1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Limousine undicht / Wassereinbruch Fußraum (Panoramadach)

Golf 7 Limousine undicht / Wassereinbruch Fußraum (Panoramadach)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Freunde,

mein Golf 7 hat leider seit Jahren Wassereinbruch vorne links (Fahrerseite) und ich finde den Fehler nicht. Auch zwei Werkstätten haben sich versucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass ich anscheinend zu viel Geld habe. Den Fehler hat niemand gefunden. Es gibt einige Schwachstellen am Auto, die für einen Wassereinbruch bekannt sind, meiner ist ein Sonderfall, denn diese treffen bei mir nicht zu.

Zum Auto:

Golf 7 Limousine mit Panoramadach, Laternenparker

Diesel

MJ 2014

Handschalter

 

+ Immer wenn es längere Zeit regnet, läuft Wasser in den Fußraum.

+ Wenn es kurze Zeit regnet, läuft kein Wasser in den Fußraum.

+ Panoramadach von außen abgeklebt, Wasser läuft nicht mehr rein, egal wie lange der Regenschauer ist.

+ Dachhimmel ist nicht nass, weder an der A-Säule, noch an der Sonnenblende beim Schiebedachtaster

+ Ablaufschläuche Gummitülle oben am Dach (bekanntes Problem) ist nicht undicht, zur Sicherheit mit Dichtband drübergewickelt

+ Ablaufschlauch unten zum Wasserkasten ohne Leckage

+ Ventil Ablaufschlauch im Wasserkasten nicht verstopft (bekanntes Problem), zur Sicherheit rote Ventilkappe entfernt

+ Wasserkasten geflutet (mit Wasser + Spüli), kein Wassereintritt

+ 0.5l Wasser + Spüli oben am Dach eingeschüttet, exakt gleiche Menge kommt im Wasserkasten an

+ Wasser tritt hinter dem Armaturenbrett aus dieser Höhe aus (siehe roter Pfeil)

+ Wassereinbruch nicht nachstellbar, egal was ich probiert habe. Ich muss immer bis zum nächsten größeren Regenschauer warten

Im Anhang das Beispielbild.

Vielleicht kann mir einer helfen oder Hinweise geben, was der Grund sein könnte oder wo ich suchen soll. Ich wäre euch sehr sehr sehr sehr dankbar.

 

Mit verzweifelten Grüßen

Golf
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kannst ja mal bei den "Autodoktoren" (H. Parsch) in Köln (0221/80001750) anrufen. Ich meine mich zu erinnern dass die mal `ne Episode mit einem "Wassereinbruchfahrzeug" auf VOX gezeigt haben.

am 10. Januar 2020 um 12:54

Hattest du das Problem während deiner Garantiezeit noch beanstandet?

A-Säulen Verkleidung entfernt?Vlt ist der Ablaufschlauch in dem Bereich undicht.

Hallo @hit.

Bist du sicher das es hier wirklich am SD liegt auch wenn du schreibst nach abkleben wäre es trocken - wurde die Frontscheibe irgendwann mal ersetzt ? Das wäre nicht der erste Fall wo es aufgrund mangelhafter Montage in diesen Bereichen eintritt ( das kann auch erst zu einem späterem Zeitpunkt nach Einbau auftreten) .

MfG Mario

 

@Mariolix , kannst du nicht bitte diese Fullquote weg lassen? Fast jeder Beitrag von dir sieht so aus, das ist echt nervig. Hier z.B.

Wenn du schon zitieren mußt, dann ohne diese leidigen Fullqoutes.

Hallo , ich lösche die Zitate wenn der Zusammenhang erkennbar bleibt aber ansonsten sehr ich das als notwendig an ( ich achte aber gerne etwas mehr darauf diese ggf zu kürzen )

Mfg Mario

 

Danke dafür.

Sonst gründet mein Mausrad noch ne Gewerkschaft...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 10. Januar 2020 um 17:10:16 Uhr:

@Mariolix , kannst du nicht bitte diese Fullquote weg lassen? Fast jeder Beitrag von dir sieht so aus, das ist echt nervig. Hier z.B.

Wenn du schon zitieren mußt, dann ohne diese leidigen Fullqoutes.

Ich diesem speziellen Fall muss ich dir absolut recht geben - da musst du ja ewig lesen in zum Kern zu gelangen .

Gelobe Besserung ;)

Schönen Abend noch

Mario

 

Das Wasser vom Pano-Dach läuft nach vorn und hinten ab.

Vorn läuft es in der A-Säule mittels Schlauch nach unten. Der Ablauf liegt unten hinter dem Radlauf. Dort sammelt dich gern zwischen Kunststoffverkleidung und Blech Blätter und Schmutz, weil dort auch das Wasser vom Windabweiser/Frontscheibe abläuft. Da soll ein Gummistopfen sein und wenn der nicht dicht ist......

Hallo alle,

vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt und gute Inputs kommen. Ich werde ausführlich eure Texte beantworten, vielleicht hilft das weiter.

Ebenso ärgere ich mich darüber, dass meine Antwort nicht gespeichert wurde, kurz vor dem Abschicken auf die falsche Taste gekommen und schwupps, war der Text weg.

Also auf ein Neues:

@VIN20050

Es gibt von den Autodoktoren drei Videos auf YouTube zum Thema Wassereinbruch und eins auf VOX. Leider tritt keins der Fehler bei mir zu. Am ehesten wäre bei mir die Dachkassette undicht, denn das kann ich nicht überprüfen. Es müsste Wasser in Höhe des Innenspiegels in den Innenraum tropfen, aber bei mir ist alles in dieser Gegens trocken, auch das Sonnenbrillenfach.

@Fredistar

Das Problem wurde zu spät entdeckt. Es kann sein, dass der Fehler bereits während der Garantiezeit auftrat. Jedoch ist mir das erst aufgefallen, als ich die Verkleidung des BCM (in Höhe der Motorhaubenentriegelung) entfernt habe. Da habe ich entdeckt, dass bei mir Wasser im Innenraum sich befindet. Zu dem Zeitpunkt war die Garantie schon abgelaufen.

@Rickracing

Die A Säulenverkleidung ist bei mir entfernt, ich fahre aktuell ohne die Verkleidung, in der Hoffnung den Fehler zu finden. Es ist aber so, dass kein Wasser vom Dachhimmel heraustropft und auch unten an der Gummitülle scheint es keinen Riss zu geben. Der Ablaufschlauch ist frei, das habe ich überprüft und auch zwei weitere Werkstätten. Die letzte Werkstatt hat sogar die rote Abdeckkappe entfernt, dass sich kein Dreck sammeln kann. Der Schlauch war aber schon vorher frei.

@Mariolix

Ich bin mir nicht sicher, dass es am Dach liegt, es ist nur meine Vermutung. Das mit der Frontscheibe ist eine gute Idee, bei mir ist aber die erste Windschutzscheibe verbaut. Eventuell ist es möglich, dass das vom Werk falsch eingesetzt wurde, dazu habe ich keine Ahnung.

@every17

Diese rote Abdeckkappe habe ich überprüft, mittlerweile ist die entfernt worden. Auch die schwarze Gummitülle habe ich auf Undichtigkeiten untersucht, aber nichts gefunden. Zur Sicherheit diesen entfernt und wieder komplett neu eingesetzt, nur keine Verbesserung.

Vielen Dank schon mal. :)

Da fallen mir drei weitere Möglichkeiten ein.

- Undichte Außenspiegelverbindung zur Tür

- Undichter Türlautsprecher (falls vorhanden)

- Fahrertür nicht korrekt eingebaut, undichte Türgummis.

Windschutzscheibe mit Lücke in Verklebung, falls die Scheibe mal erneuert wurde. Ansonsten Teppich und Dämmung raus und Laufspuren unter allen Durchdringungen der Spritzwand suchen

Hallo,

@Thomas7000

Meinst du die umlaufende Gummidichtung des Außenspiegels, welche an der Tür befestigt ist?

Wenn ja, dann werde ich diese Stelle kontrollieren. Undichter Türlautsprecher ist beim Golf 7 ein großes Problem, vor allem hinten. Diese kann ich jedoch zu 100% ausschließen, da bereits prophylaktisch abgedichtet. Die Spaltmaße der Tür hat keine große Toleranz, die Türgummis habe ich nochmal kontrolliert. Es ist weder etwas porös, noch undicht. Ebenso ist der Keder feste am Auto befestigt.

@qualifax

Die Scheibe ist noch die Erste, also vom Werk. Der Teppich ist draußen und Laufspuren sind schwer erkennbar. Durch Tests zur Leckagensuche habe ich festgestellt, dass das Wasser aus der A Säule kommt. Die genaue Position ist im Bild im ersten Post markiert.

LG

Du hast ja das Panoramadach mal abgeklebt und dann war trotz heftigem Regen alles dicht, d.h. es kann also logischerweise nicht an anderen defekten Dichtungen (Frontscheibe/Spiegel/Türdichtung) liegen.

Simuliere doch mal einen Regenschauer mit einer Giesskanne und schau was passiert. Das Wasser scheint nicht in die dafür vorgesehenen Abläufe, sondern evt. irgendwo daneben abzulaufen.

Die Abläufe gehen ja in die Kunststoffschläuche über. Vielleicht siitzen die oben auch nicht korrekt und Wasser geht da (evt. teilweise) vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen