ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 Highline vs Audi A3 8Y

Golf 7 Highline vs Audi A3 8Y

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 9:59

Hallo liebe Autogemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Es geht um:

a) Golf 7 Highline 1.5l 150PS mit knapp über 40.000 km für inserierte 24.000€

LINK

und

b) Audi A3 8Y 1.0l 110PS mit knapp über 10.000km für inserierte 31.000€

LINK

Abgesehen von den Sonderausstattungen, fällt es mir schwer zu beurteilen ob man lieber einen soliden, besser motorisierten Golf 7 mit mehr Kilometern oder einen sehr aktuellen A3, allerdings mit nur 3 Zylindern nehmen sollte, der dann auch noch stolze 7.000€ (ohne Winterreifen) mehr kostet.

Hat man mittel/ -langfristig eher Probleme mit dem Golf oder mit dem A3? Findet ihr die Preise (im derzeitigen Kontext) angemessen?

Habt vielen Dank für eure Hilfe.

Jonathan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Oje, da wirst Du viele Meinungen ernten ...

Insgesamt finde ich den Golf in diesem Vergleich besser, der Audi wäre mir zu sparsam motorisiert.

Probleme - ich habe keine Glaskugel, würde da aber sagen - die geben sich nicht viel. Die Preise - ich würde keine 24k€ für einen 4-jährigen Golf ausgeben, und keine 31k€ für einen mickrig motorisierten A3. In dem Preisbereich gibt es schon nette neue Sachen.

Meine Schwester hatte mal kurzzeitig nen Golf mit der 110PS Maschine,ich war schon überrascht wie flott und vor allem auch ruhig der Wagen lief

Ich denke nicht,dass das im Audi schlechter ist

Mittlerweile fährt sie nen Leon ST FR mit der 1.5er Maschine und ich find das so ne runde Sache

Anderes Auto mit schöner Ausstattung,aber mit dem Motor wirklich schön

Deswegen würde ich eher zum Golf tendieren,der Aufpreis des Audi wäre mir auch zu hoch

Highlineausstattung,Automatik,150PS für den Preis naja geht so

Hab spaßeshalber nach anderen geschaut,was doch auch Neue für das Geld gibt

Irgendwie bin ich beim Focus hängen geblieben,da gibts auch höhere Ausstattung,150PS und Automatik

Für 21-25 Mille ist der dann aber auch im Schnitt 2-4 Jahre alt und hat 20-50.0000km runter

Vorteil hier wäre vielleicht,dass die Kombis nahezu zum Preis der Limousine gehandelt werden

Neue Kompakte mit den Ansprüchen sehe ich aber nicht so wirklich viel Auswahl

In der Hamburger Region scheint mir der Golf in der Ausstattung recht einzigartig, überhaupt purzeln fast nur VAG-Modelle bei der Suche raus. Andernorts käme vllt noch ein jüngerer Seat Leon FR in die Kränze, aber da habe ich in den Details nicht gezählt, ob die gleich viele Kreuze bei den Extras haben. Wenn denn die Farbe gefällt...

 

Beim Golf machst m.E. nicht viel falsch, den wirst Du auch gut wieder los. Beim Audi wäre meine Erwartungshaltung halt im Leistungsbereich des Golfs aufwärts, das passt nicht so recht.

Was für eine Frage. Natürlich den Golf.

- Highline

- R-Line

- Große Kamera vorne

- Rückfahrkamera (die nicht verdreckt)

- ALS

- Dynaudio

- DSG und Fahrprofilauswahl

- Abstandstempomat

- Hervorragende Bedienbarkeit

- 1,5l Allroundmotor

-- Halt ohne Keyless..

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 14:56

Wow, danke für die schnellen Antworten.

Ford und Seat schaue ich mir dann auch mal an.

Gibt es irgendetwas, wonach ich den Golf-Autohändler fragen sollte, weil es immer ein (Problem-)Thema bei dem Auto ist?

Danke!

Jonathan

Das solltest Du besser hier fragen. Da sind die Leute vertreten, die die Probleme kennen:

https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-7-kaufberatung-b849.html

Beide Male DQ200-DSG, da sollte man zumindest wissen, worauf man sich einlässt.

Ich persönlich hab alles unter 250NM mit Automatik ausgeschlossen bei VAG...

Vielleicht gibts nen 4-Zylinder- Schalter-A3 zum Preis des Golf?

Zitat:

@emil2267 schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:19:22 Uhr:

 

Neue Kompakte mit den Ansprüchen sehe ich aber nicht so wirklich viel Auswahl

Honda Civic. Keine Schaltvorgänge, kräftig, sicher sparsamer als die beiden, LP ab 32900. Mit Navi, Sitzheizung, KeyLess, ACC mit Stauassistent, LED-Licht, ….

Vielleicht auch einen Blick wert?

Ich würde wenn möglich einfach noch etwas warten. 24 Mille für einen 4 Jahre alten Golf ist schon echt teuer. Für 23500 habe ich vor 2 Jahren einen Astra ST als Jahreswagen bekommen. Vllt sinken die Preise ja demnächst mal wieder etwas.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:43:54 Uhr:

Ich würde wenn möglich einfach noch etwas warten. 24 Mille für einen 4 Jahre alten Golf ist schon echt teuer. Für 23500 habe ich vor 2 Jahren einen Astra ST als Jahreswagen bekommen. Vllt sinken die Preise ja demnächst mal wieder etwas.

Naja, gibt auch schon einen 8er Golf von 2020 oder 2021 als Active für den Preis. Für einen 7er wäre mir das auch zu viel Geld.

Du fährst keinen Golf 8, kann das sein?

Nö, aber der 8y ist ja auch nur ein verkappter Golf 8 (sicherlich mit der einen oder anderen behobenen Designschwäche in der Bedienung), daher scheint er es ja nicht grundsätzlich auszuschließen.

Da hast du wohl Recht. Ich bin zu wenig eingelesen um was über den aktuellen Audi etwas sagen zu können. Haben die denn auch Bugs im Umfang eines Golf 8?

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 17:51

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge, wir haben unsere Suche jetzt etwas erweitert und schauen auch außerhalb der VAG.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 Highline vs Audi A3 8Y