1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTE kaufen oder auf 8 GTE warten?

Golf 7 GTE kaufen oder auf 8 GTE warten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 7:44

Ich suche für Q1/2020 ein neues Auto. Da ich dann nur noch zu 95% auf Strecken <30 km unterwegs sein werde, ausgenommen Urlaubs- (2) und Wochenendfahrten (10), möchte ich einen Plug-In Hybriden. Er soll mir mindestens 5 Jahre als fahrbarer Untersatz dienen. Den Wagen möchte ich nahezu in Vollausstattung mit allen möglichen Helferlein ordern.

Nun zu meiner Ausgangsfrage - siehe Titel:

Für den 7er dürfte sprechen, dass das Fahrzeug ausgereift ist, beim 8er sind evtl. Kinderkrankheiten zu erwarten. Obwohl, hier hatte ich schon mal einen brandneuen Volvo und MB, die beide perfekt waren.

Für den 8er dürften modernere Assistenten sprechen.

Habt ihr noch weitere Anmerkungen Pro/Contra 7er oder 8er?

Bedanke mich für eure Tipps und Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Der beste Sound ist Stille...

Mich nervt der viel zu laute Auspuff des GTI sehr...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. Oktober 2019 um 7:52

Ist erstmal die Frage ob der Golf 8 mit der Ausstattung ab Quartal 1 verfügbar sein wird. Da würde ich erstmal abwarten.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gab/ gibt es beim Golf 8 Probleme mit dem Infotaiment. "Erste" Auslieferungen Golf 8 nur in "Kassenausführung".

VG Thommi

Die Frage ist auch eher, wann ( und ob ) es einen 8er GTE geben wird.

Der wird mit Sicherheit nicht direkt Anfang 2020 kommen, sondern eher Mitte oder Ende 2020.

Da der 7er GTE derzeit auch ziemlich veramscht wird, währe es meiner Ansicht nach eher ratsam, einen Golf7 derzeit zu kaufen, alleine schon weil der ausgereift ist.

Ich hab bei Audi schon ein Fahrzeug mit einem neuen Motor gewählt - nie wieder, der war Dauergast in der Werkstatt.

am 13. Oktober 2019 um 8:56

Das hatte ich gemeint mit "Ausstattung verfügbar.

VG Thommi

Für mich hört sich das derzeit eher so an das es keinen 8er GTE mehr geben wird, sondern VW auf Voll-Elektrisch setzt - siehe ID.3, was in meinen Augen auch Sinn macht.

Der GTE ist ja auch Verarsche...

Für den einen vielleicht ... für den anderen optimales Auto im täglichen Gebrauch!

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:24:18 Uhr:

was soll am GTE Verarsche sein? Kopfschüttel.

Null Ahnung und davon viel;)

Es gibt ihn doch jetzt als Sonderedition mit sagenhafter

Highend Ausstattung und einer elektrischen Reichweite von 45km. Zum Schnäppchenpreis von 47600€, das ist der Deal des Jahres.

MfG

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:12:25 Uhr:

Zitat:

was soll am GTE Verarsche sein? Kopfschüttel.

Null Ahnung und davon viel;)

Nun ja, ich persönlich würde mir für das Geld lieber ein GTI Performance vor die Tür stellen. Die 45km elektrische sind ja wohl ein Witz. Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.

MfG

Zitat:

Sehr qualifizierter Kommentar, jetzt wissen wir alle bescheid.

Da nächste mal kannst ja mal schreiben was Du denn besseres kennst was bei den Fahrleistungen den Durchschnittsverbrauch eines GTE im Kurzstreckenalltag hat.

Grüße,

Christian

Ich kenne genug die mit den 45km ihren Alltag stemmen.

Ich sehe am GTE nur ein Problem, das nasse DSG... zu ineffizient im Alltag wenn das elekrische doch nicht reicht. In Summe ist schnell ein normaler TSI genau so gut, den Leistungsüberschuss des GTE kann man nicht als echten Vorteil anrechnen. Wirklich brauchen tut man ihn nicht, Alternativen wie 1,5l 130PS VTG/Miller/ACT oder >100PS 1.0l TSI sind nun wirklich mehr als Alltagstauglich und kein 80PS Sauger... also Niveau wie man noch im Golf 5 bekommen konnte!

Wenn jemand 95% täglich weniger als 30 km fährt, bei der Arbeit vielleicht sogar für die Rückfahrt laden kann, sind 45 km ein Witz?

Zitat:

@TuxTom schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:19:01 Uhr:

Für mich hört sich das derzeit eher so an das es keinen 8er GTE mehr geben wird

Aktuelle Gerüchteküche sagt das es im Golf 8 wohl zwei Leistungsstufen als PHEV geben wird. Ob die beide GTE heißen ist noch nicht bekannt.

Grüße,

Christian

TE: Siehste da hast du nun 1000 Meinungen und keine hilft dir weiter. Und auf einmal hat man wieder die DSG Diskussionen. Fehlt nur noch eine Sprit-Diskussion.

Den Golf 8 wird es als Hybriden geben. Man hat uA schon Prototypen einfangen können.

Deine Antwort