ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Kaufempfehlung

Golf 7 Kaufempfehlung

Themenstarteram 25. April 2019 um 10:22

Hallo, ich würde mir gerne einen golf 7 kaufen hier sind meine 2 Favoriten ich würde gerne wissen was ihr davon hält?

LG

Golf 7 1.2 TSI DSG

Golf 7 1.4 TSI

Beste Antwort im Thema

Eine Unterstellung ist aber auch, dass weniger Drehzahl = mehr Lebensdauer bedeutet. Das kann nur einer von vielen Faktoren sein, der auf ein Motorleben die Lebensdauer positiv oder negativ beeinflusst.

 

Auch kann ich unseren 1.2 TSI ohne Probleme um 2.000 - 2.500 U/min auf Tempo 100 beschleunigen und bin dabei keine Wanderdüne (da heißt es halt fleißig schalten). Klar kann das ein 2.0 TDI oder unser RS TSI besser / schneller.

 

Zum Vergleich mit dem 2.0 TDI sollte man dann vielleicht den großen 1.4 / 1.5 TSI nehmen. Diesen muss ich aber auch nicht hoch drehen um adäquat zu beschleunigen. Denn dieser schwimmt ebenso wie der Diesel auf einer angenehmen Drehmomentwelle (die sogar noch harmonischer als beim Diesel verläuft).

 

Einen ganz wichtigen Vorteil haben die modernen TDI für mich mittlerweile verspielt. Mit Handschaltgetriebe lassen diese sich nicht mehr schaltfaul fahren. Unser 1.2 TSI war hier immer angenehmer zu fahren als unser vorheriger 2.0 TDI.

 

Ich war immer eingefleischter Dieselfahrer, doch mittlerweile haben die Benziner dem Diesel mMn. den Rang abgelaufen / bzw. sind ebenbürtig.

 

Für den normalen Autofahrer mit 15.000 - 20.000 km pro Jahr lohnt meiner Meinung nach kein Diesel mehr.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bevor es ein anderer tut:

Ein DSG vom Typ DQ200 mit Trockenkupplungen ist als Gebrauchtanschaffung mit dieser Laufleistung ein u.U. durchaus hohes Risiko - das Getriebe ist eine Wundertüte!

Es kann problemlos halten, wahrscheinlicher ist jedoch ein mittelfristig nötiger Kupplungspaketwechsel (Historie checken - vielleicht ist es eh frisch...) sowie evtl. eine Mechatronik, die nicht mehr so tut, wie sie eigentlich sollte...

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schaltgetriebe mit sechstelliger Laufleistung die Biege macht ist deutlich geringer...wenn es also nicht unbedingt ein DSG sein muss - gebraucht lieber selber schalten!

Gruß, J.

am 25. April 2019 um 13:01

Hallöchen. Ich persönlich würde keinen von beiden nehmen, allein aufgrund der fehlenden Xenonscheinwerfer (und fehlenden LED Rückleuchten - ist aber Geschmackssache).

Soll es definitiv ein Benziner werden ? Was ist dir an Ausstattung wichtig ? Was möchtest du max. ausgeben ?

Beste Grüße

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:01

Wass sein MUSS ist 4türer in schwarz und

austatung: MFL und SHZ

Benziner oder Diesel egal ich fahre aber viel täglich ca.50km und viel auf konzerten in großstätten

budget: 8,5k kann aber noch 1,5k kredit aufnehmenn

das wird mein erster golf sein also ich habe keine ahnung wälschemotorosierung persönlich bevorziehe ich handschalter weil ich mag ab und zu sportlich zu fahren

Falls no irgenwwelsche informationen benötigt werden enfach sagen bin über jeden tipp und kaufempfehlung dankbar grüße :)

Also ich halte nichts von Downsize-Motoren. Weniger Hubraum, größere Drehzahlen,

Gewinn fragwürdig. Habe mich für den 2L TDI mit 110 kW entschieden. Der kann 3.9L

Durchschnittsverbrauch (selbst erfahren) und auch die versprochenen 218 km/h (selbst

gemessen mit unabhängigem GPS)

Meiner ist jetzt ein Euro 6b. Der wird so schnell nicht von den Straßen verbannt werden.

Ich habe die VW-Umtauschprämie von 4000€ genutzt, um meinen ansonsten unproblematischen

Golf4 durch einen Golf7 zu ersetzen.

Diesel geht weiter und wird besser. Aktuell erwarte ich von VW, das sie Euro 6dtemp Fahrzeuge

verkaufen, aber da haben sie wohl ein Problem.

Derweil ist mein Golf7 Variant eben ein klassischer Golf - praktisch - zuverlässig - modern.

Downsizing größere Drehzahlen?

Fragwürdiger Gewinn: Weniger Verbrauch, besseres Emissionsverhalten.

am 26. April 2019 um 6:46

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...[/url]

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Hier mal 4 Vorschläge für dich. Glaube, dass der erste sehr interessant für dich sein kann, da Standheizung und MFL. Leider keine Xenonscheinwerfer, aber irgendwo muss man Abstriche machen, bzw. ist das ja auch Geschmackssache.

Ich denke, Standheizung muss gar nicht sein, Sitzheizung reicht ihm...

Fehlendes Xenon lässt sich beim VFL bei Bedarf ja ggf. durch Osram-LEDs ausgleichen, aber deine Vorschläge zeigen dem TE wohl deutlich, dass sein Basisbudget von 8,5k etwas knapp angesetzt sein dürfte und er lieber 10k investieren sollte, um etwas Brauchbares zu bekommen...

Themenstarteram 26. April 2019 um 16:06

würdet ihr einen 1.6 TDI BMT EURO5 kaufen?

oder doch lieber euro 6

Zitat:

@sewi700 schrieb am 26. April 2019 um 18:06:14 Uhr:

würdet ihr einen 1.6 TDI BMT EURO5 kaufen?

oder doch lieber euro 6

Warum machst du dafür einen neuen Thread "EURO5 ja oder nein" auf? :confused:

Bitte keine Crosspostings.

Zitat:

@thh59 schrieb am 25. April 2019 um 22:14:54 Uhr:

Also ich halte nichts von Downsize-Motoren. Weniger Hubraum, größere Drehzahlen,

Gewinn fragwürdig. Habe mich für den 2L TDI mit 110 kW entschieden. Der kann 3.9L

Durchschnittsverbrauch (selbst erfahren) und auch die versprochenen 218 km/h (selbst

gemessen mit unabhängigem GPS)

Du widersprichst dir selber. Was meinst du, was die TDI`s sind? Der Diesel wurde erst salonfähig, als der einen Turbolader bekam. Und genau diese Technik sprichst du den aktuellen TSI`s ab. Obwohl bei deren Entwicklung auf die Erfahrung der Turbotechnik der TDI zurück gegriffen werden konnte.

Die Turbobenziner vereinen heute auf der einen Seite Sparsamkeit und auf der anderen Seite Leistung eines erheblich größeren Motors.

me3

am 29. April 2019 um 7:01

Zitat:

@mj66 schrieb am 26. April 2019 um 10:23:01 Uhr:

Ich denke, Standheizung muss gar nicht sein, Sitzheizung reicht ihm...

Fehlendes Xenon lässt sich beim VFL bei Bedarf ja ggf. durch Osram-LEDs ausgleichen, aber deine Vorschläge zeigen dem TE wohl deutlich, dass sein Basisbudget von 8,5k etwas knapp angesetzt sein dürfte und er lieber 10k investieren sollte, um etwas Brauchbares zu bekommen...

stimmt, da habe ich das SHZ wohl falsch interpretiert :) Ja, ist zwar "nur" ein Golf, aber 10k sollte man schon investieren, wenn möglich.

Zitat:

@me3 schrieb am 28. April 2019 um 19:09:24 Uhr:

Zitat:

@thh59 schrieb am 25. April 2019 um 22:14:54 Uhr:

Also ich halte nichts von Downsize-Motoren. Weniger Hubraum, größere Drehzahlen,

Gewinn fragwürdig. Habe mich für den 2L TDI mit 110 kW entschieden. Der kann 3.9L

Durchschnittsverbrauch (selbst erfahren) und auch die versprochenen 218 km/h (selbst

gemessen mit unabhängigem GPS)

Du widersprichst dir selber. Was meinst du, was die TDI`s sind? Der Diesel wurde erst salonfähig, als der einen Turbolader bekam. Und genau diese Technik sprichst du den aktuellen TSI`s ab. Obwohl bei deren Entwicklung auf die Erfahrung der Turbotechnik der TDI zurück gegriffen werden konnte.

Die Turbobenziner vereinen heute auf der einen Seite Sparsamkeit und auf der anderen Seite Leistung eines erheblich größeren Motors.

me3

Was für ein Unsinn!

Ich habe von Downsize-Motoren geschrieben. Downsize bezieht sich auf den Hubraum und ausdrücklich nicht auf die Art der Aufladung. Nichts gegen Turbos, nichts gegen Benziner, ich habe auch keinem Motor irgendetwas abgesprochen. "Ich halte nichts davon" kennzeichnet meinen Beitrag auch als meine persönliche Meinung und nicht als allgemein gültiges Gesetz.

Zitier doch mal meine Worte aus meinem Post, wo ich irgendeinem Motor etwas abspreche ... und wo ich mir

widerspreche. Ich sehe schon... außer dicken Backen gibt es da Nichts.

Ich habe meine Meinung geäußert in einem Thread wo es um das Für und Wieder des Golf7 geht und Du bläst Dich gleich auf zu behaupten, ich würde mir widersprechen obwohl Du offensichtlich nicht einmal im Ansatz erkannt hast,

was ich ausdrücken wollte.

Hubraum ist eben Hubraum und auch ein 1.6L TDI muss höher drehen um einen Golf mit 100 km/h über die Landstraße

zu schieben als es ein 2.0L TDI im ansonsten gleichen Auto tun muss. Ich komme bei gleicher Leistung gerne mit weniger Drehzahl und damit mehr Lebensdauer aus.

Nach mehr als 20 Jahren Turbodiesel aus dem Haus VW weiss ich schon, wofür das T im "TDI" steht.

Da existiert bei mir kein Widerspruch. Der existiert nur in Deinem Kopf ....

richtig Lesen und danach Verstehen ist leider nicht Jedem gegeben ....

 

Was er meinte, dass auch der 2l TDI ein Downsizing Motor ist. Was auch stimmt. Davor hat man solche Werte nur mit 2,5l 5/6 Zylinder Dieseln erreicht

Eine Unterstellung ist aber auch, dass weniger Drehzahl = mehr Lebensdauer bedeutet. Das kann nur einer von vielen Faktoren sein, der auf ein Motorleben die Lebensdauer positiv oder negativ beeinflusst.

 

Auch kann ich unseren 1.2 TSI ohne Probleme um 2.000 - 2.500 U/min auf Tempo 100 beschleunigen und bin dabei keine Wanderdüne (da heißt es halt fleißig schalten). Klar kann das ein 2.0 TDI oder unser RS TSI besser / schneller.

 

Zum Vergleich mit dem 2.0 TDI sollte man dann vielleicht den großen 1.4 / 1.5 TSI nehmen. Diesen muss ich aber auch nicht hoch drehen um adäquat zu beschleunigen. Denn dieser schwimmt ebenso wie der Diesel auf einer angenehmen Drehmomentwelle (die sogar noch harmonischer als beim Diesel verläuft).

 

Einen ganz wichtigen Vorteil haben die modernen TDI für mich mittlerweile verspielt. Mit Handschaltgetriebe lassen diese sich nicht mehr schaltfaul fahren. Unser 1.2 TSI war hier immer angenehmer zu fahren als unser vorheriger 2.0 TDI.

 

Ich war immer eingefleischter Dieselfahrer, doch mittlerweile haben die Benziner dem Diesel mMn. den Rang abgelaufen / bzw. sind ebenbürtig.

 

Für den normalen Autofahrer mit 15.000 - 20.000 km pro Jahr lohnt meiner Meinung nach kein Diesel mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen