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Golf 7 GTI Facelift als "Zweitfahrzeug"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. April 2022 um 22:13

Hallo zusammen,

nach einigem hin und her möchte ich mir schlussendlich ein Fahrzeug anschaffen was ich gerne für die nächsten 1-2 Jahre als einziges Fahrzeug verwenden und anschließend zum Zweitwagen neben einer S-Klasse wird.

Diesbezüglich möchte ich mir einen Golf 7 zulegen. Ausstattungstechnisch möglich viel und das gepaart mit wenigen km sowie 1-2 Hand.

Meine Fahrstrecke beträgt jeden Tag 8 km hin, 8 km zurück. Am Wochenende 150 km Autobahn.

Was mich interessiert, der Klang :) Gibt es beim "letzten" Modell des 7ers noch das bekannte DSG brabbeln?

Ansonsten etwas spezielles zu Beachten beim Kauf? Sollte eine Ausstattung auf jeden Fall vorhanden sein? Das Digitaldisplay wäre mir wichtig. Ebenfalls denke ich an den Wiederverkauf in 2.... Jahren.

Budget ist recht flexibel, aber um die 23k sollten ausreichend sein, denke ich.

Viele Grüße

Marcel

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18 Antworten

Das blubbern des DSG‘s gibt es nur ohne OPF (>2018bj wenn ich mich nicht irre)

Digitaldisplay gibt es im Facelift.

Mir persönlich war DCC, ALS, DLA, Keyless, Pano , sowie ACC am wichtigsten. Würd ich auch nicht missen wollen. (hab das Fahrassistenzpaket Plus)

Induktive Ladestation sowie Apple CarPlay ist auch mit bei, nice to have aber kein muss

Viele schwören noch auf das Dynaudio

Themenstarteram 21. April 2022 um 22:49

Vielen Dank schon einmal :)

Wo ich beim GTI etwas bedenken habe ist der Frontantrieb. Ich bin immer Allradfahrzeuge gefahren und nur der R hat diesen verbaut. Allerdings liegt dieser doch eher bei 30.000 Euro (bei 2017 oder neuer) was mir etwas zu viel ist.

Die Frage ist allerdings, ist der Frontantrieb gut abgestimmt, sodass da ein Durchdrehen nicht so wahrscheinlich ist? Oder sollte ich doch eher einen R von 2015 etc. nehmen?

 

Der GTI hat meines Wissens einen Steuerriehmen verbaut. Wann muss dieser denn getauscht werden?

Wann der gewechselt wird kann ich dir Leider nicht sagen..

Zum Thema Frontantrieb, ich persönlich habe wenig bis kaum Probleme damit. Klar, wenn du aus dem Stand heraus wie n wahnsinnig Beschleunigst, wird dir der Frontantrieb n strich durch die Rechnung machen.. wobei man da auch mit den richtigen Reifen etwas gegen arbeiten kann (fahre die Pilot Sport 4) ich fahre auch gerne mal

Kurvenreiche Landstraße und das relativ zügig, es macht unheimlich viel spaß und die Vorderachs differenzialsperre leistet sehr gute Arbeit (aus der Kurve raus beschleunigen ect.) durch und durch ein Super Fahrzeug, welches man auch sehr sparsam bewegen kann. Klar, so macht er natürlich nicht viel spaß aber 7,8l/100km kann sich sehen lassen.

Muss aber dazu sagen das ich noch nie Allrad gefahren bis, bisher nur Heckantrieb.

Klingt so als würdest du einen Facelift Performance suchen (immer mit AID und zusätzlich mit der mechanischen Sperre). Wann der genau umgestellt wurde kann ich dir auch nicht sagen, aber es sollte im Bereich August/September 2017 liegen.

Panoramadach und Dynaudio würde ich mit genau überlegen. Mit beiden Systemen haben div. Leute Probleme (Gerissenes Dach, bzw. Wassereintritt), wobei das Dach das schlimmere Übel zu sein scheint. Active Lightning (ALS) ist sowohl in seiner Funktion wie auch der Optik (Doppelwing Tagfahrlicht) interessant. Das Brabbeln gibt es für DSG und Schalter (aber akustisch interessant nur ohne OPF). Die adaptiven Dämpfer (DDC) sind schön für die Wirbelsäule. Aber viele Basics sind beim GTI schon an Bord.

Themenstarteram 21. April 2022 um 23:14

Exakt, es geht um das 245 PS Modell (oder eben den R, der aber sicher vom Wiederverkauf eher schwierig ist).

Das Panoramadach muss ich nicht haben, das Dynaudio würde ich schon gerne nehmen :)

Der GTI hat eine Steuerkette die nicht gewechselt werden muss. Probleme mit undichten Panoramadächern gab es eigentlich größtenteils nur bei den Kombis. Wenn man das Gas mit Gefühl betätigen kann, hat man auch keine Probleme mit dem Frontantrieb. In kurven ist der GTI meiner Meinung nach auch sehr Fahragil und durch die Vorderachssperre wesentlich dynamischer als mein GTD den ich bis vor kurzem gefahren habe. Für 23k wird es aber denke ich aktuell schwierig einen vernünftig ausgestatteten Facelift Performance GTI zu bekommen.

Themenstarteram 22. April 2022 um 6:35

Danke.

Die Frage ist, "doch besser einen R von 2014 etc."? Da gibt es den Allrad.

Die 23 k sind nicht sonderlich fest. Auch 25 oder 27 können sein.

Viele Grüße

Marcel

Ich empfehle Dir die Seite: https://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7.php (insbesondere zur Modellpflege).

Meiner Meinung nach hat der Golf 7 mit dem Facelift (ab 03/2017) deutlich an Attraktivität gewonnen.

Ehe ich mir einen vorFacelift-R hole (nur wegen Allrad?) würde ich mir einen Facelift-GTI Performance zulegen.

Das dann verbaute 7-Gang-DSG (DQ381) ist allerdings nicht jedermanns Sache (da auf Spritsparen ausgelegt, Schubknallen gibt es dort auch nicht mehr), mir gefällt es sehr.

Ein Problem sind allerdings die zur Zeit (krankhaft) hohen Preise! Einen Facelift-GTI Performance als 5-Türer mit DSG und DCC aus Erstbesitz (max 80 TKM + Navi) ist deuschlandweit auf mobile.de nicht unter 26,5 T€ (aus Privatbesitz ohne Garantie mit relativ wenig Ausstattung) zu finden!

Themenstarteram 22. April 2022 um 7:42

Ich hadere leider sehr ob der Frontantrieb mir gerecht wird. Ich denke bei meiner Fahrweise wird er oft durchdrehen und am Lenkrad rupfen und das wird mich doch eher nerven.

Gibt es denn beim R von 2014-2015 Baustellen auf die man achten sollte?

Wenn Dir bei einem GTI Performance mit mechanischer Differenzialsperre "oft die Räder durchdrehen", solltest Du Deine Fahrweise überdenken ;-)

Die Differenzialsperre im neuen VW Golf GTI: https://automotive-technology.de/.../

Nichtsdestotrotz hat der R ja seine Daseinsberechtigung, wenn Geld (fast) keine Rolle spielt.

Beim anfahren auf der Geraden kann die sperre aber auch nicht viel ausrichten wenn der Schlupf zu hoch ist ;)

Themenstarteram 22. April 2022 um 9:35

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 22. April 2022 um 11:13:04 Uhr:

Beim anfahren auf der Geraden kann die sperre aber auch nicht viel ausrichten wenn der Schlupf zu hoch ist ;)

So sehe ich das auch. In Vergangenheit habe ich einen SL 500 und einen S500 4M gefahren. Beim SL andauernd trotz 285er Reifen Schlupf. Ich bin kein Fahrer der andauernd Gas gibt oder schnell fährt.

Sprich Autobahn 120- 140 km/h. ABER ich beschleunige immer stark. Für mich gibt es nichts schlimmeres, wenn ich "fix" anfahren möchte um eine Ecke zu fahren und das Auto dreht nur durch.

Daher tendiere ich aktuell zum R aufgrund des Allrads. Nach Recherche gibt es da wohl einige um die 27k von BJ 2015. Die Frage ist, ist ein 2015er auch ok? Gibt es technisch große Änderungen? Das Digitale ist mir ansich nicht so wichtig. Wichtig ist mir Allrad, Klang und etwas Spaß im Alltag.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 22. April 2022 um 00:13:10 Uhr:

Ausstattungstechnisch möglich viel und das gepaart mit wenigen km sowie 1-2 Hand.

Also quasi das perfekte Auto ;)

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 22. April 2022 um 00:13:10 Uhr:

Was mich interessiert, der Klang :) Gibt es beim "letzten" Modell des 7ers noch das bekannte DSG brabbeln?

Das DSG-Furzen haben nur die vFL Modelle, neuere G7 also nicht mehr.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 22. April 2022 um 00:13:10 Uhr:

Ansonsten etwas spezielles zu Beachten beim Kauf?

Auf Scheckheft gepflegt achten, Zustand Bremsen (gerade auch hinten) prüfen, falls Panoramadach: Rahmen auf Risse überprüfen. Typischer Mangel.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 22. April 2022 um 00:13:10 Uhr:

Sollte eine Ausstattung auf jeden Fall vorhanden sein?

Meiner Meinung nach DCC und das große Fahrassistenzpaket. Besonders schick sind die Honeycombsitze.

Standheizung ist auch nicht zu vernachlässigen, wenn man draußen parkt.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 22. April 2022 um 00:13:10 Uhr:

Budget ist recht flexibel, aber um die 23k sollten ausreichend sein, denke ich.

Aktuell auf keinen Fall, Preise sind explodiert. Da wird eine 3 vorne stehen.

Themenstarteram 22. April 2022 um 10:13

Danke danke

 

Jedoch bin ich mittlerweile komplett auf der „R“ Schiene unterwegs

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