ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD zwitschert

Golf 7 GTD zwitschert

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. April 2020 um 9:28

Hey Leute,

nach dem ich dieses Jahr die Komplette Bremsanlage, die Inspektion und neue Sommerreifen + TÜV machen lassen habe, war ich eigentlich recht froh das mir das Auto dieses Jahr keine neuen Kosten mehr bereitet.

Leider liege ich da vermutlich komplett daneben.

Denn, seit vorgestern höre ich beim Starten des Motors von der Linken Seite (Wenn man direkt vor dem Wagen steht) eine Art zwitschern. Anfangs dachte ich echt das wären die Vögel bei uns im Garten.

Leider ist das Geräusch auch an jeder Ampel zu hören.

Sobald der Motor richtig warm wird, ist das Geräusch komischer weise weg.

Für mich hört sich das ganz danach an als wäre es die Spannrolle oder Umlenkrolle vom Keilriemen.

Ich werde versuchen mal eine Video Aufnahme zu machen und das hier hoch laden.

Hat jemand das gleiche Problem an seinem Golf ?

Das Geräusch war vorher definitiv nicht da.

Das Auto hat Aktuell 63.014 km auf dem Tacho ist von 2014.

Eigentlich wechselt man den Keilriemen doch erst bei 100.000 km oder nicht?

Ich weiß nicht welche Kosten noch auf mich zu kommen.

Da ich aufgrund der Corona Kriese in Kurzarbeit bin und quasi kein Geld mehr für solche Spontanen Dinge habe werde ich wohl oder übel erst mal damit herum fahren bis es nicht mehr geht.

Ob es danach noch teurer werden kann weiß ich nicht vielleicht kennt sich ja jemand hier aus.

 

Habe hier im Forum lange gesucht paar Threads gefunden aber deren Probleme hören sich anders an als meine :/

Beste Antwort im Thema

Es gibt ein bekanntes Zwitschergeräusch beim 2l TDI das von dem Zahnriemen/Spannrolle entsteht.Ist ein rein akustisches Problem wenn es nur kalt Auftritt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. April 2020 um 9:40

Den Keilriemen wechselt man bei einem Golf 7 erst bei 220'000 km nach Hersteller aber ich habe das gleiche problem bei meinem Golf 7 2.0 TDI mit aktuel 120'000 km mein Mechaniker meinte das meine software Optimierung das ganze verschnellert hat.

Mein Vorschlag den ich schon wiederholt bei solchen Problemen angewendet habe:

Fülle eine Blumenspritze mit Spühlwasser. ( Wassser und ein kräftiger Spritzer Spühlmittel)

Dann in - genau - der Reihenfolge vorgehen:

- Motorhaube aufmachen

- Motor starten

- Mit den Ohren ungefähr herausfinden wo das Geräusch im Motorraum herkommt

- mit weit ausgestrecktem Arm und der Blumenspritze in der Hand die Geräuschquelle anvisieren.

- Oberkörper zurück ziehen...................Augen in die entgegengesetzte Richtung .......................die Spritze mehrmal betätigen.

Auchtung: Das kann eine saumäßige Wassserschlacht werden wenn man nicht aufpasst.

Wenn dann aber das Geräuch, für kurze Zeit oder immer weg ist, hatte sich zwischen den Keil oder Flachriemen ein Schlonz gebildet der zu dem zwitschern geführt hat oder führt. Bleibt das Geräusch und so weit Sichbar der Keil / Flachriemen sichtbare Spuren der Auflösung zeigt.....................ist erneuern angesagt.

MfG kheinz

Themenstarteram 10. April 2020 um 9:55

Zitat:

@MarkajFilip schrieb am 10. April 2020 um 11:40:11 Uhr:

Den Keilriemen wechselt man bei einem Golf 7 erst bei 220'000 km nach Hersteller aber ich habe das gleiche problem bei meinem Golf 7 2.0 TDI mit aktuel 120'000 km mein Mechaniker meinte das meine software Optimierung das ganze verschnellert hat.

Wie lange fährst du mit dem zwitschern schon herum?

Themenstarteram 10. April 2020 um 9:57

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. April 2020 um 11:47:27 Uhr:

Mein Vorschlag den ich schon wiederholt bei solchen Problemen angewendet habe:

Fülle eine Blumenspritze mit Spühlwasser. ( Wassser und ein kräftiger Spritzer Spühlmittel)

Dann in - genau - der Reihenfolge vorgehen:

- Motorhaube aufmachen

- Motor starten

- Mit den Ohren ungefähr herausfinden wo das Geräusch im Motorraum herkommt

- mit weit ausgestrecktem Arm und der Blumenspritze in der Hand die Geräuschquelle anvisieren.

- Oberkörper zurück ziehen...................Augen in die entgegengesetzte Richtung .......................die Spritze mehrmal betätigen.

Auchtung: Das kann eine saumäßige Wassserschlacht werden wenn man nicht aufpasst.

Wenn dann aber das Geräuch, für kurze Zeit oder immer weg ist, hatte sich zwischen den Keil oder Flachriemen ein Schlonz gebildet der zu dem zwitschern geführt hat oder führt. Bleibt das Geräusch und so weit Sichbar der Keil / Flachriemen sichtbare Spuren der Auflösung zeigt.....................ist erneuern angesagt.

MfG kheinz

Kann man das nicht mit ner Normalen Motorwäsche dann auch weg bekommen?

Ich weiß nicht ob das schlau ist als laie da mit so viel Wasser ran zu gehen.

Da kann man sicher noch mehr kaputt machen da steckt ja soviel Elektronik noch im Motorraum oder nicht?

Es gibt ein bekanntes Zwitschergeräusch beim 2l TDI das von dem Zahnriemen/Spannrolle entsteht.Ist ein rein akustisches Problem wenn es nur kalt Auftritt.

Themenstarteram 10. April 2020 um 10:49

Zitat:

Es gibt ein bekanntes Zwitschergeräusch beim 2l TDI das von dem Zahnriemen/Spannrolle entsteht.Ist ein rein akustisches Problem wenn es nur kalt Auftritt.

Ist nur beim Kaltstart halt Außentemperatur 19 grad bekommt man das Zwitschern ebenfalls mit. Sobald der Motor warm ist, ist Ruhe.

 

Also muss man da nichts wechseln?

Wollte zum :-) der hat derzeit aber Kurzarbeit und wer weiß was er mir da erzählen wird um wieder Geld in die Kasse zu bringen

Der Freundliche hat eine TPI dazu dort ist genau hinterlegt was zu tauschen ist.

Wenn du gesagt hättest, dass Geräusch käme von der Beifahrer Seite, dann hätte ich gesagt, dass ist ein bekanntes Problem. Gibt eine TPI dazu. Ist aber technisch unbedenklich.

Aber von der linken Seite?

Er meinte links wenn man vor dem Fzg steht,oder?

Die Fahrzeug Seite gibt man doch immer in Fahrtrichtung an

Themenstarteram 10. April 2020 um 11:17

Zitat:

@MichaelN schrieb am 10. April 2020 um 13:06:31 Uhr:

Die Fahrzeug Seite gibt man doch immer in Fahrtrichtung an

Genau ist auf der Beifahrer Seite .

@MichaelN Mir ist das klar (-;

War bei meinem GTD auch so.

Es gibt dazu eine TPI.

Da wird der Zahnriemen und die Umlenkrolle getauscht.

Danach ist Ruhe.

Zu den Kosten : meiner ist Bj. 2016 , also raus aus der Garantie.

Es wurde zu 100 % per Kulanz übernommen.

War bei meinem auch, ist die Spannrolle vom Zahnriemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen