- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 kein Ton beim Starten, aber alle Kontrollleuchten i.O.
Golf 7 kein Ton beim Starten, aber alle Kontrollleuchten i.O.
Hallo,
ich bin den Wagen (BJ 2017, 80 TKM) morgens noch gefahren, ohne etwas zu bemerken. Nach dem Mittag schalte ich die Zündung ein, die Kontrollleuchten sind ganz normal dargestellt, aber beim Starten höre ich absolut nichts.
Wenn ich nicht schon am Morgen mit dem Wagen gefahren wäre, würde ich auf einen Marderbiss tippen. Das hatte ich bereits letztes Jahr, aber ein Marder springt mittags nicht in den Motorraum, zumal dort seit dem letzten Vorfall an den entsprechenden Stellen überall Drahtgitter ausgelegt sind, so dass ein Marder nicht in den oberen Bereich kommt.
Ich habe auch keine Bissstellen entdecken können. Die Sicherungen sind alle i.O. und - wie gesagt - die Kontrollleuchten weisen nicht ein festgestelltes Problem hin. Die Batterie ist ebenfalls i.O.
Vll. kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich den Wagen für die Werkstatt abschleppen lasse.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wenn die Batterie tatsächlich i.O. ist (sicher?) und auch der Anlasser keinen Mux macht, kann es eigentlich nur der Anlasser selbst (klemmendes magnetventil) oder eine elektrische Unterbrechung sein.
Du wirst den Durchgang messen müssen.
Danke für den Hinweis. Ich kann mich erinnern, dass ich vor -zig Jahren mal den Fall hatte, dass schon ein Hammerschlag gegen den Anlasser das Starten ermöglichte. Das werde ich jetzt mal versuchen.
Neben dem Starter sind die üblichen Verdächtigen: Masseband zwischen Motor und Karosserie verrottet, Hauptrelais kaputt, Anlasserkabel locker. Test: Starthilfekabel zwischen Karosseriemasse und Motormasse legen, Aufs Hauptrelais klopfen oder dicke kontakte brücken, Starthilfekabel von Batterie-Plus auf Anlasserplus legen.
Das Klopfen mit dem Hammer hat nicht geholfen.
Auch wenn alles gut aussah, habe ich die Batteriespannung geprüft: 12,16 V. Kann es sein, dass dies zu wenig ist?
Ich würde es mal mit Fremdstarten versuchen.
Die Symptome deuten schon sehr auf defekte (oder zu schwache) Batterie hin.
12,16V Spannung (ohne Last, d.h. Ruhespannung) ist eigentlich zu wenig (vllt. noch 20-30%, und reicht zwar für die Beleuchtung, aber nicht mehr, um den Anlasser zu drehen – siehe hier).
Alle anderen Fehlerquellen würde ich mal ausschließen.
Das Klopfen auf den Anlasser hilft nur, wenn die Kontakte im Anlasser hängen – bei der Laufleistung schließe ich das aus (sind die nicht bürstenlos?).
Evtl. ist das noch Anlasserrelais defekt/verklebt – hält aber normalerweise ein Autoleben lang.
Also: Batterie laden oder tauschen.
Danke allen! Zuerst werde ich mir ein Ladegerät aus der Nachbarschaft leihen und die Batterie so laden.
Eigentlich dachte ich, eine 12V-Batterie müsste bei 12,0 V noch ok sein. Aber so ist es wohl nicht.
Dem ist nicht so. Zum testen kannst du besser mal fremdstsrten. Ich habe die Erfahrung gemacht,das es mit einem Ladegerät nicht auf Dauer ist. Gerade jetzt,wo es Kühler wird.
12.1 V reichen zum starten eines Benziners…das ist nicht das Problem. Außerdem sollte zumindest das Anlasser ausrücken dann hörbar sein
Zitat:
@Porgi schrieb am 5. Oktober 2023 um 15:48:36 Uhr:
12.1 V reichen zum starten eines Benziners…
Die Spannung ist nur ein Anhaltspunkt (wenn auch ein wichtiger), trotzdem kann die Batterie defekt sein (Zellschluss). Sie lässt sich u.U. sogar noch Laden und eine Messung zeigt danach wieder >12,8V an – nur der Anlasser bewegt sich nicht.
Genau. Das war bei mir auch so. Mein Anlasser war auch nicht zu hören. Nach dem Laden war es kurzfristig gut. Hat aber nicht lange gehalten.
Deshalb Spannung unter Belastung messen. Spannung am Anlasser überprüfen, +12V und Masse.
Egal, wie es genau mit der Batterie ist, sie ist jetzt gut 5 Jahre alt und der Tausch wäre wohl eh bald fällig.
Die erste Batterie war nach 15 Monaten defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht. (Angeblich defekt, weil ich meine Wagen immer nur selten abgeschlossen hatte. Beim Diebstahl ist der Schaden am Wagen doch höher als das was geklaut wurde. Zudem kommt bei uns eher der Marder und der Fuchs vorbei als ein Dieb.)
Nun muss ich nur noch sehen, wie eine Batterie für ein Auto mit Start-/Stopp-Automatik installiert wird.
Das kannst du hier etliche Male erlesen. Bitte nicht noch ein batterie thread
Hallo,
Zur Info: vorgestern habe ich die Batterie auf 12,8 Volt aufgeladen. Beim Starten trotzdem kein Ton.
Heute hatten wir einen anderen Golf zur Starthilfe. Und - mein Golf ist SOFORT gestartet! Ich dachte, das ist gut, jetzt weiß ich, es ist die Batterie.
Aber danach konnte ich auch ohne Starthilfe den Wagen wieder starten!
Was nun? Batterie, Anlasser, Wackelkontakt, ... - ziemlich verwirrend.