ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI: Welches Öl füllt Ihr ein, speziell: ist 0W40 erlaubt?

Golf 7 GTI: Welches Öl füllt Ihr ein, speziell: ist 0W40 erlaubt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:52

Hallo GTI Fahrer,

ich möchte öfter als alle 2 Jahre das Öl wechseln und habe ein Frage zum erlaubten Motoröl im Golf 7 GTI Motor.

Dem Longlife Service vertraue ich da nämlich nicht so grenzenlos. (Stichwort Steuerkette bei vielen VW/Audi Motoren, z.B. 6-Zyl. 3,2 Liter und TSI 1,4 Liter).

Am Besten natürlich das Gleiche, was vom Werk da als Erstbefüllung verwendet wird, weiß hier jemand, was da drin ist.

Ich tippe auf Castrol 5W30 edge irgendwas (das ist logischerweise Longlife, es kann aber nicht schaden, das nach einem Jahr zu erneuern).

Jedenfalls möchte ich nicht irgendein Öl, das die VW-Norm 50400 erfüllt, einfüllen, denn das kann von der speziellen Viskosität her grundfalsch sein. Das möchte ich mir ersparen.

Man hört nur Gutes vom Mobil 1 New Life 0W40, aber das ist z.B. beim 2,0 liter Scirocco-TSI- Motor nicht zugelassen - siehe Bild.

Das darf da nicht gefahren werden. Auch wenn man auf jährlichen Wechsel umstellt, muss 5W30 rein - obwohl das grundsätzlich ein Longlife-Öl ist (alle 5W30 sind Longlife-Öle).

Allein die VW-Norm 50400 ist für die richtige Auswahl des Öls nicht ausreichend, da braucht man mehr Details.

Quelle: http://www.uniti.de/.../Anlage_1_Flyer_Schmierstofftabellen.pdf

Danke!

Erlaubte-oele
Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2015 um 9:36

Ein offenbar unausrottbares Missverständnis bzw. Wunschdenken,

da die Leute das "max." stets überlesen!

Von "max. 30.000km" steht unterdessen ja eh nichts mehr in den Unterlagen und Publikationen, aus gutem Grund... :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kannst Du bitte mal die Quellen benennen, aus denen hervorgeht, dass die Motorölspezifikation des Fahrzeugherstellers, nicht ausreichend ist, um Deinem Motor den geeigneten Schmierstoff zuzuführen?

Auch die Zusammenhang zwischen LL-Service und der Steuerkettenproblematik erschließt sich mir nicht.

Zitat:

(alle 5W30 sind Longlife-Öle).

Nein.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. Juli 2015 um 14:49:20 Uhr:

Auch die Zusammenhang zwischen LL-Service und der Steuerkettenproblematik erschließt sich mir nicht.

LL-Intervalle sind DER Grund schlechthin;) Je länger ein Öl im Motor bleibt, umso mehr Ruß wird im Öl gebunden. Ruß hat aber leider abrasive Eigenschaften und setzt sich in Kanälen und auf Bauteilen ab. Wenn man natürlich die LL-Intervalle nicht ausreizt, sondern wie ich z.B. bei knapp über 15.000 km oder gar weniger an die Box muss, dann ist ein LL-Intervall auch kein Problem. Am Öl liegt´s auf jeden Fall nicht.

http://www.google.de/url?...

Allerdings gab es auch noch andere Gründe für Übersetzer und Risse der Ketten;)

Zitat:

@Dofel schrieb am 5. Juli 2015 um 11:52:39 Uhr:

 

Allein die VW-Norm 50400 ist für die richtige Auswahl des Öls nicht ausreichend, da braucht man mehr Details.

Quelle: http://www.uniti.de/.../Anlage_1_Flyer_Schmierstofftabellen.pdf

Die Norm 50400 gibt es eh nur als 5W-30 bzw. seit neuestem als 0W-30.

Die von dir verlinkte Schmierstofftabelle ist keine offizielle VW-Tabelle.

Wichtig ist nur die Norm 50400 bzw. bei Festintervall 50200.

Selbstverständlich kann man auch das Longlifeöl im Festintervall fahren wenn man das will.

Im Handbuch und bei ErWin von VW steht auch nur die Norm 50400 bzw. 50200.

Es gibt hier keine Vorschriften bzgl. Viskosität solange die VW-Normen eingehalten werden.

Ich hatte diesbezüglich vor einiger Zeit mal wegen meines letzten Golf VI bei VW angefragt. Man hatte auch nur auf die 50200 bei Festintervall verwiesen.

Ich fahre im Golf7 GTI auch das New Life 0W-40.

Das Öl wurde mir von der VW-Werkstatt auch empfohlen, als ich gesagt habe ich will auf Festintervall umstellen und mein Öl selbst besorgen.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:46

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. Juli 2015 um 14:49:20 Uhr:

Kannst Du bitte mal die Quellen benennen, aus denen hervorgeht, dass die Motorölspezifikation des Fahrzeugherstellers, nicht ausreichend ist, um Deinem Motor den geeigneten Schmierstoff zuzuführen?

Auch die Zusammenhang zwischen LL-Service und der Steuerkettenproblematik erschließt sich mir nicht.

Siehe den Link im meinem Themenstarterpost. Und das Foto ist aus dieser Tabelle.

Beim 2.0 Litermotor ist - im Gegensatz zum 3,2 Liter Motor - 0W40 nicht in der Liste der zulässigen Öle aufgeführt.

Und zum Steuerkettenproblem ist hier Lesestoff:

http://www.a3q.de/index.php?page=Thread&threadID=6148

allgemeiner über Öle:

http://www.a3q.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

Edit: noch besser ist der weiter oben schon genannte Link von i need nos:

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:52

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 5. Juli 2015 um 15:18:26 Uhr:

Zitat:

(alle 5W30 sind Longlife-Öle).

Nein.

Doch!

Ein 5w30-ÖL gleich welcher Eigenschaften ist immer ein Longlifeöl. Das schreibt die Norm so vor.

Es entspricht vielleicht nicht jedes 5W30er der VW-Norm 50400, was aber an der Grundaussage nichts ändert.

Es ist ein Longlifeöl.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:58

Zitat:

@cc307 schrieb am 5. Juli 2015 um 17:17:17 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 5. Juli 2015 um 11:52:39 Uhr:

 

Allein die VW-Norm 50400 ist für die richtige Auswahl des Öls nicht ausreichend, da braucht man mehr Details.

Quelle: http://www.uniti.de/.../Anlage_1_Flyer_Schmierstofftabellen.pdf

Die Norm 50400 gibt es eh nur als 5W-30 bzw. seit neuestem als 0W-30.

Die von dir verlinkte Schmierstofftabelle ist keine offizielle VW-Tabelle.

Wichtig ist nur die Norm 50400 bzw. bei Festintervall 50200.

Selbstverständlich kann man auch das Longlifeöl im Festintervall fahren wenn man das will.

Im Handbuch und bei ErWin von VW steht auch nur die Norm 50400 bzw. 50200.

Es gibt hier keine Vorschriften bzgl. Viskosität solange die VW-Normen eingehalten werden.

Ich hatte diesbezüglich vor einiger Zeit mal wegen meines letzten Golf VI bei VW angefragt. Man hatte auch nur auf die 50200 bei Festintervall verwiesen.

Ich fahre im Golf7 GTI auch das New Life 0W-40.

Das Öl wurde mir von der VW-Werkstatt auch empfohlen, als ich gesagt habe ich will auf Festintervall umstellen und mein Öl selbst besorgen.

Auf dem Mobil 1 Newlife 0W40 steht 50200, also müsste es grundsätzlich für Festintervall zugelassen sein. Ist es aber nicht für jeden Motor.

Diese uniti-Tabelle wird von Daten der Fahrzeughersteller "gefüttert", sie ist umfangreicher bzw. genauer als die mitgelieferte Betriebsanleitung.

Mein Händler sagte mir in Bezug auf einen Golf VI 1,4 Liter 160 PS Cabrio, wenn ich auf Festintervall mit Mobil 1 New Life 0W40 umstelle, verliere ich sofort meine komplette Garantie!

Ist blöd bei bezahlter 3-Jahres-Anschlussgarantie.

Dass die Garantie weg ist, wenn man das falsche, nicht zugelassene, Öl fährt, ist meiner Ansicht nach logisch.

Allerdings ist Festintervall problemlos möglich, wenn man jährlich/nach 15000 km ein 5W30 Longlifeöl nach VW-Norm 50400 einfüllt.

Nachtrag: Der Vorgänger vom Mobil 5W30 Longlifeöl war auch schon einmal vor einigen Jahren ein 0W30 Öl. Das wurde dann gegen das 5W30 gewechselt.

Zitat:

Mein Händler sagte mir in Bezug auf einen Golf VI 1,4 Liter 160 PS Cabrio, wenn ich auf Festintervall mit Mobil 1 New Life 0W40 umstelle, verliere ich sofort meine komplette Garantie!

Dann lass' dir vom Händler erklären, warum im Serviceheft was von 502 00 für Festintervall steht.

Zitat:

@Dofel schrieb am 5. Juli 2015 um 19:52:24 Uhr:

 

Doch!

Ein 5w30-ÖL gleich welcher Eigenschaften ist immer ein Longlifeöl. Das schreibt die Norm so vor.

Es entspricht vielleicht nicht jedes 5W30er der VW-Norm 50400, was aber an der Grundaussage nichts ändert.

Es ist ein Longlifeöl.

Das ist falsch.

Bei VW muss ein Longlifeöl der Norm 50400/50700 entsprechen.

Es gibt auch 5W-30 die haben nur die 50200 und sind somit keine Longlifeöle.

Zitat:

@Dofel schrieb am 5. Juli 2015 um 19:58:31 Uhr:

Mein Händler sagte mir in Bezug auf einen Golf VI 1,4 Liter 160 PS Cabrio, wenn ich auf Festintervall mit Mobil 1 New Life 0W40 umstelle, verliere ich sofort meine komplette Garantie!

Ist blöd bei bezahlter 3-Jahres-Anschlussgarantie.

Ich hatte als ich meinen Golf VI 122PS TSI hatte am Anfang auch zwei so "kompetente" VW-Werkstätten. Die behaupteten auch bei Festintervall müsse trotzdem Longlifeöl 50400 rein sonst verfällt die Garantie.

Stimmte natürlich nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle schnellstens eine andere Werkstatt suchen...

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 21:48

Der Händler hat andere Quellen und weiß weit mehr, als uns der Hersteller an Informationen gibt.

(z.B. auch über "stille" Rückrufaktionen, von denen hört man in der Presse nichts - die werden einfach so bei der Inspektion beim Vertragshändler mitgemacht usw.)

Ich kenne die Aussage betr. verfallender Garantie bei 0W40 auch von anderen Usern hier in motor-talk - deswegen frage ich ja auch hier im GTI Forum, weil der GTI denselben Motor hat wie mein neuer Audi TT.

Ich habe nämlich keine Lust auf Garantie-Ärger und möchte dasselbe reinfüllen was drin war.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 21:55

Zitat:

@cc307 schrieb am 5. Juli 2015 um 23:46:32 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 5. Juli 2015 um 19:52:24 Uhr:

 

Doch!

Ein 5w30-ÖL gleich welcher Eigenschaften ist immer ein Longlifeöl. Das schreibt die Norm so vor.

Es entspricht vielleicht nicht jedes 5W30er der VW-Norm 50400, was aber an der Grundaussage nichts ändert.

Es ist ein Longlifeöl.

Das ist falsch.

Bei VW muss ein Longlifeöl der Norm 50400/50700 entsprechen.

Es gibt auch 5W-30 die haben nur die 50200 und sind somit keine Longlifeöle.

Das ist doch kein Widerspruch.

Wenn es 0W30-Öle gibt, denen VW nur 1 Jahr "Laufzeit" zutraut und ihnen deshalb die 50200 zuweist, dann können das doch auch Longlife-Öle sein, nur eben nicht in der von Volkswagen geforderten Qualität. Vielleicht kosten die nur 15 Euro pro 5 Liter und haben die den hauseigenen "Stresstest" zur Erlangung der 50400 nicht bestanden.

Zitat:

@Dofel schrieb am 5. Juli 2015 um 23:48:56 Uhr:

Ich kenne die Aussage betr. verfallender Garantie bei 0W40 auch von anderen Usern hier in motor-talk - deswegen frage ich ja auch hier im GTI Forum, weil der GTI denselben Motor hat wie mein neuer Audi TT.

Ich habe nämlich keine Lust auf Garantie-Ärger und möchte dasselbe reinfüllen was drin war.

Dann glaub was du willst und lass dir das 5W-30 LL3 einfüllen. Ab Werk wird Castrol verwendet.

Wenn du dich in ErWin anmeldest, kannst du für 5Euro pro Stunde die Werkstattinformationen nachlesen.

Da steht nix drin von vorgeschrieben Viskositäten. Immer nur 50400 bzw. 50200.

Davon abgesehen. Warum sollte man ein 0W-40 nicht fahren dürfen, aber ein 5W-30 darf verwendet werden. Ein 5W-30 ist dünner als ein 0W-40. Guck dir mal die Datenblätter der Öle an.

 

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 22:25

Zitat:

@cc307 schrieb am 6. Juli 2015 um 00:00:08 Uhr:

 

Dann glaub was du willst und lass dir das 5W-30 LL3 einfüllen. Ab Werk wird Castrol verwendet.

Davon abgesehen. Warum sollte man ein 0W-40 nicht fahren dürfen, aber ein 5W-30 darf verwendet werden. Ein 5W-30 ist dünner als ein 0W-40. Guck dir mal die Datenblätter der Öle an.

Danke für den Hinweis auf Castrol, das hatte ich auch angenommen.

Ich werde 5W30 einfüllen, weil ich diese Infos hier berücksichtige und damit - ohne einen Nachteil zu haben - ein mögliches Problem umgehen kann.

Und als Anlage nochmal den Ausschnitt aus der Tabelle, in der der Unterschied zwischen 0W40 ja oder nein explizit aufgeführt ist. ICH glaube das - und auch dem Händler mit seiner Garantieaussage, die war nämlich dort richtig "erarbeitet" worden.

 

http://www.uniti.de/.../schmierstofftabellen.html

Da steht:

Die Schmierstoff-Tabellen der UNITI-Mineralöltechnologie GmbH liegen in der aktuellen Form für 2014/2015 vor.

Sie enthalten die wichtigsten Schmier- und Betriebsstoffangaben einschließlich Füllmengen gemäß den Herstellervorschriften. Berücksichtigt sind Motorenöle, Getriebeöle und Flüssigkeiten für die hydraulische und mechanische Kraftübertragung. In den Tabellen sind die wichtigsten Hersteller mit ihren neuesten Typen aufgeführt. Ältere, noch in Betrieb befindliche Modelle, sind ebenfalls berücksichtigt.

EDIT: UNITI ist keine "Klitsche", sondern der Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V

Erlaubte-oele

Warum der ganze Hokuspokus? Wenn es dir darum geht, dich für Garantiefälle abzusichern, dann lass deine Werkstatt einfach jährlich das Catrol Edge 5w-30 einfüllen, was die VW-Freigabe 504.00 erfüllt. Die Werkstatt wird es ohnehin freuen, wenn du jährlich zum Ölwechsel kommst, statt alle zwei Jahre.

Wozu sollte man gerade im Hinblick auf evtl. Garantiefälle auf nicht von VW freigegebenes Öl zurückgreifen, was irgendwelche selbsternannten Motoröl-Gurus aus Internetforen empfehlen bzw. eine Tabelle für Öle heranziehen, die nicht offiziell von VW stammt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI: Welches Öl füllt Ihr ein, speziell: ist 0W40 erlaubt?