1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance FL auf Service auf Festintervall umstellen lassen

Golf 7 GTI Performance FL auf Service auf Festintervall umstellen lassen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 15:09

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an euch!? Aber erstmal schöne Weihnachten an alle!

So und zwar war ich gestern zu meinem ersten Ölservice bei einer VW Vertragswerkstatt und habe da ich viel Kurzstrecke fahre auf Festintervall umstellen lassen. Bis hierhin alles in Ordnung, nur habe ich jetzt bemerkt das ich trotz Festintervall das 50800 Öl drin habe aber laut BA sollte das 50200 rein richtig? Ist das jetzt schlimm wegen meiner Garantie? Muss ich es tauschen lassen? Oder liege ich falsch? Weil das Öl darf ja ins Auto nur eben länger haltbar oder?

Besten Dank schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Warum sollte ein Öl, das bis zu 30tkm ins Auto darf, bei 15tkm Probleme bereiten?

Es ist sich anders rum: Beim 15t intervall darf das 50200 rein, das aber keine 30tkm drin bleiben darf.

Somit mMn alles ok.

Schöne Weihnachten!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Warum sollte ein Öl, das bis zu 30tkm ins Auto darf, bei 15tkm Probleme bereiten?

Es ist sich anders rum: Beim 15t intervall darf das 50200 rein, das aber keine 30tkm drin bleiben darf.

Somit mMn alles ok.

Schöne Weihnachten!

Eben, im weiteren kein Grund auf Festintervall umzustellen.

Das System weiß schon mit einem GTI auf Kurzstrecke umzugehen.

Wird wohl Zeit für E-Auto in GTI Optik mit Lautsprechern am Hintern. Ist ja auch wirklich nix Neues...

Ja das stimmt wohl. Mein PP ist wegen Wartungsvertrag weiterhin auf LL. Fahre auch überwiegend Kurzstrecke und nach dem letzten Ölwechsel hat er keine 30000 km angezeigt sondern 18500 bis zum nächsten Wechsel.

Warum muss der GTI denn schneller zum Ölwechsel bei Kurzstrecke?

Das System erkennt ob du viel Kurzstrecke oder Langstrecke fährst und passt entsprechend den Intervall an. Deswegen ist es ja auch ein flexibler Intervall und kein Festintervall. Dann kommt es zusätzlich noch drauf an was zuerst eintritt, Laufleistung oder Zeit.

Wenn man nach viel Kurzstrecke auch eine Zeit lang viel Langstrecke fährt, verlängeren sich auch wieder die Restkilometer.

Vor 4 Wochen Ölservice gehabt mit anschliessend 18500km Restkilometer, in den letzten Tagen viel Langstrecke ist er jetzt bei 19100 km.

Ich würde ja eher alle 20000km einen Ölwechsel empfehlen...bei einem GTI

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 24. Dezember 2019 um 17:32:02 Uhr:

Ich würde ja eher alle 20000km einen Ölwechsel empfehlen...bei einem GTI

Kann man machen ja. Meiner ist 3 Jahresleasing mit Wartungsvertrag. Daher bekommt er das was er verlangt. Wer das Auto länger fahren will, kann das durchaus in Erwägung ziehen. Ich bin aber mit VW durch in 3 Jahren, daher ist es mir egal :-)

Wird das Öl bei Kurzstrecke schneller schlecht oder wie?

Schaff durch Kurzstrecke ca 17000. Das System erkennt vor allem eines, wie es VW den Geldbeutel voll macht. Kein Öl der Welt von heutigem Technikstand ist nach 17000km am Ende.

Hallo und frohes Fest,

über den Ölwechselservice ärgerte ich mich auch schon an meinem GTI - Mj 2017. Musste schon nach 13500km zum Ölservice trotz täglicher Fahrstrecke von 23 Km einfach. Ansonsten keine Kaltstarts etc. Und darauf immer geachtet das dass Auto warm wurde. Nun 36000 km auf der Uhr, grade den 3. Ölservice inkl. der Inspektion durchführen lassen. Umstellen auf Festintervall bringt Kostenmäßig nix. Mittlerweile ärgere ich mich nicht mehr drüber. Aber Eigentlich ein großer Witz das Thema LL bei VW.....

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 24. Dezember 2019 um 18:48:56 Uhr:

Schaff durch Kurzstrecke ca 17000. Das System erkennt vor allem eines, wie es VW den Geldbeutel voll macht. Kein Öl der Welt von heutigem Technikstand ist nach 17000km am Ende.

Deswegen hab ich mich für 18 Euro mtl. für den Wartungsvertrag entschieden. Der erste Ölwechsel mit über 300 Euro, laut Servicetechniker, hat sich damit schon mal rentiert.

Wobei ich mich immernoch frage was an einem Ölwechsel 300 Euro kosten soll, aber die Abrechnung bekommt man ja nicht zu sehen.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 24. Dezember 2019 um 17:22:19 Uhr:

Warum muss der GTI denn schneller zum Ölwechsel bei Kurzstrecke?

Die EA888 geht wohl deutlich schlechter mit dem Öl um als die EA211

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 21:58

Dann hab ich ja ein Problem ,wenn ich Longlife Öl drin habe eben das 50800 und 15000 km Festintervall, wenn das Öl bei manchen nicht mal 13500 km aushält? Was sollte ich nun machen? Bin gerade ein bisschen verwirrt, dadurch mache ich mir Sorgen um meine Garantie da diese noch bis 2023 läuft. Der Freundliche meinte Garantie ist kein Problem wenn ich auf Festintervall umstelle da ich ja öfters Ölwechsel habe. Aber in dem Fall kann es ja früher sein zumindestens bei manchen Besitzern hier. Was sollte ich jetzt machen? Direkt Vw anrufen und fragen?

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 24. Dezember 2019 um 17:20:59 Uhr:

Ja das stimmt wohl. Mein PP ist wegen Wartungsvertrag weiterhin auf LL. Fahre auch überwiegend Kurzstrecke und nach dem letzten Ölwechsel hat er keine 30000 km angezeigt sondern 18500 bis zum nächsten Wechsel.

Muss der Wagen mit Wartungsvertrag auf LongLife eingestellt sein?

Ich merke auch jeden Tag wie die Restkilometer jeden Tag dahin schmelzen und überlege doch vor dem ersten Ölwechsel einen Wartungsvertrag abzuschließen. Versuche zu rechnen ob sich das irgendwie lohnt.

Im Sommer fahren ich sicher mehr Strecke und die Temperaturen sorgen sich dafür das das Intervall länger wird. Dann geht die Rechnung sicher nicht mehr auf...

@ xbaumix bist Du sicher das bei Festintervall ein anderes Öl in der BA steht? Ich glaube bei meinem steht nur noch das 508 drin (Auto steht zu weit weg um direkt nachzugucken... ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen