- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 GTI Ölwechsel=Inspektion???
Golf 7 GTI Ölwechsel=Inspektion???
Nabend!
Ich hab da mal ne Frage...
Ich war heute in ner Werkstatt für nen Ölwechsel da mein lieber Bordcomputer mich darauf Aufmerksam gemacht hat das ich in gut 1000 km meinen ersten Ölwechsel durchführen lassen soll...hab meinen GTI scho 19.500 km "gequält" :P
Soooo und nachdem der Ölwechsel durchzogen wurde kam plötzlich ein anderer "Kundenberater" auf mich zu und meinte das eigentlich auch die erste Inspektion fällig gewesen wäre!
Und das obwohl mein Bordcomputer die erste Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren anzeigt und "nur" Ölwechsel aufblinkte
Und nun nachdem "nur" ein Ölwechsel gemacht wurde zeigt mein Bordcomputer an das der nächste Ölwechsel in 20.500 km und die nächste Inspektion nach 49.500 km durchgeführt werden soll!
Das passt doch alles hinten und vorne nicht...?!?
Bin nun echt verwirrt.....kann mir irgendwer erklären wie genau das mit dem 5w30 Long live Öl funktioniert????
Ich tendierte eigentlich zu normalen Ölwechsel wenn mich mein Auto darauf aufmerksam macht.....und seperat nach 30.000 km die erste Inspektion OHNE Ölwechsel....so wie es mir mein Bordcomputer VOR dem Werkstattaufenthalt auch angezeigt hatte...
falls wer ganz genau bescheid weiss...ich bin dankbar für Hilfe grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Shiwago
Du sollst natürlich möglichst oft in der Werkstadt vorbeikommen.
Richtig: Deshalb ja auch die jährlichen Inspektionen (bzw. max. nach 30tkm) nach 2 Jahren.
Jährlicher Ölwechsel macht für alle diejenigen Sinn, die ca. 15tkm im Jahre fahren, was noch immer die durchschnittliche Jahresfahrleistung privat in der Golf-Klasse sein dürfte.
Ich jedenfalls fahre mit knapp/unter 15tkm p.a. nicht 2 Jahre und ggf. sogar 2 Kaltstart- & lauf-Saisons mit demselben Öl herum. Warum ich das nicht tue, steht auf S.37 im Anhang unter dem Stichwort "Motorenöl-Verdünnung" und dem Begriff "Schwersieder".
Zudem kann VW am Markt nicht wieder einen Ölwechsel alle 15tkm / jährlich durchsetzen, schon gar nicht bei den Flottenbetreibern, die als einzige wohl die Vorteile der Longlife-Technik zu recht ausnutzen dürften, denn mit 60tkm p.a. müsste man ja sonst gleich 4x im Jahr zum Ölwechsel, so bestenfalls nur 2x.
Und die jährliche Inspektion (oder alle 30tkm) ab dem 3.Jahr kommt den Flottenbetreibern auch entgegen, denn im allg. gehen die Fahrzeuge ja nach 2 bis 3 Jahren zurück (je nach Vertrag oder Laufleistung).
Der 2.Hand-Käufer darf dann schön jährlich zur Inspektion, was vermutlich überflüssig ist (wie ältere VWs zeigen... ), aber die Pannen- und TÜV-Statistik verbessert und vor allem die Einnahmen der Vertragswerkstatt.
Umgekehrt fährt er aber ggf. 2 Kaltlaufsaisons mit unterdessem schön durch Kraftstoffeinträge verdünntem Öl herum, aber gut, das verbessert ggt. auch die Einnahmen der Vertragswerkstatt.
Schöne neue Welt.
Ähnliche Themen
96 Antworten
VW hat jetzt so wie Audi umgestellt auf getrennte Service Anzeigen. Der Ölwechsel Intervall ist bei Longlife zwischen 1bis 2 Jahre oder 15.000 bis 30.000km. Die zweite Anzeige ist für die Inspektion, die erste Inspektion ist nach zwei Jahren oder 30.000km fällig, nach der ersten Inspektion, wird die Inspektion jedes Jahr oder 30.000km fällig.
Die haben warscheinlich Inspektion mit zurück gesetzt, deswegen haste jetzt die komische Anzeige drin.
In deinem fall würde ich die 9000km warten bis die Wartung fällig ist, wäre jetzt nur 5000km bis zur Inspektion gewesen hätte man überlegen können ob man die Inspektion mit macht.
Ich bin jetzt in genau 1 Monat 1200 Km gefahren und er zeigt mir die Inspektion in 332 Tagen an.
Das stimmt doch auch nicht.
Jeep würde ich auch sagen, schau mal in dein Serviceheft da steht es auch drin. Ich vermute da hat jemand statt Übergabe Inspektion, normale Inspektion beim zurücksetzen angklickt.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
VW hat jetzt so wie Audi umgestellt auf getrennte Service Anzeigen. Der Ölwechsel Intervall ist bei Longlife zwischen 1bis 2 Jahre oder 15.000 bis 30.000km. Die zweite Anzeige ist für die Inspektion, die erste Inspektion ist nach zwei Jahren oder 30.000km fällig, nach der ersten Inspektion, wird die Inspektion jedes Jahr oder 30.000km fällig.
Die haben warscheinlich Inspektion mit zurück gesetzt, deswegen haste jetzt die komische Anzeige drin.
In deinem fall würde ich die 9000km warten bis die Wartung fällig ist, wäre jetzt nur 5000km bis zur Inspektion gewesen hätte man überlegen können ob man die Inspektion mit macht.
okay das heisst das "nur" Ölwechsel ohne Inspektion heute vollkommen korrekt war????? Und die erste Inspektion tatsächlich nach ca 30.000 km stattfinden soll? Dann OHNE Ölwechsel da dieser heute durchgeführt wurde????
So eine verdammt beschissene Beratung dort...der wollte mir heute weiss machen das jedes mal wenn der Bordcomputer Ölwechsel anzeigt ein Ölwechsel mit Inspektion fällig wär...
Nach meinem Kentnissstand, ist deine Ausführung richtig, aber schau auch du mal in dein Serviceheft, da steht es genau drin. Oder falls die FZG griffbereit, kannste auch mal auf der VW Hompage die Bedienungsanleitung online verwenden.
Bei mir steht, dass nach 2 Jahren oder 30tkm Öl und Inspektion fällig ist, dann jedes Jahr.
Jetzt habe ich nach einen Monat 1200 Km drauf und soll in 332 Tagen oder 28800 km zur Inspektion.
Zum Ölwechsel soll ich in 648 Tagen oder 28800 km.
Zitat:
Original geschrieben von lufri1
Ich bin jetzt in genau 1 Monat 1200 Km gefahren und er zeigt mir die Inspektion in 332 Tagen an.
Das stimmt doch auch nicht.
Ist bei meinem beim Ölwechel so. Der zählt vom ersten Tag an schon im Festintervall obwohl angeblich für Longlife codiert. Der Freundliche sagt alles es sei richtig codiert. Die Auskunft hab ich bei zwei Niederlassungen des Händlers bekommen.
Außerdem wenn man jetzt nach 4 Monaten etwas ändert, stimmt alles nicht mehr. Ich soll mit 15000 oder nach einem Jahr Öl wechseln, dann will man sich nochmal drum kümmern.
Da ich eh lieber einmal öfter Öl wechsle als einmal zu wenig, ist mir das auch ziemlich egal.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Nach meinem Kentnissstand, ist deine Ausführung richtig, aber schau auch du mal in dein Serviceheft, da steht es genau drin. Oder falls die FZG griffbereit, kannste auch mal auf der VW Hompage die Bedienungsanleitung online verwenden.
na dann bin ich ja einigermaßen beruhigt Im Serviceheft sowie Bordcomputer stand das ja auch alles so wie ich vermutete...hätte ja sein können das der komische Auto Plus Mitarbeiter doch recht hat mit der Aussage das man beim Ölwechsel auch eine Inspektion durchzuführen hatalso einfach nach 30.000 km die erste Inspektion machen lassen und danach jährlich wie beschrieben....und Ölwechsel wie es scheint seperat ausserhalb der eigentlichen Inspektionen...ich find das alles aber trotzdem ein wenig kompliziert....wäre doch echt leichter auch den Ölwechsel jährlich "zusammen" mit der Inspektion durchführen zu lassen...
Zitat:
Original geschrieben von lufri1
Bei mir steht, dass nach 2 Jahren oder 30tkm Öl und Inspektion fällig ist, dann jedes Jahr.
Jetzt habe ich nach einen Monat 1200 Km drauf und soll in 332 Tagen oder 28800 km zur Inspektion.
Zum Ölwechsel soll ich in 648 Tagen oder 28800 km.
is ja merkwürdig....bei mir wird auch jetzt nachm erstem Ölwechsel alle 20.500 km Ölwechsel angezeigt? ö.Ö
Ist wirklich ein undurchsichtiges System.
naja nun werd ich schlauer sein und nach ca 30.000 km zur VW Werkstatt fahren....die sollen mir das dann auch am Bordcomputer alles korrekt einstellen....^^
Zitat:
Original geschrieben von WoLvE2k
....wäre doch echt leichter auch den Ölwechsel jährlich "zusammen" mit der Inspektion durchführen zu lassen...
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Shiwago
Richtig: Deshalb ja auch die jährlichen Inspektionen (bzw. max. nach 30tkm) nach 2 Jahren.
Jährlicher Ölwechsel macht für alle diejenigen Sinn, die ca. 15tkm im Jahre fahren, was noch immer die durchschnittliche Jahresfahrleistung privat in der Golf-Klasse sein dürfte.
Ich jedenfalls fahre mit knapp/unter 15tkm p.a. nicht 2 Jahre und ggf. sogar 2 Kaltstart- & lauf-Saisons mit demselben Öl herum. Warum ich das nicht tue, steht auf S.37 im Anhang unter dem Stichwort "Motorenöl-Verdünnung" und dem Begriff "Schwersieder".
Zudem kann VW am Markt nicht wieder einen Ölwechsel alle 15tkm / jährlich durchsetzen, schon gar nicht bei den Flottenbetreibern, die als einzige wohl die Vorteile der Longlife-Technik zu recht ausnutzen dürften, denn mit 60tkm p.a. müsste man ja sonst gleich 4x im Jahr zum Ölwechsel, so bestenfalls nur 2x.
Und die jährliche Inspektion (oder alle 30tkm) ab dem 3.Jahr kommt den Flottenbetreibern auch entgegen, denn im allg. gehen die Fahrzeuge ja nach 2 bis 3 Jahren zurück (je nach Vertrag oder Laufleistung).
Der 2.Hand-Käufer darf dann schön jährlich zur Inspektion, was vermutlich überflüssig ist (wie ältere VWs zeigen... ), aber die Pannen- und TÜV-Statistik verbessert und vor allem die Einnahmen der Vertragswerkstatt.
Umgekehrt fährt er aber ggf. 2 Kaltlaufsaisons mit unterdessem schön durch Kraftstoffeinträge verdünntem Öl herum, aber gut, das verbessert ggt. auch die Einnahmen der Vertragswerkstatt.
Schöne neue Welt.
Zitat:
Original geschrieben von cc307
Ich soll mit 15000 oder nach einem Jahr Öl wechseln, dann will man sich nochmal drum kümmern.
Da ich eh lieber einmal öfter Öl wechsle als einmal zu wenig, ist mir das auch ziemlich egal.
Aber bei mir ist es genau verkehrt.
Nach einem Jahr soll ich zur Inspektion und nach zwei Jahren zum Ölwechsel.
Siehe Anhang!
Wozu nach einem Jahr eine Ispektion?
Muss da schon wieder alles kontrolliert werden, damit ich keinen Teil verliere?