ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Knarzgeräusch

Golf 7 GTI Knarzgeräusch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 9:07

Hallo,

Ich habe mir im April einen gebrauchten Golf 7 GTI VfL als Schalter zugelegt. Nun habe ich schon seit einiger Zeit das Problem, dass beim Gasgeben und Gaswegnehmen sporadisch ein Knarzgeräusch zu hören ist, dessen Lautstärke stark variiert. Ich war damit schon 2x in der Werkstatt des VW Händlers, bei dem ich den Wagen gekauft habe, da ich eine einjährige Garantie habe, jedoch meinten die, sie würden nichts finden.

Ich bitte um eure Hilfe!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Leo,

das Geräusch kommt also nur in Verbindung mit Gasgeben und Gaswegnehmen?

Kommt es auch aus Richtung Gaspedal?

Kannst du das Geräusch mal versuchen aufzunehmen und hier reinstellen?

Vielleicht muß man nur etwas schmieren, mir ist so ein Geräusch erstmal nicht bekannt.

Lg

Andy

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 10:27

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 24. Juli 2024 um 11:36:04 Uhr:

Hallo Leo,

das Geräusch kommt also nur in Verbindung mit Gasgeben und Gaswegnehmen?

Kommt es auch aus Richtung Gaspedal?

Kannst du das Geräusch mal versuchen aufzunehmen und hier reinstellen?

Vielleicht muß man nur etwas schmieren, mir ist so ein Geräusch erstmal nicht bekannt.

Lg

Andy

Hey, ich habe eine Audio an den Beitrag angehängt, die ich aus einem Video extrahiert habe. Dort habe ich mehrmals hintereinander Gasstöße gegeben, weshalb dieses Ratschen/ Knarzen so oft auftritt. Beim normalen Fahren tritt es nur auf, wenn ich das Gaspedal drücke (auch nur ganz leicht) oder loslasse. Ich kann die Herkunft nicht genau identifizieren, für mich hört es sich aber so an, als würde es von vorne aus dem Motorraum kommen. Schonmal Danke für deine Hilfe!

Zitat:

@Leo_375 schrieb am 24. Juli 2024 um 11:07:36 Uhr:

, dass beim Gasgeben und Gaswegnehmen sporadisch ein Knarzgeräusch zu hören ist, dessen Lautstärke stark variiert.

Hast Du mal mit der Hand das Gaspedal betätigt?

Dann wärst Du doch mit den Ohren näher drann, als wenn Du es mit dem Fuß betätigst.

Um zu erkennen, ob das Geräusch vom Gaspedal kommt.

Dann fühlt man ja auch mit der Hand, ob die Bewegung "geschmeidig" oder "rau" ist.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 12:19

Zitat:

@Ventox schrieb am 24. Juli 2024 um 13:41:11 Uhr:

Zitat:

@Leo_375 schrieb am 24. Juli 2024 um 11:07:36 Uhr:

, dass beim Gasgeben und Gaswegnehmen sporadisch ein Knarzgeräusch zu hören ist, dessen Lautstärke stark variiert.

Hast Du mal mit der Hand das Gaspedal betätigt?

Dann wärst Du doch mit den Ohren näher drann, als wenn Du es mit dem Fuß betätigst.

Um zu erkennen, ob das Geräusch vom Gaspedal kommt.

Dann fühlt man ja auch mit der Hand, ob die Bewegung "geschmeidig" oder "rau" ist.

Das Problem dabei ist, dass man das Geräusch nur beim Fahren richtig hört. Im Leerlauf habe ich es zwar auch schon gehört, nur da wird es schnell vom Motorgeräusch übertönt und bei der Fahrt mal eben ans Gaspedal fassen ist ohne Beifahrer schwierig. Ich werde aber heute Abend mal danach schauen.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:11

Zitat:

@Ventox schrieb am 24. Juli 2024 um 13:41:11 Uhr:

Zitat:

@Leo_375 schrieb am 24. Juli 2024 um 11:07:36 Uhr:

, dass beim Gasgeben und Gaswegnehmen sporadisch ein Knarzgeräusch zu hören ist, dessen Lautstärke stark variiert.

Hast Du mal mit der Hand das Gaspedal betätigt?

Dann wärst Du doch mit den Ohren näher drann, als wenn Du es mit dem Fuß betätigst.

Um zu erkennen, ob das Geräusch vom Gaspedal kommt.

Dann fühlt man ja auch mit der Hand, ob die Bewegung "geschmeidig" oder "rau" ist.

Gestern Abend habe ich mal mit der Hand rumprobiert, die Betätigung vom Gaspedal fühlte sich geschmeidig an. Das Geräusch kommt definitiv nicht vom Pedal, sondern eher von vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen