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Golf 7 GTI Performance DSG Geschwindigkeitsbegrenzer ECO Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 18:16

Hallo Gemeinde bin hier neu hab aber mit meinem GTI Performence DSG ACC Geschwindigkeitsbegrenzer Bj 2014 ein Problem.

Ich hab den Begrenzer/Limiter im ECO Modus bei Beispiel 60 km/h drin. Fahrzeug läuft prima Gaspedal ca. 3/4 gedrückt. Ich komme in ein leichtes Gefälle (z.B. Einfahrt zu einen Tunnel) und laufe gleichzeitig auf langsameren Verkehr auf.

Ich geh vom Gas, Motor hat irgend ein Problem und geht aus. Beim erstenmal habe ich mich riesig erschrocken.

Beim 2. 3. mal usw. N rein Motor neu anlassen D einlegen und weiter fahren.

Hatte jemand schon so ein Problem, oder kann mir einen Tipp geben ob der freundliche VGA Händer überhaupt helfen kann. Man weis ja wie einige sind.

Grüße

disco17

Beste Antwort im Thema

Der Tacho zeigt aber noch richtig an?

Nicht das ihm das Geschwindigkeitssignal vorgaukelt du stehst an der Ampel und er geht in den Start/Stop Modus.

Ich würde auch sagen, ab zum VAG Händler, das ist richtig gefährlich, stell dir mal vor du fährt eine Passstraße herunter und der Motor geht aus, dann will ich mal sehen wie du ohne Bremskraftverstärker das Auto noch anhalten willst, da bleibt nur noch der Griff zur EPB um eine Notbremsung einzuleiten wenn man die Zeit dazu noch hat.:(

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Sofort zum Freundlichen: Das kann viele Ursachen haben und ist doch hochgefährlich. Kannst du froh sein, dass so viele Dinge elektrisch geregelt hast wie Lenkung...aber Bremse?...

Ich hatte so etwas bei verdreckten Drosellklappen...die schlossen dann komplett und es war kein Sauerstoff mehr da...

am 23. Juni 2017 um 8:45

Sorry für die Frage aber bist du dir sicher dass der Motor dabei komplett ausgeht?

Auf ECO ist es nämlich normal, dass das Getriebe auskuppelt und die Drehzahl auf ~800 Umdrehungen fällt. Beim Beschleunigen oder Bremsen wird die Kupplung wieder geschlossen. In allen anderen Fahrmodi gibt es diese Funktion nicht.

Sollte der Motor definitiv komplett ausgehen und ein manuelles Starten erforderlich sein würde ich entweder eine Werkstatt aufsuchen oder zumindest erstmal nicht mehr auf ECO fahren.

am 23. Juni 2017 um 8:59

Zitat:

@disco17 schrieb am 22. Juni 2017 um 20:16:09 Uhr:

oder kann mir einen Tipp geben ob der freundliche VGA Händer überhaupt helfen kann. Man weis ja wie einige sind.

Wer sollte dir denn sonst helfen können? :confused:

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 9:08

Der Motor ist aus!

Im Display steht "Motor bitte manuell starten"

Werde ich machen.

Zitat:

@chixlol schrieb am 23. Juni 2017 um 10:45:47 Uhr:

Sorry für die Frage aber bist du dir sicher dass der Motor dabei komplett ausgeht?

Auf ECO ist es nämlich normal, dass das Getriebe auskuppelt und die Drehzahl auf ~800 Umdrehungen fällt. Beim Beschleunigen oder Bremsen wird die Kupplung wieder geschlossen. In allen anderen Fahrmodi gibt es diese Funktion nicht.

Sollte der Motor definitiv komplett ausgehen und ein manuelles Starten erforderlich sein würde ich entweder eine Werkstatt aufsuchen oder zumindest erstmal nicht mehr auf ECO fahren.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 9:11

OK, war eine blöde Frage hab ja noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 23. Juni 2017 um 10:59:25 Uhr:

Zitat:

@disco17 schrieb am 22. Juni 2017 um 20:16:09 Uhr:

oder kann mir einen Tipp geben ob der freundliche VGA Händer überhaupt helfen kann. Man weis ja wie einige sind.

Wer sollte dir denn sonst helfen können? :confused:

Der Tacho zeigt aber noch richtig an?

Nicht das ihm das Geschwindigkeitssignal vorgaukelt du stehst an der Ampel und er geht in den Start/Stop Modus.

Ich würde auch sagen, ab zum VAG Händler, das ist richtig gefährlich, stell dir mal vor du fährt eine Passstraße herunter und der Motor geht aus, dann will ich mal sehen wie du ohne Bremskraftverstärker das Auto noch anhalten willst, da bleibt nur noch der Griff zur EPB um eine Notbremsung einzuleiten wenn man die Zeit dazu noch hat.:(

@Tiguanmaster

Absolut, kann mich dem nur anschließen!

Ich weiß das passt hier nicht.Weiss einer die Genehmigungsnummer vom normalen GTI 7

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 8:23

Hallo Leute,

danke für die Tipps, ich fahr zur Zeit nur noch im normal Modus da läufter er ohne Probleme.

Zur Frage der Tacho zeigt ganz normal an, digital oder analog.

Grüße Stefan

Kaffeesatzlesen ist nicht zielführend. Da du Garantie hast sollte die Werkstatt sich das ansehen. Vielleicht gibt es ja sogar einen Fehlerspeichereintrag.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 9:12

Neue Infos.

Hatte letzte Woche meinen GTI in der Werkstatt.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

Es wurde ein Fehler "der" Lamdasonde an gezeigt.

Werkstatt hat die Lamdasonde erneuert, auf Garantie.

Werkstattmeister hat gemeint das könnte es gewesen sein.

Ich also am Freitag eine 330 km Testfahrt auf der Landstraße veranstalltet Ergebnis Fahrzeug ist unter den gleichen Bedingung 4 mal ausgegangen.

Ich wieder in die Werkstatt.

Der Werkstattmeister meinte die Fehlersuche könnte etwas aufwendiger werden, er möchte das Auto etwas länger haben da er sich mit dem Werk in Verbindung setzen muß.

Er hat mich gebten ob es möglich wär den Termin erst im August zu machen da er jetzt dann im Urlaub wäre.

Er möchte das Problem aber persönlich weiter bearbeiten.

Ausserdem soll ich nicht mehr den ECO Modus nutzen aus Sicherheitgründen!

Also ab 7.8. ist die Karre in der Werkstatt mal schauen was dabei raus kommt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Frag mal nach dem Zustand der Drosselklappen, ob die am Rand verkokt sind.

Themenstarteram 11. August 2017 um 6:27

Jetzt mal wieder etwas neues dazu.

Am 4.8. hab ich es noch mal aussprobier. Der Golf ging nur 2x aus, bei 300 km Landstraße!

Der Golf war nun von 7.8.-10.8. in der VAG Werkstatt.

Ergebinss:

VW hat ein neues Motormangement aufgespiel.

Die VAG Werkstatt und Volkswagen (Werk) haben keinen Plan was dies sein könnte.

Da in den Steuergeräten nicht auftaucht.

Folgende Aussage: Ich soll es doch bitte wieder Testen, nach dem Motor Update.

Der Werkstattmeister hoffe dann aus den Steuergeräten etwas auslesen zu könne.

Was ich pers. nicht glaube.

Das Reperatur Ticket ist noch offen.

Also nächste Rund nächste Glück.

Mal schauen wie lange ich das mit mache, bevor ich mir einen Anwalt nehme.

Meiner mein nach ist das ja keine Kleinigkeit.

Ich bin über jeden Tipp von euch dankbar.

Ach ja, die Drosselklppen sollen es nicht sein da im Steuergerät kein Fehler hinterlegt war, laut Aussage vom Werkstattmeister!

Je nach Sensor findet man Fehler ;)

Wie aufwändig ist es, an die Drosselklappen zu kommen?

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