1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Motor Tauschen/ Verbessern (Tuning)

Golf 7 Motor Tauschen/ Verbessern (Tuning)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 17:55

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Golf 7 1.2 TSI mit 110 PS und habe schon einige optische Veränderungen vorgenommen. Dieses Auto bedeutet mir wirklich viel, und ich bin super zufrieden – allerdings wünsche ich mir jetzt mehr Leistung.

Ich habe bereits verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen, wie zum Beispiel Chiptuning. Leider hat mich das nicht überzeugt: Der Leistungszuwachs ist nicht groß genug und es bringt mir einfach zu viele Nachteile mit sich. Deshalb habe ich überlegt, den Motor zu tauschen oder zu verbessern. Hier stoße ich jedoch auf meine Grenzen, weil ich nicht genug darüber weiß.

Ich habe schon unzählige YouTube-Videos geschaut und viel recherchiert, aber irgendwie fehlt mir der klare Plan, wie ich mein Ziel von rund 300 PS am besten erreiche. Ist es überhaupt möglich, meinen bestehenden Motor so stark zu verbessern, oder wäre es sinnvoller, einen neuen Motor einzubauen?

Mein Gedanke war, irgendwann den Motor eines Golf 7 oder 8 mit 300 PS einzubauen. Allerdings weiß ich nicht, ob das technisch machbar ist und was dabei alles zu beachten wäre. Vor allem wüsste ich gerne, bei welchen Werkstätten ich mich nach so einem Umbau erweitern könnte.

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen – hoffentlich hat jemand von euch schon etwas Ähnliches gemacht oder kann mir weiterhelfen!

Viele Grüße,

Cedric:)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Umbau auf einen eventuellen R-Motor spreng jeglichen Rahmen.

Wirtschaftlich völlig wahnsinnig und so einfach nicht zu machen.

Es ist ja nicht NUR der Motor.

Auto verkaufen und R kaufen dürfte das günstigste sein.

Ich denke so ein Umbau liegt locker bei 20 k Euro.

Chips und Bier stehen bereit.

Zitat:

@yellwork schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:59:18 Uhr:

Der Umbau auf einen eventuellen R-Motor spreng jeglichen Rahmen.

Nun ja, so würde ich das nicht sagen. Ist halt eine Sache des Budgets.

Ich denke aber um auf die gewünschten 300 PS zu kommen, werden schnell 10-15000€ zusammenkommen. Du musst folgendes Berücksichtigen: neuer Motor, Aufhängung, Antriebsstrang, Getriebe, Abgasanlage, Steuergeräte, etc.

Sicherlich wäre es günstiger, dein Auto zu verkaufen und dir deinen gewünschten G7 mit passender Ausstattung und Motorisierung zu kaufen.

Ich würde vermuten, dass bei deinem Motor mit verstärktem Innenleben und anderem Turbo aber durchaus 180-200 PS rauszuholen sind. Hyundai fährt mit 1.2 Litern serienmäßig 160 PS.

Wenn du rund 300 PS willst, solltest du deinen 1.2 TSi verkaufen und dich nach einem TCR oder R umschauen.

Wie schon geschrieben, macht ein Umbau wirtschaftlich keinen Sinn.

Sehe ich auch so... einen TCR oder R kaufen. Alles andere macht keinen Sinn.

Ich persönlich sehe den Umbau weit jenseits der 20k... eher so 25k.

Wer das Geld und die Zeit hat, kann es natürlich machen so wie er will.

Ich wäre dann aber gerne bei der Vollabname mit dem TÜV dabei. ;)

....wer vom 1,2 TSI mit 110 PS kommt ,- sollte schon mit einem GTI mehr als glücklich sein...

Viel Spaß beim Umbauen und Eintragen lassen ! ; )

Verkaufen. Umbau kostet mehr als ein gebrauchter R. Und da bekommste mit Stage 1 (ca 800€) sogar auf knapp 360-400PS

Wer zuviel Geld hat, versucht es auf sinnlose Weise zu versenken.

Das ganze Fahrwerk samt Bremsen müsste mit umgebaut werden. Wie schon geschrieben, das Auto verkaufen und sich nach einem mit der gewünschten Leistung umsehen.

me3

Ich sehe es auch so,das es unwirtschaftlich ist. Es ist ja auch nicht mit dem austausch des Motors nicht getan. Dazu kommt zb brensanlage,abgasanlage und ich denke,das vordere Fahrwerk. Aufgrund des höheren Gewichts. Und das ist bestimmt nicht alles. Da muss man schon Enthusiast sein.

Evtl. muss auch noch die Hinterachse von Starrachse auf Einzelradaufhängung umgebaut werden, damit die große Bremse hinten drauf passt. Und natürlich neuer ABS Block etc.

Alles kompletter Quatsch.

Endlich hat mal jemand den Plan nicht nur als unwirtschaftlich (was es sowieso ist), sondern zutreffend als kompletten Quatsch bezeichnet.

Ich glaube eher, dass das so ein typischer Ferien-Fred ist. :rolleyes:

Deine Antwort