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Golf 7 GTD startet schlecht
Hi, mein Golf 7 GTD Baujahr 2013 startet leider immer schlecht. Starte ich die Zündung und drehte nicht die Bremse und lasse ihn dann paar Sekunden warten und starte dann den Motor geht es sofort an. Mache ich das ganze normal, also Bremse drehten und Zündung ein, startet der Motor erst nach 2 bis 3 Sekunden sehr schlecht. Jetzt habe ich gehört, dass die Dieselpumpe beim öffnen der Tür schon anlaufen soll. Leider höre ich da kein Geräusch, hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?
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15 Antworten
Vielleicht ein Problem mit dem Türkontakt.
Geht denn beim Öffnen der Tür die Innenraumbeleuchtung an?
Hi, ja die Beleuchtung geht an, wenn die Tür geöffnet wird.
Ich habe da zwar noch nie so drauf geachtet, aber wenn ich meinen 2.0 TDI öffne summt nix. Und der steht in der Garage, da sollte man das ja hören.
Wenn man den Dieselfilter wechselt, muss man ja auch per Diagnosetool, oder Zündung entlüften.
Glaube mit der "Tür öffnen" ist nicht richtig. Zumindest nicht beim TDI.
Wen Du das Bremspedal betätigst und die Zündung einschaltest, dann warte mal ein paar Sekunden.
Vermutlich springt der Motor dann auch sofort an.
Es könnte nämlich sein, dass der Druck in der Treibstoffleitung bei einige Zeit ausgeschalteten Motor nicht gehalten wird.
Die Pumpe muss erst wieder Druck aufbauen.
Das dauert dann ein paar Sekunden.
Sollte ich richtig liegen, dann müsste der Motor nach einem Ausschalten anschließend sofort wieder anspringen.
Zitat:
@BlueTDI1 schrieb am 26. September 2024 um 11:29:21 Uhr:
Glaube mit der "Tür öffnen" ist nicht richtig. Zumindest nicht beim TDI.
Wenn ich bei meinem Jetta TDI die Fahrertür öffne, höre ich ein ganz leises Geräusch.
Müsste die Pumpe sein.
Deshalb heißt es doch auch, dass man bei Falschbetankung nicht die Tür öffnen soll.
Damit der falsche Sprit nicht auch noch in die Leitung gepumpt wird.
Sorry, davon habe ich noch nix gehört.
Wozu dann das entlüften über Tester, oder mehrmaligen Zündungswechsel?
Laut eurer Aussage würde es ja dann reichen, die Türe zu öffnen.
Also bei mir summt nix. Einzig und allein die Head Unit vom 5F macht Geräusche.
Selbst beim Golf V und G6 musste man die intankpumpe, per Diagnosetool, ansteuern, zum entlüften nach filterwechsel.
Soweit ich weiß glüht er wenn man die Tür öffnet. War früher so, ob das heute noch so ist, habe ich noch nie geprüft. Intankpumpe läuft erst, wenn Zündung an, so weit ich weiß. Müsste man unter der Rücksitzbank nachmessen oder evtl. auslesen.
Auch das macht er nicht.
Das Vorglühsymbol leuchtet erst im KI, wenn man die Zündung einschaltet.
Außerdem ist das Temperatur (<5°) abhängig. Bei den momentanen Temperaturen glüht er eh nicht.
Kann man sehr gut beobachten, wenn die Außentemperaturen sehr niedrig sind.
Dreht man den Zündschlüssel zu früh, zum starten, passiert erst was, wenn er mit glühen fertig ist und im KI kommt die Meldung "Motor wird gestartet".
Zumindest bei meinem 2.0 tdi (2016) ist das so.
Die Glühkerzen sind häufiger aktiv als man denkt.
Unter + 24 Grad Celsius liegt bei den Golf 7 Dieselmotoren eine Maximalspannung von 11.5V an den Glühkerzen an.
Dadurch kann sich die Glühkerze innerhalb von maximal 2 Sekunden auf 1000 Grad Celsius aufheizen.
Nun arbeiten die Glühkerzen auch noch nach, wenn der Motor läuft. Es wird noch nachgeglüht, bis die Kühlmitteltemperatur + 24 Grad Celsius beträgt, maximal jedoch 5 min. Die effektive Spannung beträgt hier aufgrund der PWM 4.4 V.
Das Vorglühen erfolgt in diesem Fall beim Einschalten der Zündung, bzw automatisch bei Motorstart.
Ein Vorglühen mit Öffnen der Türen wurde bei sehr alten Dieselmotoren realisiert, das ist eine Technik von vor 20-30 Jahren. Mittlerweile benötigt man diese lange Zeit nicht mehr und verzichtet darauf.
Danke, @hit. .
Muss ich mal auslesen, mit VCDS.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Dieseldruck in der Leitung runter geht. Habe dazu auch mal ein Video gesehen, da war dann was an der Dieselpumpe kaputt. Leider finde ich das Video nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich den Druck messen kann?
habe das gleiche Problem, teilweise dauert mein startvorgang bei meinem TDI noch länger...
auch mir wurde gesagt dass quasi Diesel in der Leitung fehlt, was Ursache wurde eventuell der Injektor genannt der nachtropft.
Aber hast noch nichts getauscht bis jetzt?
Da das Thema hier schon öfter vertreten ist, Stichwort Nockenwellenversteller, könnte man vielleicht auch in diese Richtung schauen.