- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 GTE - neue WallBox & 12V Batterie leer!
Golf 7 GTE - neue WallBox & 12V Batterie leer!
Hallo zusammen!
Es geht um einen Golf 7 GTE Facelift, Baujahr Ende 2017, Modelljahr 2018, mit 33000km und eigentlich Vollausstattung bis auf Dynaudio.
Folgendes ist mir seit Mittwoch passiert:
Am Mittwoch den 17.03.2021 wurde meine neue WallBox von WallBe ECO 2.0s angeschlossen.
Am selben Tag habe ich die WallBox ans Fahrzeug angeklemmt und alles hat ganz normal funktioniert - die HV Batterie war / ist voll.
Eine Abfahrtszeit um 05:20Uhr Montags bis Freitags mit Klimatisieren auf HI+Laden war / ist eingestellt.
Am Donnerstag den 18.03.2021 morgens war das Auto dann komplett tot - ich habe es manuell mit dem Schlüssel aufgemacht & man konnte das Fahrzeug nicht anmachen.
Nachmittags am 18.03.2021 habe ich dann eine neue 12V Batterie gekauft und eingebaut und angelernt. Es gab keine Fehler mehr im Fahrzeug.
Dann am 19.03.2021 morgens wollte ich zur Arbeit - Auto wieder tot, allerdings leuchteten noch die Kontrollleuchte vom Warnblinker und Lichtschalter, wenn man Zündüng anmachen wollte hat man die Keyless Spulen gehört - das wars auch schon. Entriegelt wieder manuell.
Laut TPI von VW gibt es ein Softwareupdate für den OBC. Laut dem Freundlichen gilt diese TPI nicht für meinen OBC weil meine Teilenr nicht auf der TPI steht.
Mein OBC hat die SW 4013, auf der TPI stehen 2 OBC's mit anderem Index hinter der Teilenr,, SW von 4113 auf 4200.
Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass Indexänderungen nach dem Flashen normal sind. Wenn mit der SW 4113 Index B durch das flashen auf 4200 auf Index C ändert kann es meiner Meinung nach durchaus sein, dass meine SW 4013 evtl. Index A ist...
Nach der Arbeit habe ich dann mit einem Booster versucht das Auto zu starten - man kriegt zwar Saft rein aber starten tut es nicht.
Also habe ich dann ein Ladegerät angeklemmt und nach 2h laden ging auch der HV Motor an. Zu erst waren nur die Kontrollleuchten an.
Ich lade die Batterie jetzt bis morgen nach und werde schauen was sich nun tut. Gleichzeitig werde ich die WallBox vorerst mal nicht anklemmen.
Hatte jemand so etwas schonmal oder könnte wissen woran es liegt? Bis Mittwoch hatte ich keinerlei Probleme diesbezüglich und habe auch an vielen öffentlichen Ladesäulen geladen..
Vielen Dank
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@burak54 schrieb am 19. März 2021 um 17:49:10 Uhr:
Am Donnerstag den 18.03.2021 morgens war das Auto dann komplett tot - ich habe es manuell mit dem Schlüssel aufgemacht & man konnte das Fahrzeug nicht anmachen.
Nachmittags am 18.03.2021 habe ich dann eine neue 12V Batterie gekauft und eingebaut und angelernt.
Wegen dem vormittags aufgetretenen Problem?
Was mich mal interessieren würde!!!
Du hast doch Mobilitätsgarantie und wahrscheinlich auch noch Garantie auf dem Wagen (wenn es die 5 Jahre Werksgarantie ist).
Aber bei Mobilitätsgarantie würde ich mich erstmal rein schleppen lassen, bevor ich selbst ne neue Batterie einbaue...
Zitat:
Zitat:
@burak54 schrieb am 19. März 2021 um 17:49:10 Uhr:
Am Donnerstag den 18.03.2021 morgens war das Auto dann komplett tot - ich habe es manuell mit dem Schlüssel aufgemacht & man konnte das Fahrzeug nicht anmachen.
Nachmittags am 18.03.2021 habe ich dann eine neue 12V Batterie gekauft und eingebaut und angelernt.
Wegen dem vormittags aufgetretenen Problem?
Genau, ich habe das Auto an dem Tag noch dringend gebraucht am Abend. Daher schnell schnell Fahrbereit gemacht da auf die Schnelle kein Ladegerät zu organisieren war.
@Werksfahrer2502:
Nein, die Garantie erlosch bereits nach 2 Jahren, die Gebrauchtwagengarantie am 01.02. diesen Jahres. Abschleppen würde mich kosten :-)
Keine Inspektion gemacht?
Muss er ja nicht unbedingt bei VW durchführen lassen.
Wäre trotzdem ratsam eine Qualifizierte Werkstatt aufzusuchen die den möglichen Fehler in der Elektronik mal auslesen bzw. beheben können.
Natürlich versucht man immer erst den einfachen günstigsten Weg, würde ich auch so machen, aber wenn nichts hilft... kommt man nicht drum herum zu VW zu gehen
Zitat:
@dimitrihs schrieb am 20. März 2021 um 08:20:00 Uhr:
Muss er ja nicht unbedingt bei VW durchführen lassen.
Richtig. Und hinterher am falschen Ende gespart....
Wo finde ich beim GTE eigentlich die 12V Batterie?
Liebe Leute, Inspektion etc. wurde alles gemacht! Die „qualifizierten“ VW Werkstätten meinten vor 1 Jahr 10W40 in einen Hybrid kippen zu wollen! Das man bei solchen Sachen nicht am falschen Ende Spart ist mir bewusst, ich bin selbst ein Elektriker im Hochvoltbereich und kenne mich entsprechend auch aus und bin durchaus in der Lage zu sehen ob jemand gut genug für eine Inspektion ist oder nicht - also bitte lasst die Diskussionen darüber ob das Fahrzeug bei VW war oder nicht! Es ist sogar aktuell bei VW in (Fern)diagnose und war im letzten Jahr oft dort.
Mir geht es hier um Erfahrungsaustausch ob jemand so etwas schonmal hatte und um eventuelle Anregungen um auf den richtigen Weg zu kommen! Mit der VW Werkstatt stehe ich deshalb auch im regen Austausch.
@newcom: ganz easy, Kofferraumabdeckung runter machen und links alle 10er Muttern aufschrauben, darunter befindet sich die 12V Batterie.
Kleines Update:
Über Nacht habe ich die WallBox nicht angeklemmt und siehe da - alles funktioniert, die Batterie zeigt 13,1V an.
Dann habe ich überprüft, ob die HV Batterie die 12V Batterie stützt - das tut sie ganz normal, wenn die Zündung an geht ohne das der Verbrennermotor läuft geht die Spannung auf bis zu 14,1V hoch im Peak und bleibt dann bei 13,1 bis 13,7V konstant.
Testweise habe ich nun die WallBox wieder angeklemmt und konnte folgendes Verhalten beobachten:
Die WallBox wechselt alle 30 Sekunden zwischen Laden und Standby. Die ersten Minuten geht im Kombi entsprechend auch die Anzeige wieder an. Aber bei jedem Wechsel hört man auf alle Fälle Geräusche im OBC.
Ich vermute, dass es daran liegt - der Wechsel zwischen Laden & Standby weckt den Bus immer wieder auf bis die 12V Batterie in die Knie geht.
Aktuell mache ich eine Ruhestrommessung mit angeklemmter WallBox um den Wert mit dem Wert zu vergleichen wo keine WallBox angeklemmt ist.
Anschließend werde ich mit VCDS mal 15 Minuten eine Messung protokollieren im OBC.
Die goldene Frage lautet hier allerdings: wieso habe ich so ein Verhalten nicht mit anderen WallBoxen?
Entweder liegt es am OBC (Softwarethema) oder an der WallBox.
Einen Fehlerspeichereintrag habe ich bei keinem der Fälle.
Ich werde den Post hier Updaten mit den Ergebnissen der Messungen.
Wenn dein Auto an öffentlichen Ladesäulen problemlos lädt liegt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit das Problem in deiner neuen Wallbox. Da würde ich den Hersteller der WallBe oder ggf. den Elektriker der das Teil verbaut hat kontaktieren.
Du könntest auch mal im goingelectric forum nachschauen, da ist mehr los zum Thema Wallboxen.
Ich lade seit über einem Jahr meistens über Nacht an meiner Mennekes-WB und hatte bisher keine Probleme mit Entladung der 12V-Batterie. Ich stelle auch immer eine Abfahrtszeit mit Klimatisierung ein. Es ist allerdings eine 0815 WB ohne Überschußladen oder sonstige Features.