ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 mit Winterreifen

Golf 7 mit Winterreifen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 10:52

Hallo,

an sich gefällt mir der Golf 7 nicht schlecht, obwohl er gegenüber dem Golf 6 keine großer Disignwurf darstellt. Immerhin hat er das Größen- und Gewichtswachstum der Konkurrenz nicht mitgemacht und die gute Raumausnutzung beibehalten.

Kürzlich habe ich jedoch einen Golf 7 mit 195er Winterreifen gesehen. Das sah von hinten richtig komisch aus! Von der Radaußenkante zur Kotflügelaußenkante waren geschätzte 4cm frei. Hat der 7er so große Radausschnitte? Mit den Winterreifen sah er aüßerst bescheiden aus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Waren wahrscheinlich Räder vom Vorgänger.

habe ich auch so gemacht. Meine Winterräder vom 6er Golf auf den 7er.

Wie es im Winter aussieht ist mir schnuppe, denn um das Geld was neue mit Alufelgen kosten habe ich mir was anderes gegönnt und Sommerreifen sind sowieso die Patschen drauf.

Aber keiner zwingt dich 195er aufzuziehen.

Gruss

Robert

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 11:29

Passen eigentlich Sommer- und Winterreifen vom 6er auf den 7er? Haben beide denselben Lochkreis?

Ja, allerdings ist bei VW-Rädern, die nicht exakt den Angaben deiner COC entsprechen (einschl. ET), eine [TÜV]-Abnahme fällig.

hänge mich hier mal dran...

mir sind die riesen Radkästen auch ein Dorn im Auge. Selbst meine 18" Durban mit 225/40/18 Reifen wirken wie Fahrradreifen, trotz Sportfahrwerk.

Mein Reifenhändler hat mir deshalb bei der jetzigen Umrüstung auf Winterrräder empfohlen:

http://www.dezent-wheels.com/438_DE.htm?webdid=418 mit Michelin 205/55 R16 als Komplettrad für 181,50 plus eine Spurverbreiterung von min. 20mm für 110,- pro Achse plus einen neuen Federsatz für ca. 300 Euro.

Was haltet ihr von den Felgen/Reifen und sonstigen Vorschlägen?

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Passen eigentlich Sommer- und Winterreifen vom 6er auf den 7er? Haben beide denselben Lochkreis?

Hallo,

die Räder vom Golf VI passen auf den Golf VII. Bei den 15"-Stahlfelgen ist jedoch zu beachten, dass die "alten" Felgen mit ET47 nicht von VW zugelassen sind. Hier ist eine Einzelabnahme beim TÜV (ca. 85.-€) und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere (ca. 15.-€) erforderlich oder gleich 15"-Stahlfelgen mit ET43 kaufen.

Grüsse aus Köln

helly1969

was heißt ET47/ bzw ET43 ??? wo, an welcher stelle steht das?

Zitat:

Original geschrieben von werano

was heißt ET47/ bzw ET43 ??? wo, an welcher stelle steht das?

ET steht für Einpresstiefe (in mm). Die Daten sollten bei der entsprechenden Felge angegeben sein.

Beste Grüße

in meinen angebot steht ET48, ist das in ordnung für den golf7 variant?

Zitat:

Original geschrieben von helly1969

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Passen eigentlich Sommer- und Winterreifen vom 6er auf den 7er? Haben beide denselben Lochkreis?

Hallo,

die Räder vom Golf VI passen auf den Golf VII. Bei den 15"-Stahlfelgen ist jedoch zu beachten, dass die "alten" Felgen mit ET47 nicht von VW zugelassen sind. Hier ist eine Einzelabnahme beim TÜV (ca. 85.-€) und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere (ca. 15.-€) erforderlich oder gleich 15"-Stahlfelgen mit ET43 kaufen.

Grüsse aus Köln

helly1969

Und die vom Touran passen auch, allerdings ist auch hier eine Einzelabnahme fällig.

Mein Variant ist schon beim Händler, der bekommt dann die 17 Zoll Nardo mit 225/45 R17 von meinem "alten" Touran.

Info's und Bilder folgen dann.

MfG mein c tut w

Zitat:

Original geschrieben von writerx

hänge mich hier mal dran...

mir sind die riesen Radkästen auch ein Dorn im Auge. Selbst meine 18" Durban mit 225/40/18 Reifen wirken wie Fahrradreifen, trotz Sportfahrwerk.

Mein Reifenhändler hat mir deshalb bei der jetzigen Umrüstung auf Winterrräder empfohlen:

http://www.dezent-wheels.com/438_DE.htm?webdid=418 mit Michelin 205/55 R16 als Komplettrad für 181,50 plus eine Spurverbreiterung von min. 20mm für 110,- pro Achse plus einen neuen Federsatz für ca. 300 Euro.

Was haltet ihr von den Felgen/Reifen und sonstigen Vorschlägen?

Darf ich nochmal um eure Meinung bitten?

Brauch dringend einen Rat, ob die Teile (optisch) so zusammen passen, und ob das Angebot preislich in Ordnung ist...

Danke!

Also die Felgen sind nicht gerade der Brüller, aber das ist ja Geschmackssache.

Aber in 16 Zoll :confused: :eek:

Die Michelin sind ok, sind bei allen Tests immer ganz oben.

110€ pro Achse für die Spurverbreiterungen ist ein bisschen heftig. Wäre TÜV da schon mit drin?

Beim Federnsatz für 300€ Montage, TÜV etc. inklusive?

Welche Federn?

Bei mir kommen morgen erstmal nur Spurplatten drauf.

Mal sehen, wie's dann aussieht.

Meiner Meinung nach sehen die Felgen beim Golf VII auch deshalb so popelig aus, weil sie so tief im Radkasten stehen.

Zitat:

Darf ich nochmal um eure Meinung bitten?

Dezent RE 6 × XX - ET XX ??

Warum nimmst du nicht gleich Räder mit kleinerer ET.

Erstmal danke für eure Rückmeldungen!

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Also die Felgen sind nicht gerade der Brüller, aber das ist ja Geschmackssache.

Aber in 16 Zoll :confused: :eek:

Nicht der Brüller, weil sie dir optisch nicht gefallen? Könntest du sagen, weshalb nicht?

Mein Händler will mir dir unterjubeln, weil die vom Lochkreis her "genau zum Golf 7 passen" würden (kein Zusatzmaterial nötig).

16 Zoll deshalb, weil er weiterhin gemeint hat, 16 Zöller seien im Winter besser wegen Schneeketten (hab ich jedoch noch nie gebraucht?!) und außerdem sei das bei Winterreifen völlig ausreichend, der Aufpreis für 17 Zöller sei gleich so hoch - das würde mit der bisschen besseren Optik in keinem Verhältnis stehen.

Hab deshalb grad mal selber nachgeschaut. Und in der Tat. Die Dezent RE-Felge in 7x17 kostet 97,50 EUR plus der Michelin A4 in 205/50 R17 ca. 165 EUR (also komplett pro Rad ca.262). Also schon ne Stange teurer als das 16"-Angebot (komplett pro Rad 189 EUR).

Zitat:

Original geschrieben von micsto

110€ pro Achse für die Spurverbreiterungen ist ein bisschen heftig. Wäre TÜV da schon mit drin?

Beim Federnsatz für 300€ Montage, TÜV etc. inklusive?

Welche Federn?

Werde ich nachhaken, danke für den Hinweis!

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Bei mir kommen morgen erstmal nur Spurplatten drauf.

Mal sehen, wie's dann aussieht.

Meiner Meinung nach sehen die Felgen beim Golf VII auch deshalb so popelig aus, weil sie so tief im Radkasten stehen.

Kann gut sein! Wieviel mm Spurverbreiterung machst du? Würde mich über Bilder freuen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Darf ich nochmal um eure Meinung bitten?

Dezent RE 6 × XX - ET XX ??

Warum nimmst du nicht gleich Räder mit kleinerer ET.

Laut meinem Händler würde sich die ET kaum auswirken, deshalb lieber gleich Spurplatten.

Ich bin mir halt unsicher, ob das nicht komisch aussieht, wenn die Reifen so dünn wirken, dann aber aufgrund der Spurverbreiterung so weit rauskommen? Oder macht das nichts?

Die genannten Dezent RE haben eine ET von 46 (ist das viel oder wenig?)

Danke für eure Hilfe - bin was Räder anbelangt echt völlig unerfahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen