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Golf 7 GTI PP - Fragen & Empfehlung Federn & ABE
Moin in die Runde.
Steinigt mich nicht gleich, falls es das Thema schon geben sollte. Ich habe auf die Schnelle nichts entsprechendes gefunden.
Mein Anliegen:
Ich fahre einen VW Golf 7 GTI PP (10/2019) mit ABT Leistungssteigerung.
Diese hat der Vorbesitzer bei Audi Sport einbauen und auch eintragen lassen. Soweit alles i.O.
Ich möchte dem KFZ gerne einen Satz Tieferlegungsfedern spendieren, die sowohl eine angenehme Tiefe generieren (was mit Federn halt so möglich ist), jedoch den aktuellen Fahrkomfort (kein DCC) möglichst wenig vermissen lassen.
Meine Frage(n) daher:
Da ich Federn mit ABE suche....
Das Auto ist bis auf diese Leistungssteigerung im absoluten Serienzustand.
Hat die ABE für die Federn dann Gültigkeit und reicht eine entsprechende TÜV Abnahme aus?
Oder muss ich diese Veränderung zwangsläufig in den Fahrzeugschein übernehmen lassen?
Weil die ABE bezieht sich ja auf den Serienzustand (spricht Federn + sonst keine weitere Veränderung)...
(Ich weiss, dass die ABE ungültig ist, wenn ich mir jetzt noch zusätzlich Spurplatten anbauen würde.) --> ist erstmal nicht geplant.
Vielleicht könnt Ihr mir ja konstruktiv weiterhelfen und ggf. auch schon eine Empfehlung aussprechen (KW, H&R sind bevorzugt).
Vielen Dank.
Grüße, Jens
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9 Antworten
Grüße... ich kann nur von mir reden fahre seit Anfang an Tieferlegungsfedern 45mm von H&R und bin sehr zufrieden . ABE ist dabei und hab sie jetzt auch schon mehr als 100000 km verbaut. Würde ich jedenfalls wieder kaufen.
LG David
Zitat:
@Sandav90 schrieb am 20. November 2023 um 14:57:40 Uhr:
Grüße... ich kann nur von mir reden fahre seit Anfang an Tieferlegungsfedern 45mm von H&R und bin sehr zufrieden . ABE ist dabei und hab sie jetzt auch schon mehr als 100000 km verbaut. Würde ich jedenfalls wieder kaufen.
LG David
Danke für deine Antwort und Empfehlung.
Reicht die ABE dann aus, wenn nichts weiter an den Achsen (zB Spurplatten) verbaut ist? Oder ist die ABE durch die Leistungssteigerung schon „gefährdet“?
Weil die ABE sich ja immer auf den Serienzustand eines Fahrzeugs beziehen. Dem TÜV wollte ich es dann vorstellen, um es auch offiziell abgenommen zu wissen.
Also ich habe die Federn niemand vorgestellt und habe aber auch meine r600 Ansaugung eingetragen bekommen . Und es den tüver nicht interessiert. Also spurplatten und Zubehörfelgen gefährden die ABE .Aber wie es mit Software aussieht ist ne gute Frage. Da die Software abgenommen wurde mit dem Serienfahrwerk. Da kann ich dir nicht helfen .Würde ganz nett mal zum TÜV und fragen.
Zitat:
@Sandav90 schrieb am 20. November 2023 um 15:32:34 Uhr:
Also ich habe die Federn niemand vorgestellt und habe aber auch meine r600 Ansaugung eingetragen bekommen . Und es den tüver nicht interessiert. Also spurplatten und Zubehörfelgen gefährden die ABE .Aber wie es mit Software aussieht ist ne gute Frage. Da die Software abgenommen wurde mit dem Serienfahrwerk. Da kann ich dir nicht helfen .Würde ganz nett mal zum TÜV und fragen.
Den Weg wollte ich vorher sowieso mal bestreiten (also den zum TÜV). Ich dachte nur, dass mir hier schon ein bisschen auf die Sprünge geholfen wird, was die Thematik angeht.
Aber danke für deine Infos.
Hier gibts ein Bild vom TÜV. Laut diesem beeinflussen sich geänderte Federn/Stoßdämpfer und Leistungssteigerung. Ich denke um einen Besuch beim TÜV kommst du nicht drumherum.
@sebi707: Ich lese/interpretiere das als etwas verwirrend! Eine Tieferlegung soll keinen Einfluss haben, andere Federn/Stoßdämpfer aber schon?
Zitat:
@sebi707 schrieb am 20. November 2023 um 21:37:33 Uhr:
Hier gibts ein Bild vom TÜV. Laut diesem beeinflussen sich geänderte Federn/Stoßdämpfer und Leistungssteigerung. Ich denke um einen Besuch beim TÜV kommst du nicht drumherum.
Super, danke für die Info.
Aus der Tabelle kann ich jetzt aber keine Beeinflussung rauslesen. Die Leistungssteigerung hat dort lediglich Auswirkungen auf Abgasverhalten und die Auspuffanlage
Ich ”glaube“ diese Tabelle / Diagramm liest man von links nach rechts. Also erst das Fett gedruckte links und dann geht man nach rechts in der Tabelle und guckt was von den oben aufgeführten Komponenten durch ein ”x“ infrage kommt in Bezug auf mögliche Beeinflussung.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
Zitat:
@greenline87 schrieb am 20. November 2023 um 21:48:13 Uhr:
@sebi707: Ich lese/interpretiere das als etwas verwirrend! Eine Tieferlegung soll keinen Einfluss haben, andere Federn/Stoßdämpfer aber schon?
Ja irgendwie finde ich das Bild auch ziemlich verwirrend. Es ist auch die Frage wie man das Fahrzeug ohne Änderung der Federn/Dämpfer tieferlegen kann. Vielleicht wenn ab Werk schon ein Gewindefahrwerk oder Luftfahrwerk wie bei Mercedes verbaut ist?
Zitat:
@sebi707 schrieb am 20. November 2023 um 22:08:47 Uhr:
Zitat:
@greenline87 schrieb am 20. November 2023 um 21:48:13 Uhr:
@sebi707: Ich lese/interpretiere das als etwas verwirrend! Eine Tieferlegung soll keinen Einfluss haben, andere Federn/Stoßdämpfer aber schon?
Ja irgendwie finde ich das Bild auch ziemlich verwirrend. Es ist auch die Frage wie man das Fahrzeug ohne Änderung der Federn/Dämpfer tieferlegen kann. Vielleicht wenn ab Werk schon ein Gewindefahrwerk oder Luftfahrwerk wie bei Mercedes verbaut ist?
Wie gesagt, je nachdem wie man die Tabelle deutet, hebt sich auch einiges auf. Daher bin ich auf die Leserichtung von links nach rechts gekommen.
Bestes Beispiel: REIFEN. Liest man von links nach rechts macht es Sinn. Geht man aber von dem „nicht fett gedruckten Wort - Reifen - nach unten aus, macht es ja keinen Sinn.