ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Inspektion nach 4 Jahren

Golf 7 Inspektion nach 4 Jahren

VW Golf
Themenstarteram 13. September 2023 um 15:00

Hallo,

ich blicke beim Thema Service bei VW leider nicht mehr durch. In unserer Familie gibt es zwei Golf 7, beide BJ 2019, DSG 7 Gang.

- VW Golf Highline 1,5 l TSI ACT OPF 96 kW (130 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG --- 19600 KM

- vom zweiten haben ich die Details nicht, der Hauptunterschied ist aber der 150 PS Motor --- 32000 KM

Nun habe ich von mehreren Werkstätten Angebote eingeholt, das Angebot von VW liegt so weit von den anderen entfernt und hat mehr Positionen, dass ich nur von einem Fehler ausgehen kann (konnte mir bisher aber niemand bei der Werkstatt bestätigen).

Inkl Ölwechsel und Reifenwechsel liegt das Angebot bei 910€. Laut anderer Werkstatt ist auf jeden Fall der Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht Bestandteil nach 4 Jahren und laut dig. Servicebuch auch letztes Jahr gemacht worden.

Sind die Positionen von der VM Werkstatt korrekt? Oder fehlen bei den freien Werkstätten Positionen?

Angehängt als Screenshot noch die beiden Angebote von freien Werkstätten, eins dabei ohne Öl (das man dort selber mitbringen darf), jeweils auch mit Radwechsel. Beider Werkstätten haben einen sehr guten Ruf. Es sind 420/480€ im Vergleich zu 910€ bei VW.

Wo kann ich selber prüfen, welche Arbeiten an meinem Fzg anstehen? Für mich ist das völlig intransparent.

 

Zitat:

1 D498C Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)

INSPEKTION MIT ÖLWECHSEL

(FLEXIBEL) .

#3 161,10

(06) DICHTRING 2,92 1,00 Stück #3 2,92

ENTSORGUNGSKOSTEN ALTÖL 9,50 1,00 Stück #3 9,50

(06) OELFILTER 21,66 1,00 Stück #3 21,66

(06) SCHRAUBE 1,84 3,00 Stück #3 5,53

(06) SCHRAUBE 5,47 1,00 Stück #3 5,47

2 88075 Zusatzarbeit: Pollenfilter ersetzen

60.000 km / 24 Monate

STAUB-U.POLLENFILTER AUSU.

EINBAUEN

#3 17,90

(06) GER.FILTER 56,76 1,00 Stück #3 56,76

996 Klimareiniger 20,92 1,00 Stück #3 20,92

3 49029 Zusatzarbeit: Bremsflüssigkeits-Service

36/24 Monate

BREMSFLÜSSIGKEITS SERVICE . #3 53,70

(06) BREMSFLÜSSIGKEIT 18,92 1,00 Stück #3 18,92

4 48836 Erweiterter Inspektionsumfang

ERWEITERTER INSPEKTIONSUMFANG . #3 71,60

5 81690 Zusatzarbeit: Zündkerzen ersetzen 60.000

km / 48 Monate

4 ZÜNDKERZEN ERSETZEN #3 89,50

(06) DICHTRING 7,32 1,00 Stück #3 7,32

(06) DICHTUNG 4,94 1,00 Stück #3 4,94

(06) BUEGEL 7,74 1,00 Stück #3 7,74

(06) ZUENDKERZE 29,63 4,00 Stück #3 118,52

6 9857 D5B18 Zusatzarbeit: Scheinwerfer prüfen und

einstellen

2 SCHEINWERFER EINSTELLEN #3 17,90

GRUNDEINSTELLUNG SCHEINWERFER #3 35,80

7 ZZ 4405 AB SAISONALER RADWECHSEL

4 SAISONRÄDER MONTIERT

(ANGELIEFERT)

1,00 Stück #3 37,73

AG1
AG2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der VW Händler scheint nen heftigen Stundensatz zu haben. Plus die Ersatzteile und Öl sind VW typisch hochbepreist.

4. Jahresinspektion inklusiv Öl kostet bei einem Diesel zwischen 350 und 400 Euro bei VW.

Entsprechend passen die Kosten aus deinem Angebot. Aber unbedingt auch mal einen zweiten VW Händler anfragen.

Hat der Wagen noch Garantie?

Inspektionsübersichten für Deine FIN findest Du bei erWin zum Stundenpreis von um die 8 Euro.

Das Licht einstellen würd ich mir schenken. Räder selbst wechseln oder diese Postion an die freie geben.

Bremsflüssigkeitswechsel fällt mit der ersten Hauptuntersuchung nach 36 Monaten zusammen und danach alle 24 Monate. Also Bremsflüssigkeitswechsel in der Regel immer mit zur Hauptuntersuchung. Altöl-Entsorgung steht mit auf dem Angebot, weil du eigenes Öl anlieferst, nehme ich an?

Erweiterter Inspektionsumfang erschließt sich mir nicht, sieht ansonsten aber okay aus. Natürlich ziemlich teuer, 56€ netto für den dämlichen Filter und auch der Radwechsel. Klima sollte man gar nicht so oft desinfizieren, da sich dadurch auch resistente Keime bilden können. Wenn dann einmal richtig professionell reinigen lassen und Ruhe.

Bei den VW-Vertragswerkstätten muss man echt aufpassen, die jubeln dir gern das volle Programm und noch mehr unter. Alles, was bei denen nicht im System eingetragen ist, wurde für die auch nicht gemacht. Deren Hauptgeschäft ist sicherlich Firmenleasing und da fragt ja auch nie jemand nach...

Was mit beim 2. Angebot auffällt, dort steht nichts von Inspektion?

Ansonsten müsste es wie folgt sein:

Inspektion: 2 Jahre / 30.000km

Zündkerzen: 4 Jahre /60.000km

Pollenfilter: 2 Jahre / 60.000km

Luftfilter: 90.000km

Bremsflüssigkeit: erstmaig 3 Jahre / danach alle 2 Jahre

Ölwechsel flexibel: max 2 Jahre / 30.000km

DSG weiß ich nicht, nie gehabt^^ hast das mit Trockenkupplung und da ist glaube ich nichts vorgeschrieben.

Themenstarteram 14. September 2023 um 5:56

Zitat:

@ericdraven99 schrieb am 13. September 2023 um 21:25:43 Uhr:

Der VW Händler scheint nen heftigen Stundensatz zu haben. Plus die Ersatzteile und Öl sind VW typisch hochbepreist.

4. Jahresinspektion inklusiv Öl kostet bei einem Diesel zwischen 350 und 400 Euro bei VW.

Entsprechend passen die Kosten aus deinem Angebot. Aber unbedingt auch mal einen zweiten VW Händler anfragen.

Hat der Wagen noch Garantie?

Inspektionsübersichten für Deine FIN findest Du bei erWin zum Stundenpreis von um die 8 Euro.

Das Licht einstellen würd ich mir schenken. Räder selbst wechseln oder diese Postion an die freie geben.

Er hat eine Anschlußgarantie. Aber da ich letztes Jahr durch meine Blödheit den Inspektionstermin 6 Wochen zu spät hatte, ist diese vermutlich schon hinfällig.

Du schreibts die Kosten aus dem Angebot passen zu anderen im Bereich 350-400? Aber bei ~900 passt das doch nicht, oder meinst du die reinen Materialkosten?

Themenstarteram 14. September 2023 um 6:02

Zitat:

@Lateralus schrieb am 13. September 2023 um 22:29:57 Uhr:

Bremsflüssigkeitswechsel fällt mit der ersten Hauptuntersuchung nach 36 Monaten zusammen und danach alle 24 Monate. Also Bremsflüssigkeitswechsel in der Regel immer mit zur Hauptuntersuchung. Altöl-Entsorgung steht mit auf dem Angebot, weil du eigenes Öl anlieferst, nehme ich an?

Erweiterter Inspektionsumfang erschließt sich mir nicht, sieht ansonsten aber okay aus. Natürlich ziemlich teuer, 56€ netto für den dämlichen Filter und auch der Radwechsel. Klima sollte man gar nicht so oft desinfizieren, da sich dadurch auch resistente Keime bilden können. Wenn dann einmal richtig professionell reinigen lassen und Ruhe.

Bei den VW-Vertragswerkstätten muss man echt aufpassen, die jubeln dir gern das volle Programm und noch mehr unter. Alles, was bei denen nicht im System eingetragen ist, wurde für die auch nicht gemacht. Deren Hauptgeschäft ist sicherlich Firmenleasing und da fragt ja auch nie jemand nach...

Was mit beim 2. Angebot auffällt, dort steht nichts von Inspektion?

Ansonsten müsste es wie folgt sein:

Inspektion: 2 Jahre / 30.000km

Zündkerzen: 4 Jahre /60.000km

Pollenfilter: 2 Jahre / 60.000km

Luftfilter: 90.000km

Bremsflüssigkeit: erstmaig 3 Jahre / danach alle 2 Jahre

Ölwechsel flexibel: max 2 Jahre / 30.000km

DSG weiß ich nicht, nie gehabt^^ hast das mit Trockenkupplung und da ist glaube ich nichts vorgeschrieben.

Ich habe 2 Angebote angefragt, eins mit und eins ohne Ölwechsel (wurde schon durchgeführt). Das waren 2 Emails, in beiden Antworten steht jetzt ohne Ölwechsel, in einem Angebot ist es aber enthalten. Ich hatte auch gefragt, ob wir vorhandene 5l mitbringen können. In der Antwort wurde nicht darauf eingegangen, mir fehlt in dem Angebote mit Ölwechsel aber auch eine Position für das Öl.

Ich finde das VW Angebot sehr seltsam. Ganz abgesehen von den mehr als doppelt so hohen Kosten.

Bei dem Angebot einer freien WS ist Inspektion eine eigene Position, bei der anderen WS nicht. Ich weiß nicht ob das wichtig ist. Am Tel. haben wir über den Umfang gesprochen, auch das die Zündkerzen im Falle von Anschlussgarantie besser getauscht werden sollten. Ansonsten prüft die WS diese immer und ersetzt sie nur wenn optisch schon angeschlagen (der Wagen hat ja nur 19600 KM).

Beim Benziner sind die Kerzen zusätzlich. Plus Bremsflüssigkeit, Filter und Räder.

Zu teuer alles. Aber in der VW Welt normal.

Wenn Du mal einen Inspektionstermin überschritten hast kannst Du definitiv zur freien Werkstatt gehen.

Also ich finde die Preise deines VW Händlers zu teuer. Zum Vergleich ist hier mein KV vom VW Händler (südliches Oberbayern, also kein günstiges Pflaster). Öl bringe ich selber mit, weil ich mit der Qualität des VW Öls nicht zufrieden bin und die Wechselintervalle ziehe ich auch vor.

Das waren Brutto 320€ für einen 1.4 DSG aus 2017 mit 97tkm. Und weil die Kosten vernünftig sind und die Qualität stimmt, gehe ich mit dem Auto immer noch gerne zu VW.

Asset.JPG

VW möchte 910 EUR für die 4J Inspektion? Soviel habe ich für 2x Inspektionen nicht gezahlt. Wahnsinn.

Habe meine 4J Inspektion für knapp 330 EUR machen lassen .. auch wenn diese in 2020 war.

Die Werkstatt ist definitiv zu teuer! Die Garanrie hast du durch das Überziehen nicht verwirkt. Frage noch bei anderen Freundlichen nach. Die Bremsflüssigkeit ist definitiv nicht fällig, den Pollenfilter bekommt man im Netz als OT 40% günstiger und man kann den in fünf Minuten selbst wechseln. Die Scheinwerfer-Einstellung kann man auch knicken.

rund 500,- für 4 jahresinspektion mit zündkerzen (+Scheinwerfer und zusatzleistung) und flex ölwechsel mit eigenöl bei freundlichen vw händler bei meinem TCR Edit werkstattöl über den Preis trau ich mich garnicht zu reden

Themenstarteram 15. September 2023 um 5:46

Inzwischen habe ich 5 Werkstätten angefragt. Jedes Angebot sieht irgendwie anders aus und hat andere Positionen. Die erste VW Werkstatt antwortet auf meine Frage per eMail zur Bremsflüssigkeit und anderen Positionen gar nicht, tel. ist die Person nicht erreichbar. Bei zwei anderen WS ist nicht benötigte Bremsflüssigkeit enthalten, außerdem scheint es schon zu schwer zu sein, zwei Angebote für zwei praktisch identische Fhz korrekt zu erstellen. Zwei freie WS liegen auch jenseits der 500€, eine bei respektablen 710€. Das ist doch ein Trauerspiel.

Themenstarteram 15. September 2023 um 5:56

Doch noch eine Antwort der VW Werkstatt erhalten. Das verstehe ich aber nicht, soweit ich weiß hat die freie WS bei der ich die Inspektionen bisher habe machen lasse, das dig. Serviceheft gepflegt. Zumindest eine frei WS hat sich auch darauf bezogen, auch was den Ölwechsel angeht. Das sollte VW doch jetzt schon alles sehen können.

Zitat:

Wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug in einer freien Werkstatt Beispiel ATU warn können wir das in der Historie der Fahrzeug Reparaturen und Wartungen nicht erkennen.

Das sehen wir erst, wenn wir insofern vorhanden, den Serviceplan, bei Ihrem Fahrzeug in digitaler Form, einsehen.

Gerne können Sie für sich entscheiden was Sie genau an Wartungen und Zusatzarbeiten möchten und dies dann am Servicetag bei Abgabe direkt mit dem zuständigen Serviceberater klären.

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Frage nach einer Inspektion mit Ölwechsel, und als Zusatzarbeiten Kerzenwechsel und Pollenfilter inkl. erweitertem Umfang. Dann hast du eine klare Vergleichsgrundlage. Das ist doch keine Wissenschaft. Und bei einer vorhandenen Garantie sollte man von einer Freien absehen.

Die Teile bei AHW bestellen und inkl. Öl anlefern, und schon hast du 40% eingespart.

Themenstarteram 15. September 2023 um 13:04

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 15. September 2023 um 13:28:05 Uhr:

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Frage nach einer Inspektion mit Ölwechsel, und als Zusatzarbeiten Kerzenwechsel und Pollenfilter inkl. erweitertem Umfang. Dann hast du eine klare Vergleichsgrundlage. Das ist doch keine Wissenschaft. Und bei einer vorhandenen Garantie sollte man von einer Freien absehen.

Die Teile bei AHW bestellen und inkl. Öl anlefern, und schon hast du 40% eingespart.

Also Teile oder Öl mitbringen geht bei praktisch keiner WS mehr. Ich war so naiv zu denken, wenn man den WS den Fahrzeugschein mit der FIN schickt (der auch von jeder WS gefordert wurde), sieht die WS was gemacht wurde und gemacht werden muss. Aber das scheint einfach nicht der Fall zu sein. Gerade mit einer tel., die geben mehr oder weniger nur Standardangebote raus, auf denen das Maximale enthalten ist und wenn der Wagen dann vor Ort beim Termin ist, wird entschieden was gemacht wird. Sowas will ich aber nicht, bei mir wurde schon einmal ein Ölwechsel gemacht, der völlig unnötig war.

Der VW Händler besteht z.B. darauf, dass Scheinwerfer einstellen, laut VW, zum Umfang gehört... Klar kann ich entscheiden, dass das nicht gemacht werden soll. Aber ich bin das Auto angeht und den Umfang von den Arbeiten absoluter Laie. Ich staune immer noch, dass eine Inspektion jährlich notwendig ist.

Naja, eine WS hat ein sauberes Angebot abgegeben und es wurde auch geprüft welche Arbeiten anstehen. Dazu noch recht günstig mit ~320€ ohne und 420€ mit Ölwechsel.

So ganz grundsätzlich kann eine Werkstatt Dir anbieten was sie will.

Wenn Du am Ende die Scheinwerfereinstellung rausstreichst ist das Dein gutes Recht.

Ansonsten siehe Vorredner. Schriftlich per EMail einen KVA anfordern und detailliert auflisten was gewünscht ist.

Ist eine Werke zu blöd dafür ist sie halt raus.

Kostet etwas Arbeit. Ist aber auch kein Hexenwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Inspektion nach 4 Jahren