ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI oder Golf 7 GTD

Golf 7 GTI oder Golf 7 GTD

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 9. August 2024 um 23:23

Hallo Leute!

Ich würde mich gerne einmal von euch beraten lassen zu einigen Fragen, die ich mir gerade im Bezug auf die Anschaffung eines Golf 7 stelle.

Ich möchte gerne ein Upgrade zu meinem Golf 5 haben und bin mir sicher, dass es ein 7er FL werden soll. Im Auge habe ich einen GTD und zwei GTI. Gefällt mir optisch am besten und ein wenig sportlich darf es für mich sein.

Nun habe ich schon ein wenig gerechnet und gemerkt, dass der GTD in Punkto Versicherung, Steuern und Anschaffung teurer wäre als beide besagten GTI.

Nun ist ein Diesel aber wie ich mir sagen ließ sparsamer.

Da stellt sich mir die Frage, ob sich die ansonsten teureren Punkte dadurch wieder rechtfertigen und rechnen würden? Hat da jemand Erfahrungen?

Fahren würde ich beinahe täglich 50-100km und hin und wieder mal 300km um meine Nichte abzuholen oder halt Urlaubsfahrten die ich jetzt nicht mit einer konkreten KM Zahl benennen kann.

Ausstattung ist toll aber nicht alles Muss.

Konkrete Autos währen folgende:

GTD: https://link.mobile.de/84Ciu7TKDFYud6n7A

GTI: https://link.mobile.de/dmTqLoWyBe6jxyrp7

https://www.autoscout24.de/.../...322f-232b-44b5-9bdf-649cb940cfb4?...

 

Den GTD bin ich gefahren und der fährt gut meiner laienhaften Meinung nach. Ausstattung passt und optischer zustand ist in Ordnung. Händler sagt werkstattgeprüft. Preislich nix drin. Macht noch Tüv neu und Klima wird nicht kalt das macht er auch.

Den dunklen GTI kann ich morgen probe fahren und den weißen habe ich nur online gesehen.

Ich freu mich auf eure Meinungen und Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich fahre nun seit einem Jahr auch einen GTD von 2019 und bin bisher sehr zufrieden. Bei 50 bis 100km pro Tag würde ich auf jeden Fall zum Diesel raten.

Mir wäre das zu viele Kilometer auf dem Tacho für den Preis. Und bei einem freien Händler mit Wendehals Garantie.

Bei denen ist sicherlich der Schaumstoff der Sitzfläche Links gebrochen das man den Metallrahmen schon fühlen kann.

Ca 120€ Schaumstoff Teil und 2-3 Stunden Arbeitszeit. Würde lieber einen 150 PS TDI Highline nehmen oder R Line.

Themenstarteram 10. August 2024 um 6:36

Zitat:

@dr.seuchenvogel schrieb am 10. August 2024 um 08:08:30 Uhr:

Mir wäre das zu viele Kilometer auf dem Tacho für den Preis. Und bei einem freien Händler mit Wendehals Garantie.

Bei denen ist sicherlich der Schaumstoff der Sitzfläche Links gebrochen das man den Metallrahmen schon fühlen kann.

Ca 120€ Schaumstoff Teil und 2-3 Stunden Arbeitszeit. Würde lieber einen 150 PS TDI Highline nehmen oder R Line.

Was genau meinst du mit Wendehals Garantie? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Werde ich mir auch mal anschauen wenn ich was gutes in meiner Umgebung finde!

Und hat jemand ne Meinung zu den gezeigten GTIs? Könnte man sowas mit der Laufleistung und zu dem Preis relativ sorgenfrei kaufen? Vorausgesetzt natürlich man sagt nein zu Diesel wobei jetzt ja zumindest 2 Leute schon zu Diesel raten..

ich würde mich an deiner Stelle zunächst mal mit der Motorenfrage auseinander setzen und mit mir selbst klären, was das Beste zu derzeitigen Situation ist.

Wie sicher ist es, dass das Fahrprofil auch in einem Jahr, in zwei Jahren so ist? Der Diesel ist JETZT der passende Motor, aber ist er das in zwei Jahren auch noch? Der GTI kann auch 10000km im Jahr gut fahren, oder 35000km... der Diesel auch?

Ausstattung: wenn du die Motorenfrage beantwortet hast, dann rate ich zum Blick in den Geldbeutel und dann in die jeweiligen Preislisten der einzelnen Bauzeiträume / Modelljahre. Vielleicht möchtest du ja das Budget aufstocken und Sachen wie Licht, Entertainment, Assistenzsysteme, Fahrwerksoptionen voll ausnutzen? Immerhin gibt der Gebrauchtwagenmarkt bei 7er Gölfen alles her. Man kann fast wie im Neuwagenkonfigurator alles auswählen und hat immer viele Autos zur Auswahl.

Würde ich heute nochmals kaufen, würde ich das "große" LED-Licht suchen und dann doch lieber einen in Tungsten-silber suchen. Aber diese Kombi gab es damals nicht für mein Budget und ich hatte etwas Zeitdruck, weil ich meinen Vorgänger-Daily schon erkauft hatte und nicht "ewig" mit dem Z4 u.a. zum Einkaufen fahren wollte.

Unbedingt wollte ich aber einen "Performance" wegen der mech. Sperre an der VA... und wie Du siehst: es gibt viele Optionen, die nicht unbeachtet bleiben sollten. Würde es nur diese drei von Dir verlinkten Autos geben: ich würde auf neue Angebote warten und keinen dieser drei kaufen und sparen um das Budget aufstocken zu können. Der 7er Golf ist als FL ein tolles Auto mit nur wenigen "Krankheiten" (Pano-Dach) und da lohnt es sich, auf den einen Richtigen zu warten.

Themenstarteram 10. August 2024 um 7:11

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. August 2024 um 08:51:48 Uhr:

ich würde mich an deiner Stelle zunächst mal mit der Motorenfrage auseinander setzen und mit mir selbst klären, was das Beste zu derzeitigen Situation ist.

Wie sicher ist es, dass das Fahrprofil auch in einem Jahr, in zwei Jahren so ist? Der Diesel ist JETZT der passende Motor, aber ist er das in zwei Jahren auch noch? Der GTI kann auch 10000km im Jahr gut fahren, oder 35000km... der Diesel auch?

Ausstattung: wenn du die Motorenfrage beantwortet hast, dann rate ich zum Blick in den Geldbeutel und dann in die jeweiligen Preislisten der einzelnen Bauzeiträume / Modelljahre. Vielleicht möchtest du ja das Budget aufstocken und Sachen wie Licht, Entertainment, Assistenzsysteme, Fahrwerksoptionen voll ausnutzen? Immerhin gibt der Gebrauchtwagenmarkt bei 7er Gölfen alles her. Man kann fast wie im Neuwagenkonfigurator alles auswählen und hat immer viele Autos zur Auswahl.

Würde ich heute nochmals kaufen, würde ich das "große" LED-Licht suchen und dann doch lieber einen in Tungsten-silber suchen. Aber diese Kombi gab es damals nicht für mein Budget und ich hatte etwas Zeitdruck, weil ich meinen Vorgänger-Daily schon erkauft hatte und nicht "ewig" mit dem Z4 u.a. zum Einkaufen fahren wollte.

Unbedingt wollte ich aber einen "Performance" wegen der mech. Sperre an der VA... und wie Du siehst: es gibt viele Optionen, die nicht unbeachtet bleiben sollten. Würde es nur diese drei von Dir verlinkten Autos geben: ich würde auf neue Angebote warten und keinen dieser drei kaufen und sparen um das Budget aufstocken zu können. Der 7er Golf ist als FL ein tolles Auto mit nur wenigen "Krankheiten" (Pano-Dach) und da lohnt es sich, auf den einen Richtigen zu warten.

Danke für die detaillierte Antwort!

Also beim Fahrprofil gehe ich nicht davon aus, dass sich da viel ändern wird in den nächsten Jahren. Zum Thema Ausstattung kann ich sagen, dass mir Assistenzsysteme eher unwichtig sind. Jedes mal wenn ich ein neueres Auto gefahren bin wurde Lane Assist und alles was sich irgendwie im Lenkrad bemerkbar macht ausgestellt. Da ist es dann eher Entertainment was mir wichtig ist, aber da würde ich vermutlich auch einfach zum Hi-Fi Experten gehen für eine gute Soundanlage. LED Lichter mit den „animierten“ Blinkern finde ich schon echt schick!

Meine Situation ist nicht ganz wie deine aber mein altes Auto wird morgen verkauft, weil ich die Kopfschmerzen nicht mehr haben kann und mich eh genug über mich selbst ärgere. Ca 2600€ in den Motor gesteckt und trotzdem noch Probleme. Da darf sich jemand anders, der sich vielleicht auch besser auskennt mit amüsieren. Wäre natürlich schlauer gewesen sich das VOR den Reperaturen zu überlegen aber gut ist zu spät… Nur angewiesen bin ich nicht zwingend auf das Auto ich komm auch mit der Bahn zur Arbeit. Ein Auto ist nur ein Luxus, den ich haben WILL. Und lange drauf verzichten möchte ich nicht unbedingt und es juckt natürlich in den Fingern.

In welcher Preisklasse sollte ich deiner Meinung nach suchen?

Themenstarteram 10. August 2024 um 7:28

Angenommen ich sehe von GTD und GTI ab…

Ich habe gerade 2 G7 gesehen, die beide beim selben Händler stehen.

Meinungen zu den Fahrzeugen?

https://link.mobile.de/FE2mT3mNaoMkw28w9

https://link.mobile.de/rU3UTYRn9co98mHUA

Händler wirkt auf mich persönlich jetzt eher vertrauenswürdig als die anderen gezeigten Fahrzeuge von oben.

selektiere doch einfach nach Ausstattung / Farbe (für mich nicht oberste Prio, aber eine schwarzes Auto wollte ich nie mehr besitzen) und lass dich von den Preisen überraschen.

Ich habe für meinen 2019er GTI aus zweiter Hand vom VW-Händler mit <70tkm 26760,- bezahlt. Da war er ... lass mich rechnen ... 48 Monate alt. Er hat Dynaudio, DCC, AHK, Standheizung, Navi, "kleines" LED-Licht, problemfreies Pano-Dach (3mal auf Holz und Kopf klopfend) und das Entertainmentsystem mit den zwei Drehknöpfen... inzwischen aufgrund meines Komfortanspruches auf 17" Brooklyn zurückgerüstet.. perfekt für mich als Daily-Shit-Box. Pendler, 25km über BAB und Stadt und bissle Landstraße täglich zweimal, dazu Stadtbetrieb zum Einkaufen... warte.... 7,33 L / 100 km über 25000km in der Gesamtbetrachtung.

Bei 28000 solltest du wirklich freie Auswahl haben, wenn du kein DCC, keine AHK, keine Standheizung brauchst ... die Auswahl wird größer und der Preis kleiner. Wie ist dein theoretisches max. Budget? Finanzierst du oder Barkauf?

kein Voll LED, keine ordentlichen Sitze, kein AID, kleines Radio, kein Ambiente, kein Kessy, keine LED Rülis high, keine RFK, ... ... ...

also entweder GTI/GTD oder dann doch nen regulären normalen Golf... verstehe ich nicht. Willst du 230/245PS oder 150 oder 130 oder 125/115... ankommen tust du mit jeder Motorisierung. Auch mit jeder Ausstattung oder eben nicht Ausstattung.

Themenstarteram 10. August 2024 um 7:43

Gut ich merke ich muss mich mehr mit meinen Anforderungen auseinandersetzen und schauen was der Markt da so hergibt.

Was brauche ich unbedingt was will ich gern haben und was ist mir eigentlich egal…

Ausgeben kann ich auf einen Schlag etwa 18k bin aber beim richtigen Fahrzeug auch gewillt hoch anzuzahlen und den Rest zu finanzieren.

gut... dann schreib doch mal hier rein, was du so in deinem Golf haben willst. Vieles gibt es tatsächlich auch in den gängigen, regulären Motorisierungen... aber bei GTD und GTI ist eben die Wahrscheinlichkeit ALLES davon in einem Wagen vorzufinden, höher als bei 150PS oder weniger. Wenn es dir dann echt "egal" ist, ob Diesel oder Benziner: okay. Dann nimmt man, was man findet.

Themenstarteram 10. August 2024 um 7:50

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. August 2024 um 09:40:21 Uhr:

also entweder GTI/GTD oder dann doch nen regulären normalen Golf... verstehe ich nicht. Willst du 230/245PS oder 150 oder 130 oder 125/115... ankommen tust du mit jeder Motorisierung. Auch mit jeder Ausstattung oder eben nicht Ausstattung.

Da ich gerade merke, dass die GTD/GTI die nah an meinem derzeitigen Budget liegen wohlmöglich keine guten Käufe wären, mache ich mir jetzt natürlich Gedanken ob das nicht vielleicht unrealistisch ist sowas zu fahren(derzeit, sparen kann man ja noch). Daher schaue ich jetzt auch was es abseits davon mit passender Leistung gibt. Fakt ist ich möchte mindestens 150PS, weil mein alter das auch hatte und ich das nicht mehr missen möchte.

der 1.5er mit 150PS im 7er Golf geht gut, der ist ausreichend und nicht umsonst DER häufig / am meisten zu findende Motor in den letzten Modelljahren des G7.5

Alternativen zum Golf sehe ich bei Kia Ceed, Opel Astra, Ford Focus. Bei Peugeot 308 muss man aufpassen wg dem Ölbadzahnriemen und der 1er BMW oder die A-Klasse und der A3 von Audi liegen preislich über dem Golf. Ein gutes P/L-V bekommt man auch bei Skoda oder Seat, wenn man die Marken und die Optik mag. Ich finde ich sie aber optisch nicht so neutral, wie einen Ceed oder einen Focus.

Vielleicht solltest Du GTI und GTD beide Motoren fahren.

Mir wäre wichtig, dass die Motorkarakteristik zu meinen

Wünschen passt.

Das heißt, wer macht mir mehr Spaß.

DCC und DSG sollte schon sein, probier es aus.

Es scheint ja nicht ein absoluter Notkauf zu werden,

sondern ein"haben Will".

Deine Antwort
Ähnliche Themen