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Golf 7 Meinung - oder Alternativen ?
Hallo netter Community,
ich möchte mein erstes Auto kaufen und habe leider so gut wir gar keine Ahnung von Autos, und würde mich über jeden Rat freuen.
Ich habe einen gebrauchten Golf 7 Baujahr 2015 1.2L 110ps mit DSG Getriebe mir angeschaut, ist allgemein ein zuverlässiges Auto?
Das Auto von innen ist schon in einem guten Zustand aber vom aussen gibt es schon viele macken, Dellen, Lackschaden. Mich würde es interessieren zu wissen, wie viel werden solche Reparaturen grob kosten? Und ob die allgemein Kleinigkeiten sind oder sollte man sich deswegen ein bisschen Sorgen machen?(Fotos füge zu dem Post zu)
Noch eine Frage zu dem Auto, ich habe halt gemerkt dass das Motoröl eher nach km gewechselt wurde und nicht nach Zeit, da das Auto nicht viel gefahren wurde, das Auto ist vom 2015 und hat 60k km auf dem Tacho, und der Motor Öl wurde ungefähr jede 2 Jahre (6-7k km) gewechselt, ist das in Ordnung?
Vielen Dank im voraus
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26 Antworten
Zitat:
@Shuttetclick schrieb am 24. Juli 2024 um 21:47:41 Uhr:
Noch eine Frage zu dem Auto, ich habe halt gemerkt dass das Motoröl eher nach km gewechselt wurde und nicht nach Zeit, da das Auto nicht viel gefahren wurde, das Auto ist vom 2015 und hat 60k km auf dem Tacho, und der Motor Öl wurde ungefähr jede 2 Jahre (6-7k km) gewechselt, ist das in Ordnung?
Ölwechsel beim Golf 7 erfolgt nach Anzeige. Das Wechselintervall wird auch anhand des Fahrprofils errechnet und ist max. 30tkm oder 2 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt. Kann also durchaus sein, wenn man wenig fährt somit spätestens nach 2 Jahren.
Bei Longlife-Öl sind es 30 tkm oder alle 2 Jahre. Wenn das Auto erst 60 tkm in 9 Jahren zurückgelegt hat, war das sicherlich viel Kurzstrecke: rechnerisch 6-7 tkm pro Jahr. Richtig eingefahren ist der bis heute nicht.
@Shuttetclick Für eine Beratung fehlen hier aber noch einige Angaben von Dir!
Wie hoch ist Dein Budget?
Wo und wie viel fährst Du (viel Stadt, Landstraße, Autobahn)?
Wie viel Platz brauchst Du? Würde auch ein Kleinwagen (Polo, Corsa & Co.) reichen?
Irgendwelche Ausstattungswünsche (Schiebedach, Automatik etc.)?
2015? Karosseriemässig ist die Kiste doppelt so alt, ohne Reparaturen blüht da bald der Rost. Türen, Kotflügel, das gibt schon zu tun. Stossfänger gerissen? Wenn der so gefahren wurde, wie er aussieht... Würde den links liegen lassen.
Zitat:
@Railey schrieb am 25. Juli 2024 um 21:12:40 Uhr:
2015? Karosseriemässig ist die Kiste doppelt so alt, ohne Reparaturen blüht da bald der Rost. Türen, Kotflügel, das gibt schon zu tun. Stossfänger gerissen? Wenn der so gefahren wurde, wie er aussieht... Würde den links liegen lassen.
Deswegen frage ich hier wie viel würde man für die Reparaturen ungefähr zahlen, das Auto wurde von einem Opa gefahren und der hat immer die Kratzer/Macken selbst zu "lackieren" das war in dem Fall immer ein verschlimbessern, und natürlich muss alles gemacht werden, aber der Verkäufer ist bereit im Preis runter zu gehen und deswegen habe ich trotzdem Interesse.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 25. Juli 2024 um 20:26:27 Uhr:
@Shuttetclick Für eine Beratung fehlen hier aber noch einige Angaben von Dir!
Wie hoch ist Dein Budget?
Wo und wie viel fährst Du (viel Stadt, Landstraße, Autobahn)?
Wie viel Platz brauchst Du? Würde auch ein Kleinwagen (Polo, Corsa & Co.) reichen?
Irgendwelche Ausstattungswünsche (Schiebedach, Automatik etc.)?
Mein Budget liegt bei maximal 18k, ich weiss noch nicht wie viel ich fahren würde da ich bist jetzt immer Bahn gefahren bin, und ich glaube auch nach dem Auto Kauf würde manchmal mit der Bahn fahren, also ich schätze so ca 10 Tausend km im Jahr.
Ein Mischung aus Stadt und Autobahn würde ich sagen.
Ein Kleinwagen würde auch reichen, vom Ausstattung her, Android Auto/Apple Car play, sind mir schon wichtig alles andere ist egal.
Mir ist super wichtig dass das Auto schon zuverlässig ist und keine wiederholende bekannte Probleme hat.
Dankeschön im voraus.
Um dem Wagen beurteilen zu können sind die Bilder zu schlecht, es spiegelt alles viel zu sehr.
Was möchte er denn für das Auto haben?
10.000? Bei den Macken sehe ich den Wagen vierstellig.
Bei einem Budget von 18.000 EUR würde ich weitersuchen. Damit hast du quasi freie Auswahl.
Du musst es ja nicht ausreizen aber für 12-14.000 EUR solltest du ein gut erhaltenes Faceliftmodell mit ähnlicher Laufleistung finden.
Mein Variant gemäß Signatur in quasi makellosem Zustand hat vor einem Jahr mit 75.000 km 13.500 EUR gekostet.
Du solltest weitersuchen.
Und mit dem Golf bist du schon auf einem guten Weg.
Komfort, Platz und Geräuschniveau sind der Kleinwagenklasse definitiv überlegen.
Ich würde mir daher keinen Kleinwagen zulegen.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 26. Juli 2024 um 07:28:29 Uhr:
Was möchte er denn für das Auto haben?
10.000? Bei den Macken sehe ich den Wagen vierstellig.
Bei einem Budget von 18.000 EUR würde ich weitersuchen. Damit hast du quasi freie Auswahl.
Du musst es ja nicht ausreizen aber für 12-14.000 EUR solltest du ein gut erhaltenes Faceliftmodell mit ähnlicher Laufleistung finden.
Mein Variant gemäß Signatur in quasi makellosem Zustand hat vor einem Jahr mit 75.000 km 13.500 EUR gekostet.
Du solltest weitersuchen.
Und mit dem Golf bist du schon auf einem guten Weg.
Komfort, Platz und Geräuschniveau sind der Kleinwagenklasse definitiv überlegen.
Ich würde mir daher keinen Kleinwagen zulegen.
Er will 11500 dafür haben aber der Preis ist verhandelbar, ich möchte ihm 9000 anbieten und dann halt die Macken reparieren lassen, aber ich weiß ja halt nicht wie viel das dann kosten würde.
Bei der Anzahl an Macken würde ich auf jeden Fall mit 2000 EUR rechnen.
Den Kotflügel würde ich sogar austauschen.
Der Golf 7 ist kein seltenes Auto - da findest du was besseres.
Ich würde es nicht tun.
Du hast dann eine ringsum gespachtelte und nachgeduschte Kiste…
Meine Meinung:
Häng Dich nicht zu sehr an der Karosserie auf. Da sind soweit beurteilbar keine richtig groben Schäden dabei. Wenn man nicht auf Neuwertreparatur aus ist, sondern nur künftige Korrosion ausschließen will, wird das mit smart repair nicht so teuer.
Dass Du als Newbie künftig komplett rempelfrei bleibst ist auch keine ausgemachte Sache...
Interessanter als das Aussenkleid ist doch die Technik.
Das prinzipielle Setup ist nicht so schlecht. Der Opi wird nicht geheizt sein. Es bräuchte jetzt jemanden mit Ahnung, der sich das Gerät mal ringsum und von unten anschaut und probefährt, um das zu beurteilen.
Wie sieht es denn mit Ausstattung aus? Kassenmodell oder zumindest ein paar Haken in der Ausstattungsliste..?
zum Preis mal die Daten in mobile eingeben und schauen, was da für ähnliche Autos verlangt wird.
Gegenprobe auf wirkaufendeinauto, damit du den Händlereinkaufspreis kennst. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit...
Denk auch an die zu investierende Zeit. Vernünftige Werkstätten finden. KVA prüfen. Gerade bei einem "neuen" Wagen hätte ich dazu keine Lust.
Die Fotos sind nicht sehr aussagekräftig. Viel besser wäre EIN Foto mit einer kompletten Seite, von vorne bis hinten.
Insgesamt schwer zu sagen, ich würde aber die Finger davon lassen.
Eine ausdrückliche Empfehlung will ich jetzt nicht aussprechen, aber dies scheint mir ein besseres Angebot:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2016er Benziner, Leistung auch über 100 PS, reichlich Ausstattung und dazu nur wenig über 8.000 Euro.
Also guter Zustand und sogar noch unter den vorgemerkten 9.000 Euro.
Wobei es fraglich ist, ob der Verkäufer von 11.500 so weit herunter geht, denn eigentlich sind die Dellen und Kratzer nur Kleinigkeiten, jede für sich genommen, nur in der Anzahl wird das teuer.
Aus Verkäufersicht würde ich maximal 1.500 Euro runter gehen, auf glatte 10.000 Euro Kaufpreis, als unterstes Ende der Fahnenstange. Denn prinzipiell kann man den Wagen auch so weiter fahren, nur gegen den Rost müsste man eine Kleinigkeit machen. Wie oben bereits richtig geschrieben. Für 2.000 Euro kann man den Wagen auch selbst zur Lackiererei bringen.
(Es sei denn, er soll sofort weg, Besitzer im Krankenhaus oder gestorben, und die Angehörigen wollen keine Arbeit mehr haben.)
Ich würde auch mal nach einem Seat Leon 3 gucken (gleiche Plattform wie Golf 7).
Eine Nummer kleiner: Skoda Fabia 3 (Plattform vom Polo). Ist jetzt auch keine enge Rappelkiste.
Underdog: Fiat Tipo.
Auch ein gutes Auto: Kia Rio mit dem 1.0 T-GDI.