1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI TCR neue Felgen?

Golf 7 GTI TCR neue Felgen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. September 2024 um 15:26

Hey,

Ich habe mir für meinen TCR die MB Design Kv1 gekauft.

Felgen habe folgende maße: 8.5x19 ET45 5/112

meine frage ist nun, da MB selber vorschlägt einen 225/35er Reifen zu fahren, ob ein 235/35 auch passen würde oder ob irgendwas schleifen wird? Bei 235 steht das eventuelle karosserie arbeiten notwendig sind, aber in der regel wohl eher unwahrscheinlich sind.

Ich hab die 235/35 halt schon, aber bin mir unsicher obs passen wird das ich alles eingetragen bekomme..

Das Auto hat H&R Federn verbaut, ich glaube vorne 30mm und hinten 35mm (evtl auch anders rum, hat der vorbesitzer gemacht)

Momentan fahre ich die Reifnitz felgen auch auf 235/35/19, aber die haben eine andere einpresstiefe (glaube 50) und sind soweit ich weiß auch keine 8.5 sondern nur 8x19 (wenn ich mich nicht täusche)

kann mir bitte jemand was dazu sagen ich mach mir voll den kopf darüber, ob ich jetzt doch 225er reifen kaufen muss oder ob das so gehen wird..

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 30. September 2024 um 15:27

Sorry für doppelpost, wollte eigentlich oben nochmal bearbeiten

Warum schaust du nicht ins Gutachten, bevor du die Felgen kaufst? ... anyway... hier kannst du mal alte und neue Daten eingeben und sehen, wohin sich dein Rad/Reifen bewegen wird im Vergleich zur Serie. Vielleicht gibt das schon etwas Aufschluss. https://reifenrechner.at/

Ich hätte es ja für Dich gemacht, aber wenn du nicht mal alle relevanten Daten der Felgen hast...

Man kann sich ja schon mal ausrechnen was sich ändert. Bei den von dir angegebenen Dimensionen müsste die Felge außen 1,1cm weiter raus stehen und innen 0,1cm weiter drin. Innen wird vermutlich kein Problem aber außen ist kritisch. Ich meine schon mal von Spurplatten auf dem Golf R gelesen (gleiche Dimensionen wie Serie TCR) wo 8mm Spurplatten vorne noch wohl gingen aber darüber passt dann nicht so einfach. Das hängt dann teilweise sogar vom Reifenhersteller ab (bauen unterschiedlich breit) ob es geht oder nicht. Eine definitive Antwort wirst du wohl hier nicht bekommen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 30. September 2024 um 18:20:23 Uhr:

Ich hätte es ja für Dich gemacht, aber wenn du nicht mal alle relevanten Daten der Felgen hast...

Hat er doch geschrieben? Er wechselt von 8x19 ET50 auf 8,5x19 ET45, beides mit 235/35er Reifen.

Themenstarteram 30. September 2024 um 16:50

Zitat:

@keksemann schrieb am 30. September 2024 um 18:20:23 Uhr:

Warum schaust du nicht ins Gutachten, bevor du die Felgen kaufst? ... anyway... hier kannst du mal alte und neue Daten eingeben und sehen, wohin sich dein Rad/Reifen bewegen wird im Vergleich zur Serie. Vielleicht gibt das schon etwas Aufschluss. https://reifenrechner.at/

Meine frage ist nicht, ob die Felge auf mein auto passt - weil das wird sie definitiv tun. meine frage ist, ob es mit der kombination 235/35 an Bereifung möglich ist.

Er war sich bzgl. der ET der Reifnitz nicht sicher... aber der TE kann das ja jetzt selbst eintragen und sehen, wohin sich das Rad bewegt. Ich bin hier fertig, glaube ich. Ins Gutachten schaut man, welche Reifen freigegeben sind und unter welchen Bedingungen man was auch immer eingetragen bekommt. Auflagen inclusive. Aber ihr seid ja die Profis und alle anderen, die erst schauen und dann handeln, sind die Deppen.

Da gebe ich Keksemann recht. Er war sich nicht sicher. Aufgrund der Tieferlegung wird es wohl auf eine einzelabnahme raus gehen. Ich würde sagen,ohne umarbeiten wird das nix.

Themenstarteram 30. September 2024 um 18:38

Zitat:

@keksemann schrieb am 30. September 2024 um 19:43:06 Uhr:

Er war sich bzgl. der ET der Reifnitz nicht sicher... aber der TE kann das ja jetzt selbst eintragen und sehen, wohin sich das Rad bewegt. Ich bin hier fertig, glaube ich. Ins Gutachten schaut man, welche Reifen freigegeben sind und unter welchen Bedingungen man was auch immer eingetragen bekommt. Auflagen inclusive. Aber ihr seid ja die Profis und alle anderen, die erst schauen und dann handeln, sind die Deppen.

Hab nachgeschaut, also Reifnitz haben definitiv ET50. Wie gesagt, im Gutachten steht folgendes für 235/35er Bereifung:

Zitat:

Eventuelle Nacharbeiten zur Radabdeckung beachten (siehe Auflagen im Gutachten), Nacharbeiten sind erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich (mb).

dann halt sowas wie Das es nem prüfer vorgeführt werden muss etc. aber das ist ja normal.

Da ich persönlich selber sogut wie 0 ahnung habe von autos, wollte ich mir hier hilfe holen von jemanden der das vielleicht einschätzen kann oder aber die selbe kombination fährt/gefahren ist und ob dann arbeiten notwendig waren oder halt nicht..

Den reifenrechner habe ich auch benutzt, das einzige was sich verändert zu vorher sind 1mm an der Innenkante und 11mm an der außenkante. Aber was das genau zu bedeuten hat, ist mir selber leider unklar weil ich wirklich keine ahnung habe.. Das Auto ist bis auf die Federn komplett serie, und ich habe auch keine Distanzscheiben und habe auch nicht vor welche drauf zu machen..

Der Reifen steht weiter raus. Das heisst,bei einer Tieferlegung und weiter raus stehen, ist der Freiraum im radhaus geringer er stößt beim verschränken früher an den Kotflügel an

Grundsätzlich stehen bei den Felgen in 8,5x19ET45 Reifen der Dimension 225/35-19 im Gutachten.

Vorne wird es daher sehr knapp bei 235er auf 8,5x19.

Hinten wird es passen.

Fahre selbst 235/35 auf 8x19ET48 vorn i.V.m. 5mm und hinten 12mm Distanzen.

Mit Glück klappt es per Einzelabnahme - kann man so pauschal allerdings nicht sagen.

Liegt auch im Ermessen des Prüfers.

Kann die Aussage von BLUE SLK so bestätigen. Fahre (auch auf dem TCR) 8x19 ET44 + 235er mit Eibach ProKit ohne Distanzscheiben. Vorne gerade so, hinten kein Problem.

Ich weiss aber nicht, was an der Vorderachse z. Bsp. bei MICHELIN-Reifen (sehr breit) passiert.

Bei 8,5 und ET45 muss zumindest die oberste Schraube im Radlauf raus und die Blechlasche dafür hochgebogen werden (Innenkotflügel muss fest sitzen - notfalls anderweitig fixieren).

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 17:08

Danke für eure Antworten. Ich werde einfach 225/35er holen und mir die Kopfschmerzen sparen :D

Du hast die 235/35 Reifen doch schon auf deinen alten Felgen? Die Kosten für einmal Reifen umziehen halten sich jetzt im Rahmen, daher hätte ich es zuerst schon mit den 235/35 probiert. Die 225 kann man immer noch bestellen.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 13:15

Zitat:

@sebi707 schrieb am 2. Oktober 2024 um 21:56:51 Uhr:

Du hast die 235/35 Reifen doch schon auf deinen alten Felgen? Die Kosten für einmal Reifen umziehen halten sich jetzt im Rahmen, daher hätte ich es zuerst schon mit den 235/35 probiert. Die 225 kann man immer noch bestellen.

Auch eine Idee. Weißt du was wäre, wenn ich die 235er nicht eingetragen bekomme, ist das dann wie beim normalen tüv am auto das man ne bestimmte zeit hat das auto erneut vorzuführen?

Nein.

Du fährst ohne Betriebserlaubnis und musst unverzüglich zurürückrüsten.

Deine Antwort