- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Golf 7 Kaufberatung: Diesel vs. Benziner und welches Angebot ist fair?
Golf 7 Kaufberatung: Diesel vs. Benziner und welches Angebot ist fair?
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und stehe gerade vor der Entscheidung ein neues Auto zu fahren. Dabei habe ich mir vier Autos angeschaut und weiß nicht so recht, ob es sich dabei um gute und faire Angebote handelt. Ich würde mich über eine Einschätzung freuen.
Kurz vorweg: Ich stehe auch noch vor der Frage ob Diesel oder Benziner. Ich habe eine jährliche Fahrleistung von ca. 18000km, sodass ich eigentlich zum Diesel tendiere, nur höre ich ständig, dass die Subventionen der EU bald abgeschafft werden sollen. Ich weiß, dass niemand in die Glaskugel schauen kann, aber vielleicht kann jemand einschätzen wie die aktuellen Entwicklungen sind, weil er sich auf dem Berreich auskennt.
Dies sind die vier Angebote. Das Angebot vier ist ein Benziner:
1. Angebot: VW Golf 7 VII 2.0 TDI BMT LOUNGE Telefon Tempomat P EUR 19.443
Limousine
Anzahl Türen: 5-Türer
Farbe: Kryptongrau
Modell: 2015
Kraftstoff: Diesel
Leistung: 110 kW(150 PS)
Hubraum: 1.968 ccm
Laufleistung: 4.980 km
Erstzulassung: 10.06.2015
Getriebe/Schaltung
Schaltgetriebe
Exterieur
Leichtmetallfelgen,
Außenspiegel elekt. anklappbar,
XDS, Scheinwerferreinig.,
Start-Stopp System,
Ganzjahresreifen
Komfort
Fensterheber elektrisch 4-fach,
Climatronic, Servotronic,
Automatisch abblendender
Innenspiegel,
Fahrer-/Beifahrersitz
höhenverstellbar, Komfortsitz
Fahrer/Beifahrer, Tempomat,
Zentralver. mit Fernbe...(weitere
Details im Internet)
Sicherheit
Antiblockiersystem ABS,
Antriebsschlupfregelung ASR,
Elektr. Stabilitätsprogramm ESP,
Nebelscheinwerfer,
Regensensor,
Reifendruckkontrolle,
Wegfahrsperre, Einparkhilfe vorn
und hinten, Fahrer-
/Beifa...(weitere Details im
Internet)
Interieur
Multi-Funktions-Display,
Radio/CD mit MP3: Composition
Media, Handyvorbereitung
Bluetooth, USB Anschluss
Angebot 2: Golf VII 2.0 TDI Highline Tempomat Xenon EUR 20.750
Marke:
Volkswagen
Modell:
Golf
Kategorie:
Limousine
Farbe:
Schwarz
Innenraumtyp:
Alcantara
Türen:
4/5
Sitze:
5
Kraftstoff:
Diesel
Getriebe:
Schaltgetriebe
Hubraum:
1.968
Leistung:
110kW (150 PS)
Zustand:
Gebrauchtfahrzeug
Kilometerstand:
8.500km
Erstzulassung:
11.2015
Vorbesitzer:
1
HU:
11.2018
Getriebe:
Schaltgetriebe, 6 Gänge
Sicherheit:
8 x Airbag, Knieairbag Fahrer, Xenon-Licht, Abbiegelicht, Tagfahrlicht, ISOFIX Kindersitzbefestigung, ParkPilot vorn u. hinten, Antriebsschlupfregelung ASR, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer, Lichtsensor
Audio & Kommunikation:
Radio/CD: Composition Media, Handyvorbereitung Bluetooth, AUX & USB Anschluss
Komfort:
Klimaautomatik, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Sportsitze: vorne, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Automatisch abblendender Innenspiegel, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün, Kopfstützen vorn und hinten
Interieur:
Sitze Alcantara Stoff titanschwarz, Multifunktions-Lederlenkrad, Bordcomputer: Medium, Rücksitze klapp- und teilbar, Laderaumabdeckung, Durchladesystem
Exterieur:
Scheinwerferreinig., Differentialsperre: xds, Leichtmetallfelgen 17 Zoll: Dijon, Außenspiegel elekt. und beheizt, Start-Stopp System, Ganzjahresreifen
Pakete:
Licht- und Sichtpaket, Chrompaket
Weiteres:
Ambiente u. Umfeldbeleuchtung, Assistenzfahrlicht mit coming Home Funktion, Common-Rail, Dienstfahrzeug der VW AG, günstige Finanzierungskonditionen über die VW Bank möglich, incl. Neuwagen-Anschlussgarantie 3 Jahre bis max. 100.000km, Müdigkeitserkennung, Schubladen unter den Vordersitzen, Sitzbezüge Alcantara Stoff titanschwarz, 12 Volt Steckdose im Kofferraum, abgedunkelte Scheiben hinten, Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar, GWS140147, Modelljahr 2016
Angebot 3: Golf VII 1.6 TDI Lounge Standheiz. Telefonvorb. EUR 16.998
Marke:
Volkswagen
Modell:
Golf
Kategorie:
Limousine
Farbe:
Grau
Innenraumtyp:
Stoff
Innenraumfarbe:
Schwarz
Türen:
4/5
Sitze:
5
Kraftstoff:
Diesel
Getriebe:
Schaltgetriebe
Hubraum:
1.598
Leistung:
81kW (110 PS)
Zustand:
Gebrauchtfahrzeug
Kilometerstand:
9.400km
Erstzulassung:
10.2015
Vorbesitzer:
1
HU:
10.2018
Getriebe:
Schaltgetriebe
Sicherheit:
8 x Airbag, Knieairbag Fahrer, Abbiegelicht, Tagfahrlicht, ISOFIX Kindersitzbefestigung, ParkPilot vorn u. hinten, Antriebsschlupfregelung ASR, Auto Hold Funktion, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer, Lichtsensor
Audio & Kommunikation:
Radio/CD mit MP3: Composition Media mit SD Kartenschacht, Handyvorbereitung Bluetooth, AUX & USB Anschluss
Komfort:
Klimaautomatik, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Komfortsitz Fahrer/Beifahrer, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Standheizung: mit Fernbedienung, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Automatisch abblendender Innenspiegel, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün, Kopfstützen vorn und hinten
Interieur:
Sitze Stoff titanschwarz, Innenfarbe schwarz, Multifunktions-Lederlenkrad, Lenkradheizung, Bordcomputer: Medium, Gepäckraumboden höhenverstellbar, Rücksitze klapp- und teilbar, Laderaumabdeckung, Durchladesystem
Exterieur:
Scheinwerferreinig., Differentialsperre: xds, Leichtmetallfelgen 16 Zoll: Novara, Außenspiegel elekt. verstell- & anklappbar, beheizt, Start-Stopp System, Ganzjahresreifen
Pakete:
Chrompaket
Weiteres:
Assistenzfahrlicht mit coming Home Funktion, Common-Rail, Dienstfahrzeug der VW AG, günstige Finanzierungskonditionen über die VW Bank möglich, Müdigkeitserkennung, Schubladen unter den Vordersitzen, 12 Volt Steckdose im Kofferraum, abgedunkelte Scheiben hinten, Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar, GWS040619, Modelljahr 2016
Angebot 4: VW Golf VII 1.2 TSI BMT LOUNGE EUR 19.670
Aufbau Limousine 5-Türer
Leistung 81 kW (110 PS)
Hubraum 1.197 ccm
Getriebe Schaltgetriebe, 6 Gänge
Antrieb Frontantrieb
Nichtraucher-Fahrzeug ja
Unfallfrei ja
Kraftstoff Benzin
Farbe Deep Black Perleffekt (schwarz), Perleffekt
Erstzulassung 07.10.2015
Laufleistung 5.746 km
Innenausstattung Stoff
Schadstoffklasse Euro6, grüne Plakette (4)
Garantie Gebrauchtwagengarantie
Exterieur
Scheinwerferreinig.
XDS
Leichtmetallfelgen - 4 Leichtmetallräder Novara 6.5 J x 16 in Sterling-Silber lackiert
Außenspiegel elekt. verstell- & anklappbar, beheizt - Umfeldbeleuchtung
Start-Stopp System
Ganzjahresreifen
Leuchtweitenregulierung
Bremsenergierückgewinnung
Komfort
Climatronic
Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar
Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Komfortsitz Fahrer/Beifahrer
Armauflage vorn und hinten
Servotronic
Lenksäule verstellbar
Tempomat
Automatisch abblendender Innenspiegel
Zentralver. mit Fernbedienung
Fensterheber elektrisch 4-fach
Wärmeschutzverglasung
Kopfstützen vorn und hinten
Getränkehalter hinten
Sicherheit
Fahrer- /Beifahrerairbag
Kopfairbag vorn und hinten
Seitenairbag vorn
Knieairbag Fahrer
Bi-Xenon-Licht
Fernlichtassistent - Fernlichtregulierung "Light Assist"
Abbiegelicht
Fahrlichtautomatik
Tagfahrlicht
ISOFIX Kindersitzbefestigung
Einparkhilfe vorn und hinten
Antriebsschlupfregelung ASR
Auto Hold Funktion
Elektr. Stabilitätsprogramm ESP
Regensensor
Reifendruckkontrolle
Wegfahrsperre
Antiblockiersystem ABS
Nebelscheinwerfer
Aufmerksamkeitsassistent - Müdigkeitserkennung
Interieur
Multifunktions-Lederlenkrad
Bordcomputer
Gepäckraumboden höhenverstellbar
Rücksitze klapp- und teilbar
Laderaumabdeckung
Durchladesystem
Dekoreinlagen Chrom - Checker Plate für Instrumententafel auf der Beifahrerseite sowie Türverkleidungen
Bodenbelag Teppich
Audio & Kommunikation
Radio/CD mit MP3 - Composition Media
Car-Net
Navigationssystem - Discover Media mit TFT-Touchscreen
Multi-Funktions-Display - Multifunktionsanzeige Plus
Handyvorbereitung Bluetooth
AUX & USB Anschluss
Pakete
Komfort Paket
Licht- und Sichtpaket
Raucherpaket
Weitere Ausstattungen
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km, Proaktives Insassenschutzsystem, Nichtraucherfahrzeug, Beifahrerairbag deaktivierbar, Müdigkeitserkennung, Fensterschachtabdeckungen, Tire Mobility Set 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmitte
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung zu den vier Angeboten freuen und eine Einschätzung Diesel vs. Benzin. Wobei handelt es sich um ein faires Angebot. Die Angebote stammen von drei verschiedenen Händlern.
Danke und viele Grüße.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Ich habe eine jährliche Fahrleistung von ca. 18000km, sodass ich eigentlich zum Diesel tendiere, nur höre ich ständig, dass die Subventionen der EU bald abgeschafft werden sollen.
Auch ohne diese Spekulation scheint mir schon rein finanziell gesehen ein Benziner nicht mehr unlukrativ. Da würde ich nochmal nachrechnen.
Bei 18t würde ich auch vermuten das der Unterschied nicht gravierend sein wird. Auf meiner Website findest du ein Excel Tabelle mit der du das schnell durchrechnen kannst.
Wenn ich mir allerdings die beiden Lounge Modelle anschaue, stelle ich fest das der 150PS TDI nicht teurer ist als ein 110PS TSI ... hmmm...
Warum sollte man da auf 40PS und jede Menge Fahrspass verzichten.
Warum wurde eigentlich kein 150PS TSI als Alternative gesucht? ... sind die soviel teurer als die 2,0TDI?
Zitat:
@MichaelN schrieb am 2. Oktober 2016 um 17:31:30 Uhr:
Bei 18t würde ich auch vermuten das der Unterschied nicht gravierend sein wird. Auf meiner Website findest du ein Excel Tabelle mit der du das schnell durchrechnen kannst.
Wo finde ich denn diese Excel-Tabelle genau? Ich habe sie beim durchklicken leider nicht gefunden...
Das klingt aber so, als würdet ihr mir eher zu einem Beziner raten. Rechnerisch bin ich bei meiner Fahrleistung quasi bei +/- Null.
Wie ist denn eure Einschätzung bzgl. der Entwicklung des Dieselpreises...? Das niemand das mit Sicherheit sagen kann, weiß ich, aber vielleicht verfolgt ja jemand die öffentliche Diskussion?!
Vielen Dank.
Die Entwicklung des Dieselpreises denke ich mal sollte eine untergeordnete Rolle spielen. Erstens gibt es in DEU eine starke Lobby für den Diesel (Automobilhersteller, Kraftfahrtgewerbe, Landwirtschaft, Industrie) und zweitens wird der Minderverbrauch des Diesels ggü dem Benziner sicherlich bestehen bleiben.
Wenn du allerdings mal ganz genau sämtliche Kosten eines Diesels und Benziners zusammenrechnest (was ja nicht so viele Positionen sind) und dann noch ein bissel Best-Case und Worst-Case Szenario bei den Kraftstoffpreisen einkalkulierst, bekommst du eine planbare Aussage zu den Kosten deines Fahrzeuges für die nächsten Jahre.
Ich habe das immer in etwa so gemacht:
1% Wertverlust pro Monat (ausgehend vom Anschaffungspreis) pro Monat; alternativ kann auch hier die monatliche Finanzierungs/Leasingrate angesetzt werden
1/12tel der jährlichen KFZ-Steuer+Versicherung
1/12tel der jährlichen Wartungs- und Pflegekostenkosten (als Pauschalbetrag)
Spritverbrauch in Liter/Monat (abhängig vom Durchschnittsverbrauch und den gefahrenen km) x Spritpreis (10 oder 20 cent plus/minus um die aktuellen Spritpreise)
Diese Rechnung stellst du einfach für den Benziner und Diesel gleichermaßen auf und erhältst 2 vergleichbare Werte. Die Zahlen für die KFZ Steuer+Versicherung kannst du ergoogeln, realistische Verbrauchswerte als Anhaltspunkt findet man bei Spritmonitor. Die Fahrzeugpreise bzw Finanzierungsraten kennst du vom Händler.
Ich habe meinen Golf so gerechnet (bevor ich ihn gekauft habe):
1% Wertverlust (bei 40000 Euro Listenpreis) = 400 Euro / Monat
Kfz Steuer + Versicherug (HP+VK) = 85 Euro / Monat
Wartung/Verschleiß/Pflege (pauschal) 50 Euro / Monat
Verbrauch 9,5 Liter x 1200km/100 x 1,20 Euro/Liter (1,30; 1,40; 1,50 Euro) = 137 Euro (148; 160; 171 Euro)
Summe: 672 Euro ... bis zu 706 Euro Gesamtfahrzeugkosten pro Monat
Das gleiche Rechenexempel für den Diesel aufstellen!
Du wirst dann sehr schnell merken, das zwischen vergleichbar teuren bzw. PS-starken Diesel und Benzinerfahrzeugen kaum eine große finanzielle Differenz bei den Gesamtmonatskosten entsteht.(zumindest nicht bei relativ überschaubaren Jahresfahrleistungen) Der Verbrauchs- und Preisvorteil beim Diesel profitiert meist erst von relativ hohen jährlichen Fahrleistungen. Die Schere geht dann immer weiter auseinander. Aber: Pauschale Aussagen kann man hier nicht aufstellen, da jedes Fahrzeug individuell bewertet werden muss.
So nochmal zur Sicherheit beim Diesel: Ja es wabern aktuell mal wieder Diskussionen um Dieselfahrverbote herum, ja das Steuerprivileg für Dieselkraftstoffe wird in Frage gestellt, aaber: es fahren Millionen von Dieselkraftfahrzeugen auf unsern Strassen (das sind auch alles Wähler bei der nächsten Kommunal, Landes, Bundestagswahl). Über dieses Thema würde ich mir keine Gedanken machen, solange man nicht unbedingt ein Fahrzeug mit ner alten Schadstoffnorm kauft. Und das sind die oben genannten Fahrzeuge ja allesamt nicht
...und eine Planungssicherheit für die nächsten 10 Jahre wird man in unserer heutigen schnelllebigen Welt ohnehin nicht mehr bekommen. Ist halt so...
Zitat:
@Westfalen-Autofahrer schrieb am 3. Oktober 2016 um 12:55:47 Uhr:
Zitat:
@MichaelN schrieb am 2. Oktober 2016 um 17:31:30 Uhr:
Bei 18t würde ich auch vermuten das der Unterschied nicht gravierend sein wird. Auf meiner Website findest du ein Excel Tabelle mit der du das schnell durchrechnen kannst.
Wo finde ich denn diese Excel-Tabelle genau? Ich habe sie beim durchklicken leider nicht gefunden...
Siehe unter http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-kaufberatung.htm#motor
poste doch lieber die links, als hier ellenlange beschreibungen zu kopieren.. macht den vergleich wesentlich einfacher.