- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 GTI FL - was wäre ein passender Preis bis Ende des Jahres?
Golf 7 GTI FL - was wäre ein passender Preis bis Ende des Jahres?
Hallo zusammen,
nach sehr langen hin und her habe ich entschlossen mein Budget zu kürzen und auf den Golf 7 GTI zu wechseln.
Aktuelle Modelle findet man als FL Modelle bei ca 24-25k mit maximal 40.000 km mit Automatik (Must have)
Ich bin aktuell nicht in Eile ein Auto zu kaufen, bis Ende des Jahres benötige ich aber definitiv eins. Solange muss ich mit den Smart meiner Freundin fahren.
Da ich den Verlauf der Preise nicht verfolgen konnte würde ich euch um Rat bitten. Was wäre denn ein guter Preis für die nächsten Monate? Sind die Preise aktuell jetzt schon gut?
Es sollte für den Preis unbedingt dabei sein?
Das würde mir sehr helfen, vielen Dank.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Da die richtigen Ratschläge zu finden wird verdammt schwer... denn jeder hat einen anderen Geschmack und Vorstellungen was in seinem Auto drin sein sollte oder muss. Dein "must have" musst du selber finden und je mehr unnützes Zeug drin ist, desto teurer wird es wohl am Ende.
Alles wichtige ist meistens schon ab Werk verbaut, die Individualisierung beginnt im weiteren Verlauf.
Ich würde die sogenannte PP Version bevorzugen und auf das Pano Dach verzichten.
Eigentlich sollte man in einem gewissen Alter schon wissen was man will und Preise voraussagen kann hier wohl auch keiner, woher auch...aber raten kann man ja mal.
Ich würde den Kauf in dieser Konstellation nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt festlegen. Stelle deine Parameter bei mobile ein und suche nach Fahrzeugen, die für Dich KEINEN Kompromiss darstellen. Wenn dann wirklich DAS Passende dabei ist: KAUFEN, nicht warten ... nicht zurückstellen... nicht wegschieben.
Was anderes wäre es, wenn du erst Budget für den Kauf durch einen Verkauf "beschaffen" müsstest... dann wäre ich bei Dir, aber so ist es doch eine Luxussituation, den echt richtigen GTI für Dich zu finden. Und: schaue nicht zu regional. Für einen sehr guten Wagen kann man auch mal ein paar KM weiter weg fahren.
Die silberne Kristallkugel für die Preisevorschau ist mit Eintritt der Pandemie und deren Folgen sehr trübe geworden und bislang nicht wieder klar. Das wird auch in den kommenden Jahre so bleiben. Dazu kommt, dass der 8er Golf nen echte Krücke ist. Das hält die Preise der 7er stabil.
Da der G8 FL in 2024 der letzte sein wird laut VW und danach angeblich alles auf E umgestellt wird…. Kann es durchaus sein das der G7 wohl bei den Preisen stabil teuer blebt.
Vermute ich mal….
Das Angebot an Golf 7 GTI ist riesig. Einfach den passenden auswählen und kaufen. Sonst wird dein Autokauf eine neverending story
Erst mal danke für die tollen Antworten!
So ganz super flexibel bin ich nicht. Ich müsste einen auto Kredit (so um die 5000-7000 Euro) aufnehmen um die 24-25k zu bezahlen. Dann aber in bar oder Überweisung damit ich den Brief habe - denn mein Plan ist es beim passenden Zeitraum alles sonder zu tilgen - ansonsten so um die 200 Euro monatliche Rate für zwei Jahre ca
Hier noch meine letzte Frage: lieber Händler, richtig? Muss es der VW Händler / Partner sein oder sollte ich grundsätzliche Händler prüfen und zusätzlich bei einer tüv / Dekra stelle einen Gebrauchtwagen Check machen lassen, wenn’s nicht ein VW Händler ist ? Denn: meinen alten bmw habe ich bei einem freien Händler gekauft am Ende Unfall schaden herausgestellt und 2 Jahre lang Anwalt und Gericht Themen gehabt. Seitdem habe ich ne Rechtsschutz
In dieser Preisklasse würde ich nur beim Vertragshändler kaufen. Aber auch dazu gibt es sicher unterschiedliche Meinungen.
sehe ich auch so, würde z.B. keinem Anbieter bei den Kleinanzeigen 25K in die Hand drücken und eine Woche später ist der Turbo kaputt...mal so übertrieben ausgedrückt
her
Zitat:
@Cloud_7 schrieb am 4. Juni 2023 um 13:19:09 Uhr:
sehe ich auch so, würde z.B. keinem Anbieter bei den Kleinanzeigen 25K in die Hand drücken und eine Woche später ist der Turbo kaputt...mal so übertrieben ausgedrückt
Meiner hätte noch ca. 1,5 Jahre Anschlussgarantie (oder 65000km) beim Händler kriegst Du meist nur 1 Jahr mit schlechteren Konditionen....
Ich überlege seit fast einem Jahr meinen zu verkaufen (GTI 10/2019 ) scheitert aber an einem vernünftigen Nachfolger. Die Preise und Verfügbarkeiten sind echt bekloppt... daher werde ich das schöne Stück wohl noch 3-4 Jahre fahren "müssen" und dabei hätte ich gerne wieder ein Cabrio
:-(
@FoxMulder1970
Haha, geht mir genau so. Fahre meinen GTI seit 6/19 und schaue mich immer mal vorsichtig um, finde aber keine Alternativen, so dass ich meinen noch eine Weile fahren werde. Gibt schlimmeres. Finde ihn immer noch schick.
Wenn man sich anschaut, dass ein Type R jetzt auch schon fast 60.000 € Liste kostet.
Ansonsten denke ich, dass mobile immer noch der beste Indikator für die Preisentwicklung ist, obwohl besonders manche Privatverkäufer Mondpreise aufrufen und anscheinend in ihrer eigenen Dimension leben.
Wie erwähnt, würde ich Panodach meiden, das wird gern undicht, knarzt und es reißt ein.
Ansonsten DLA und ALS (Lichtautomatik), da hat man beide Wings an den Scheinwerfern aktiv.
Ich mag noch die Rückfahrkamera und das Spiegelpaket mit dem absenkbaren rechten Spiegel. DCC ist noch ganz fein wegen der Spreizung des Federungskomforts.
Mir auch, da ich nun einen potenziellen Nachfolger gefunden habe (Smart #1 Brabus) habe ich mich entschieden meinen zu verkaufen.
Vielleicht passt er ja in das Beuteschema des TE (hat zwar geringfügig mehr gelaufen, dafür mit TOP-Ausstattung, Garantie-Verlängerung, und einwandfreier Historie): https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365792128
Für ca 2000 Euro mehr finde ich bereits Golf 8 GTIs Baujahr 2020
https://www.tiemeyer.de/.../golf-gti-dsg-navi-sitzh-dab-behmfl.htm
Nun habe ich gelesen, dass ich 2020 und 2021 Modellen aufpassen muss. Wenn die Software stimmt, spricht was dagegen? Finde das interior beim 8er schon besser Vorallem bei „nur“ 2000 Euro Unterschied.
Wenn die Software das Problem ist: kann man die nicht einfach updaten? Selbst im Nachgang?
Und kommen die Updates nicht per OTA?
Ich kann nur ganz stark empfehlen sich mal das tolle Interieur des G8 in Natura anzusehen und zu erleben. Die Bedienbarkeit ist selbst ohne Softwareprobleme eine mittlere Katastrophe. Aber letztlich muss man das selber erfahren.
Bezüglich der Softwareprobleme kannst du einfach mal im G8 Forum vorbeischauen. OTA gibt es, aber scheinbar bekommt man wohl so einiges nicht zeitnah gefixt.
Dinge die ich gerne vom G8 bei mir drinnen hätte, das klügere ESP und DCC, den 1.5eTSI und den Farbwechsel der Ambientebeleuchtung. Den ganzen verfluchten Rest können die behalten. Selbst beim AID finde ich das alte besser und vor allem logischer zu bedienen (und mit dem R-Tacho und der Farbauswahl auch schöner).
Zur Qualität des Golf 8 hast Du in den anderen Themen schon zahlreiche Hinweise bekommen
Vermutlich bist Du bald dann wieder bei der A Klasse und es geht von vorne los : Neverending Story
Zitat:
@CarLiver007 schrieb am 4. Juni 2023 um 23:23:47 Uhr:
Für ca 2000 Euro mehr finde ich bereits Golf 8 GTIs Baujahr 2020
...
Sehe es mal anders: Ein 7er Golf GTI kostet nur 2000 weniger als ein 8er. Das ist eher die traurige Wahrheit in Bezug auf den 8er. Daran sieht man, dass es kein Quantensprung sein kann. Die Händler erkennen das an der Nachfrage. Ich will nicht behaupten, dass VW-Händler den 8er verramschen müssen, Nachfrage ist vermutlich durchaus vorhanden, aber wahrscheinlich eher bei der Kundschaft, die partout das Neueste kaufen will oder die Kundschaft die einfach "immer" wechselt oder Leasingkunden. Der belesene Gebrauchtwagen-Fahrer, der sich im Internet informiert wird zumindest skeptisch. Und dann Du, der "seitenweise" Hinweise bekommt und immer wieder zum 8er-Regal rennt.