- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 GTI Performance - Knarren beim starken einlenken.
Golf 7 GTI Performance - Knarren beim starken einlenken.
Hallo,
ich habe einen Golf 7 GTI Performance, BJ15.
Wenn ich manchmal wende und die Räder bis zum Anschlag einlenke, dann höre ich ein knarrendes Geräusch vorne.
Die Reifen sollten es nicht sein.
Ich wollte fragen ob wer das Geräusch/Problem kennt und ob dies ein Grund ist für ein Werkstatt Termin.
Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich aus dem Auto aussteige, dann quietschen manchmal hinten die Stoßdämpfer (wenn es die überhaupt sind). Während der Fahrt ist alles ruhig, aber wenn ich z.B. im Stand hinten im Kofferraum den Boden nach unten drücke, dann quietscht es wie ein altes Bett. Ist dies ebenfalls die Norm?
Beste Antwort im Thema
Der GTI Performance hat eine mechanische Sperre an der Vorderachse.
Die Sperre geht kurz zu wegen der starken Drehzahlunterschiede bei einer engen Kurve, das führt kurzzeitig zum Knarren weil sich beide Achsen an der Vorderachse verspannen.
Das passiert bei meinem Tiguan 4motion auch wenn ich in der Tiefgarage eine enge Kurve fahre, nur hier gibt es eine Verspannung zwischen Vorder und Hinterachse.
Das fühlt sich an als ob man über einen Stein gefahren ist, in Wirklichkeit ist in dem Moment die Haldex-Kupplung wieder aufgegangen und die Verpannung ist schlagartig wieder weg.
An der Vorderachse spürt man es weniger aber man hört es Knarzen.
Hört sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist, die Baugruppe hält das locker aus.
Das tritt nur auf wenn man einlenkt und dann Gas gibt, das Steuergerät der Sperre rechnet in dem Moment damit da du eventuell gleich volle Leistung vorderst und spannt die Diff Sperre schon mal vor.
Das gleiche macht die Haldex 5 Kupplung beim Allrad z.b. Golf R in dem Moment wo das Gaspedal nur leicht angetippt wird, wird sofort Druck auf die Haldex Kupplung gegeben, es könnte ja sein das sie gleich gebraucht wird.
Gruß
Tiguanmaster
Ähnliche Themen
26 Antworten
Moin,
sind bei dem Auto Tieferlegungsfedern verbaut ? Wenn ja, könnte dies die Ursache sein...
Edith: Oder eventuell andere Domlager?
Hallo,
also es ist alles Original ab Werk. Nichts selbst gemacht.
Ich habe das Knacken nur beim starken Einlenken (bis zum Anschlag) auch. Bei mir ist alles Original ab Werk.
Okay, ich kann nur sagen dass ich mir vorstellen kann, dass diese Geräusche vorne von der Feder bzw. Feder/Domlager kommen. Das war bei meinem 3er VR6 kurz der Fall, da das Sachs-Fahrwerk und Lager nicht korrekt verbaut wurden.
Die Sperre geht kurz zu wegen der starken Drehzahlunterschiede bei einer engen Kurve, das führt kurzzeitig zum Knarren weil sich beide Achsen an der Vorderachse verspannen.
Das passiert bei meinem Tiguan 4motion auch wenn ich in der Tiefgarage eine enge Kurve fahre, nur hier gibt es eine Verspannung zwischen Vorder und Hinterachse.
Das fühlt sich an als ob man über einen Stein gefahren ist, in Wirklichkeit ist in dem Moment die Haldex-Kupplung wieder aufgegangen und die Verpannung ist schlagartig wieder weg.
Hört sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist, die Baugruppe hält das locker aus.
Das tritt nur auf wenn man einlenkt und dann Gas gibt, das Steuergerät der Sperre rechnet in dem Moment damit da du eventuell gleich volle Leistung vorderst und spannt die Diff Sperre schon mal vor.
Das gleiche macht die Haldex 5 Kupplung beim Allrad z.b. Golf R in dem Moment wo das Gaspedal nur leicht angetippt wird, wird sofort Druck auf die Haldex Kupplung gegeben, es könnte ja sein das sie gleich gebraucht wird.
Gruß
Tiguanmaster
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei mir auch so ist. Habt ihr da ein Audiofile zum vergleichen?
ähnlich wie beim WRX STI ... Dort verspannt sich der Antriebsstrang auch wegen der 3 Sperren und gibt knack Geräusche von sich
Also ich habe vorher auf dem Grundstück ein paar Kreise gedreht und kam zu folgendem Ergebnis.
Wenn ich bis zum Anschlag drehe nach links, dann kommen die Geräusche. Rechts herum bis zum Anschlag und im Kreis fahren passiert nichts.
Ist das dann normal?
Das ist bei mir beim rechts einlenken und losfahren aus der Tiefgarage
Hier eine Audiofile mit dem Geräusch ca. bei 0:04.
Kennt das jemand?
liegt vielleicht daran, dass die Antriebswellen nicht gleich lang sind??
Davon kommt ja auch das mehr oder weniger zu merkende Torquesteere, wenn das Lenkrad einfach immer von alleine in eine Richtung möchte.
Das knarren/knacken bei den MQB Modellen ist bekannt, da gibt es reichlich Berichte drüber. Bei vielen wurde das Lenkgetriebe getauscht.
Hallo,
@Dao1969, ich habe es mehrmals gehört. Entweder hat man es nicht richtig einfangen können, oder es unterscheidet sich von meinem Geräusch.
Also ich hab ein Knarren bzw. knarzen und dies nur auf einer Seite wenn ich z. B. beim wenden stark in diese Seite mit der Lenkung einschlage.
Ich rufe heute mal bei der Werkstatt an und frage einfach ob sowas bereits bekannt ist. Für ein persönliches Vorsprechen dort habe ich leider keine Zeit. Wollte mich eben nur nicht blamieren, indem das normal wäre. Aber wie gesagt, bei meinen voherigen Autos hatte ich sowas nie beim starken einlenken (allerdings auch andere Fahrzeuge).
Edit/Nachtrag: Gerade angerufen. Es wird keine Ferndiagnose geben. Man braucht einen Termin. Naja.
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 5. September 2016 um 16:25:22 Uhr:
Gruß
Tiguanmaster
Wenn das stimmt, Danke für die Aufklärung.
Mein Golf .:R macht nämlich irgendwelche mir unerklärliche Knackgeräusche im Bereich der Vorderachse bzw könnte es auch unter dem Auto herkommen.