ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD - Steuer

Golf 7 GTD - Steuer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 8:43

Hallo zusammen,

ich bin der Markus und seit dem 2. Mai nun stolzer Besitzer eines neuen Golf 7 GTD.

Gestern hab ich meine Zahlungsaufforderung bezüglich der KFZ Steuer meines Golfes bekommen.

Abgerechnet wurden 150 Co2 Steuer und somit sind 300 Euro fällig.

Eigentlich dachte ich (auch nach vorheriger Recherche im Internet) das der GTD weniger ausstößt und somit auch weniger KFZ Steuer anfällt.

Hat jemand die gleiche Erfahrung?

 

Golf 7 GTD mit DSG (weiß nicht ob das relevant ist...)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@man2fast schrieb am 16. Mai 2019 um 12:44:49 Uhr:

Schon irgendwie komisch.

Zumal VW auf der Seite mit -CO?-Emission kombiniert, g/km: 118-113- " Werbung macht.

Rechtlich muss zur Zeit noch NEFZ angegeben werden, steuerlich relevant ist WLTP.

Da hat jmd in der Politik nicht aufgepasst

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin, handelt es sich bereits um das Facelift Modell?

Klar, ob du jetzt Dsg oder n Schalter fährst ändert sich schon ein wenig an den Co2 Werten, bin mir jetzt nicht sicher was mehr Co2 ausstößt, kann man aber schnell recherchieren.

Ich fahre den Gtd Facelift Dsg Bj. 2017 und zahle genau 258 Euronen an Steuern.

am 16. Mai 2019 um 8:58

Fast alles, was du im Netz findest, wird wohl noch nach NEFZ angegeben sein. Da mit WLTP aber z. T. deutlich höhere Ausstöße gemessen werden, muss man halt leider auch dementsprechend mehr KFZ-Steuer bezahlen.

Und DSG verbrauch immer mehr(also mehr Steuer), außer wenn man mit sehr kurz übersetzen Handschaltern von Sportmodellen wie R vergleicht.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:23

Mich wundert eben nur das der Verkäufer im Autohaus irgendwas von 240 Euro gesagt hatte...

Handschalter mit Grundausstattung, mittlerweile wird Zubehör auch Verbrauchsmäßig berücksichtigt. Panodach, größere Felgen, DSG vorhanden?

Baujahr 1/2016 hier, Handschaltung. 230€/Jahr

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:44

Schon irgendwie komisch.

Zumal VW auf der Seite mit -CO?-Emission kombiniert, g/km: 118-113- " Werbung macht.

Zitat:

@man2fast schrieb am 16. Mai 2019 um 12:44:49 Uhr:

Schon irgendwie komisch.

Zumal VW auf der Seite mit -CO?-Emission kombiniert, g/km: 118-113- " Werbung macht.

Rechtlich muss zur Zeit noch NEFZ angegeben werden, steuerlich relevant ist WLTP.

Da hat jmd in der Politik nicht aufgepasst

Wie geil...Ich fahre den Motor im Leon als EU5.

 

192€ Steuern.

Habe auch ein GTD EZ: 04/16 vor Facelift und zahle 240 Euro im Jahr übrigens mit DSG 6 Gang

Zitat:

@Dersimli94 schrieb am 17. Mai 2019 um 12:36:24 Uhr:

Habe auch ein GTD EZ: 04/16 vor Facelift und zahle 240 Euro im Jahr übrigens mit DSG 6 Gang

Schon seltsam, obwohl du das v.F. und das 6 Gang Dsg hast. :/

Das mit den Kfz Steuern und den schwachsinige Co2 getuhe ist eh der größte Unsinn :D

Richtig. Man sollte die Steuer komplett auf den Spritpreis umlegen, dann hat jeder selber in der Hand im Fuß, wieviel CO2 man ausstößt und wieviel man bereit ist dafür zu zahlen.

24€ Golf Variant TGI

Zitat:

@MichaelN schrieb am 17. Mai 2019 um 12:58:10 Uhr:

Richtig. Man sollte die Steuer komplett auf den Spritpreis umlegen, dann hat jeder selber in der Hand im Fuß, wieviel CO2 man ausstößt und wieviel man bereit ist dafür zu zahlen.

Ein vernünftiger Vorschlag.... auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite bezahlen wir ja z.B. ca 86 Cent Steuern auf Benzin.

Denn können wir ja bald 2 Euro für den Liter super blechen ??

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen