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Golf 7 mit Leistungsverlust und Motorkontrollleuchte
Hallo,
ich habe einen Golf 7 1.6 TDI mit 130tkm bei dem von Zeit zu Zeit die Motorkontrollleuchte angeht. Auch kommt es mir vor als würde grundsätzlich Leistung fehlen. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgendes ergeben:
7934 - Turbocharger Boost Control Position Sensor Circuit
P2563 00 [096] - Implausible Signal
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Time: 20:31:55
Engine speed: 900.00 /min
Normed load value: 18.0 %
Vehicle speed: 0 km/h
Coolant temperature: 19 °C
Intake air temperature: 11 °C
Ambient air pressure: 990 mbar
Voltage terminal 30: 14.720 V
Unlearning counter according OBD: 26
Turbine actuator 1 bank 1: posit.feedback - Spec.value: 100.00 %
Turbine actuator 1 bank 1: posit.feedback - Act.value: 13.21 %
Turbine actuator 1 bank 1: posit.feedback - Offset closed: -0.66 %
Turbine actuator 1 bank 1: monitoring - status-Bit 0: 0
Turbine actuator 1 bank 1: monitoring - status-Bit 16: 8
Turbine actuator 1 bank 1: monitoring - status-Bit 24: 55
Turbine actuator 1 bank 1: monitoring - status-Bit 8: 68
Turbine actuator 1 bank 1: posit.feedback - Uncnd vlt: 3812.0 mV
Accelerator pedal travel: raw value: 0.00 %
9127 - Actuator Module for Turbocharger 1
P00AF 00 [096] - Stuck
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 4
Time: 11:52:49
Engine speed: 1513.50 /min
Normed load value: 16.9 %
Vehicle speed: 25 km/h
Coolant temperature: 22 °C
Intake air temperature: 15 °C
Ambient air pressure: 970 mbar
Voltage terminal 30: 14.860 V
Unlearning counter according OBD: 40
Turbine actuator 1 bank 1: posit.feedback - Spec.value: 98.89 %
Turbine actuator 1 bank 1: posit.feedback - Act.value: 13.00 %
Turbine actuator 1 bank 1: posit.feedback - Offset closed: -1.61 %
Turbine actuator 1 bank 1: monitoring - status-Bit 0: 0
Turbine actuator 1 bank 1: monitoring - status-Bit 16: 12
Turbine actuator 1 bank 1: monitoring - status-Bit 24: 55
Turbine actuator 1 bank 1: monitoring - status-Bit 8: 5
Turbine actuator 1 bank 1: posit.feedback - Uncnd vlt: 3851.2 mV
Accelerator pedal travel: raw value: 8.53 %
263426 - Air Quality Sensor
B10AF 31 [008] - No Signal
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 3
Fault Frequency: 1
Reset counter: 107
Time: 11:18:41
Voltage terminal 30: 14.0 V
Outside air temperature: 9.5 °C
System run time-Engine running time: 55 s
System run time-Terminal 15 on: 62 s
Meine Interpretation der Fehler wäre nun, dass ein Stellmotor beim Turbolader nicht die richtige Position hat, dadurch später der Ladedruck nicht passt und der Motor in Notlauf geht. Was meint ihr? Welche Ersatzteile benötige ich dafür?
Der Fehler mit dem Luftqualitätssensor dürfte wohl unabhängig davon bestehen, oder? Kann man den einfach tauschen?
Danke für eure Hilfe!
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16 Antworten
Bei dieser Frage, überlasse es gleich den Profis. Dann lass lieber die Finger davon. Gehe ersteinmal auf Ursachenforschung
Ich warte mal auf präzisere tipps...
konkrete Tips welche Teile du brauchst habe ich auch nicht.
Deine Schlussfolgerung klingt für mich plausibel.
Luftgütesensor sollte m.E. nichts mit dem Problem zu tun tun haben, überwacht ja nur die Innenluftqualität.
Auffällig erscheint mir die hohe Ladespannung im Leerlauf. 14,8 Volt?? Hätte was um die 13,x erwartet.
Die 14,8 sollten m.E. vor allem bei Schubabschaltung erreicht werden wg. Rekuperation.
Vermute auch dass die Turboverstellung irgend wie rund um die 13 % hängt, wenn die Vorgabe vom Steuergerät 100 bzw. 98 % beträgt.
Wie ist das denn bei höheren Drehzahlen?
Hi,
wir sind glückliche Besitzer des gleichen KfZ.
Leider haben wir auch den gleichen Fehlercode
Gibt es da eine Lösung?
Würde mir sehr weitrhelfen!
Danke und Grüß Hannes
Gabs den VCDS Clone nicht auf deutsch?
Ladedrucksteller defekt, eventuell Marderbiss. Schau mal ob der Unterdruck hält
VTG klemmt, kann man mit der Hand prüfen ob es leichtgängig ist
Kabel zum Positionsgeber defekt
Fehler im Motorsteuergerät
Zitat:
@Rasanty schrieb am 2. Juni 2021 um 16:00:26 Uhr:
Ladedrucksteller defekt, eventuell Marderbiss. Schau mal ob der Unterdruck hält
VTG klemmt, kann man mit der Hand prüfen ob es leichtgängig ist
Kabel zum Positionsgeber defekt
Fehler im Motorsteuergerät
Danke für die Antwort!
Turbo ist neu & die Unterdruckschläuche wurden auch gewechselt!
Entweder der Marder war erneut zu besuch oder es ist der alte Fehler.
Habe aber alle Schläuche abgedrückt und sind dicht.
Sonst noch eine Idee was die Ursache sein könnte?
Warum ist der Turbo neu und was hat die Werkstatt beim Einbau verkehrt gemacht?
Warum ist die Spannung so hoch?
Zitat:
@Rasanty schrieb am 2. Juni 2021 um 18:08:39 Uhr:
Warum ist der Turbo neu und was hat die Werkstatt beim Einbau verkehrt gemacht?
Weil angeblich die VTG defekt war!
Kann ich jetzt natürlich nicht mehr nachprüfen.
Was die Werkstatt da falsch gemacht hat kann ich dir leider auch nicht sagen.
Der Wagen fährt nach dem Löschen der Codes wieder 150Km und dann beginnt der Fehler wieder von vorne
Dann würde ich die Werkstatt fragen warum sie den Lader getauscht hat.
Zitat:
@Rasanty schrieb am 2. Juni 2021 um 18:13:11 Uhr:
Dann würde ich die Werkstatt fragen warum sie den Lader getauscht hat.
Vorher führ der Wagen nur im Notlauf jetzt schaffte er wenigstens mal 150 km!
Aber dort ist der entgültige fehler noch nicht gefunden!
Vielleicht noch eine Idee nach was ich schauen könnte?
Hast Du die Hinweise oben schon abgearbeitet?
Zitat:
@Rasanty schrieb am 2. Juni 2021 um 21:20:47 Uhr:
Hast Du die Hinweise oben schon abgearbeitet?
Habe alle Schläuche von der Turboregelung mit einer Vakuumpumpe geprüft und war auch soweit i.O.
In wie weit ist die Turboregelung mit anderen Unterdrucksystemen verbunden?
Kann eine Leckage an einem anderen Bauteil Auswirkung haben?
Ja. Die Schläuche sind untereinander verbunden.