eingebaut und bin nun dabei, dass bei mir fehlende Kabel zu verlegen.

Im BCM Stecker ist das Kabel bereits eingepinnt.

Ich scheitere jetzt am Stecker vom neuen Autolichschalter.

Um hier das Kabel einzupinnen, werde ich den Stecker zuerst einmal entriegeln müssen?

Ist das korrekt? Wenn ja, wie entriegel ich den roten Stecker?

Danke und Gruß André

Was für eine Ausstattung hast du denn?

Wenn du einen Highline/Sitzheizung, NSW, Climatronic hast, musst du nur den Schalter und den Sensor tauschen.

Du hast dann bereits alle nötigen Kabel liegen und anschlussbereit, sowie das erweiterte Steuergerät, das auch CH/LH Funktionen bereitstellt.

Zum Ausbau - Hilft dir das Video vielleicht weiter?

https://www.youtube.com/watch?v=_dakHEqMp4g

Am Ende fehlt nur noch die Codierung.

Lässt du die in der Werkstatt machen?

Überlege auch, kostengünstig nachzurüsten.

Zitat:

@Akki schrieb am 14. August 2015 um 21:18:06 Uhr:

Hi! Habe das Nachrüsten des Regen licht Sensors gerade hinter mir ...Genau den Feuchtigkeitssensor am Innenspiegel wenn vorhanden(bei Climatronic) kann man Plug & Play gegen den Regenlichsensor tauschen .Dann brauchst du noch den Lichtschalter mit der Auto Funktion.Wenn am Lichtschalterstecker pin 2 nicht belegt ist muß noch ein Kabel gezogen werden..

Das ganze muß dann noch Codiert werden(Vcds)...

Lichtschalter kostet bei kufatec 63 euro .Regen licht Sensor ca 40 Euro in der Bucht und vielleicht ein neues Silikon kissen den den Sensor mit der scheibe Verbindet..

Bei mir Klappt alles wunderbar...

Hallo.

Möchte jetzt auch gerne umrüsten auf Regen/Lichtsensor.

Schalter und sensor hab ich mittlerweile da.

Aber am originalen Stecker vom Lichtschalter fehlen mir 2 kabeln.....Im Gegensatz zu einem bekannten der die Licht Automatik hat.

Wohin muss ich 1 Kabel ziehen bzw 2 ???

Lg gerald

Hallo,

da ich mich für einen gebrauchten GTD Bj 2015 interessiere, der aber kein Lichtsensor und auch keinen Regensensor hat, hole ich den alten Thread nochmal hoch.

Der Preis für das Fahrzeug ist halt recht günstig. Ich brauche eigentlich auch nicht viel drin. Aber mindestens der Regensensor sollte es schon sein. Fahrzeug hat Xenon (kein dynamisches Kurvenlicht), Climatronic und Sitzheizung.

Was ich auf alle Fälle brauche sind ja neue Schalter für Licht und Scheibenwischer. Evtl noch eine anderes Kabel für den Lichtschalter. Aber brauche ich denn auch einen anderen Sensor?

Vielen Dank!

Markus

Neuen Sensor, neuen Lichtschalter und Kabel ziehen..

Hi Leute,

mal eine Frage zu der Sache hier.

Der Regen/Licht-Sensor ist ein Teil das an der Scheibe mit diesem Klebepad befestigt wird ?? Oder ist das nur der Regensensor und die Funktion des Lichtsensors geht über den Innenspiegel ?

Danke schonmal

Hi Stefan,

Das Pad ist ein Gelpad, da ist nichts geklebt.

Und der Sensor der sich daran befindet, ist der Licht-/Regensensor.

Wenn der Innenrückspiegel automatisch abblendet, befindet sich dort auch ein kleiner Sensor auf der Rückseite vom Spiegel. Der hat aber mit dem Automatic-Licht nichts zu tun.

Gruß

Mal ein paar Fragen zu der Aktion. Wenn Pin2 am Lichtschalter nicht belegt ist, wohin muss dann ein Kabel gezogen werden? Wenn das Fahrzeug keine Climatronik hat, dann braucht man noch einen Kabelsatz(z.B. Kufatec) und eine Scheibe(wegen der Halterung) richtig?

Unterstützen alle Steuergeräte diese Funktionen oder nur bessere z.B. ab Comfortline?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD (mit Klima) Licht und Sicht nachrüsten / Regensensor und Lichtsensor nachrüsten möglich