- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 - Navi zeigt falsche Startposition
Golf 7 - Navi zeigt falsche Startposition
Hallo zusammen,
ich bin mein Golf7 seit 5 Monaten problemlos gefahren, bis auf dieses Wochenende.
Ich bin am Wochenende ein paar mal zu ein Freund gefahren und seitdem zeigt das Navi immer dieselbe Startposition, obwohl ich nicht in diese Stadtteil parke (ca 5-6 km entfernt). Was noch interessanter ist, dass ich jetzt zu eine andere Stadt gefahren, aber trotzdem beim Start zeigt es immer das gleiche Standort.
Nach der Start zeigt es dieses Standort und ca. ein paar hundert Meter Fahren springt es zu die aktuellste Position und dann funktioniert es dann einwandfrei. Aber was ich nicht toll finde, ist diese Startposition Problematik, welche dann die falsche Routen zeigt, bis es wieder neu berechnet wurde.
Der Anzahl der Satelliten habe ich geprüft: ca 8-9 Satelliten waren im Empfang, welche für GPS eigentlich gut genug sein soll. Deswegen vermute ich, dass das Problem erstmal nicht bei der Antenne liegen soll.
Kann es von schlechtes Wetter verursacht werden, da es am Wochenende im Süden schon geschneit und es ca 5-6 cm Schnee auf dem Dach gab? Oder kann es zein, dass die Navi die häufigste Routen speichert? (Ich erinnere mich sowas in die Bedienungsanleitung)? Habt Ihr weitere Meinungen warum so etwas passieren kann, oder solche Erfahrungen mit Eure Golf 7 Navis?
Vielen Dank
Grüße
Max
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@MaxFahrermann schrieb am 11. Dezember 2017 um 23:47:30 Uhr:
Oder kann es zein, dass die Navi die häufigste Routen speichert?
Das tut es zwar, aber es sollte eigentlich nicht der Grund für eine ständig falsche Startposition sein. Ich würde trotzdem einfach mal alle Daten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, löschen. (Setup --> Speicherverwaltung --> dort alles außer den POIs löschen).
Hab ein ähnliches Problem, vom kurz eingefrorenem Bildschirm Standortanzeige von Irgendwo, dabei kann es vorkommen das die Titel von der SD springen aber die Routenberechnung läuft. Der :-) meinte da gibt's ein Update, nach Weihnachten geht er in die Werkstatt, wenn ich drann denke werde ich danach berichten.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 11. Dezember 2017 um 23:50:55 Uhr:
Zitat:
@MaxFahrermann schrieb am 11. Dezember 2017 um 23:47:30 Uhr:
Oder kann es zein, dass die Navi die häufigste Routen speichert?
Das tut es zwar, aber es sollte eigentlich nicht der Grund für eine ständig falsche Startposition sein. Ich würde trotzdem einfach mal alle Daten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, löschen. (Setup --> Speicherverwaltung --> dort alles außer den POIs löschen).
Ich habe versucht den Speicher zu entleeren, dazu habe ich auch den POIs mitgelöscht. Aber das hat leider nichts gebracht. Was ich nicht verstehe ist, dass ganz am Anfang habe ich bereits 8 bis 10 Satelliten im Empfang, und nach ein paar hunderte Meter Fährt wird der Position korrigiert. Deswegen vermute ich nicht dass es einen Antennaproblem sei. Aber was dann?
Eventuell ist es ein SW Bug, aber ich habe bereits die aktuellste Firmware und die Kartendatei. Gibt es ein Weg, die Navi zu resettieren, wie es beim Handys?
Danke
Grüße
Max
Zitat:
@Ziachspieler schrieb am 12. Dezember 2017 um 16:10:44 Uhr:
Hab ein ähnliches Problem, vom kurz eingefrorenem Bildschirm Standortanzeige von Irgendwo, dabei kann es vorkommen das die Titel von der SD springen aber die Routenberechnung läuft. Der :-) meinte da gibt's ein Update, nach Weihnachten geht er in die Werkstatt, wenn ich drann denke werde ich danach berichten.
Nachtrag:
Da bei meinem der Fehler nur sporadisch auftritt wie auch gestern als ich in der des bin ich kurz vorbei gefahren, (zeigen bringt immer mehr als Reden und Schreiben) hat er den Fehlerspeicher ausgelesen; Problem CAN Bus Radio; aber wie geschrieben nach Weihnachten weis ich evtl. mehr.
Zitat:
@Ziachspieler schrieb am 20. Dezember 2017 um 00:27:50 Uhr:
Zitat:
@Ziachspieler schrieb am 12. Dezember 2017 um 16:10:44 Uhr:
Nachtrag:
Da bei meinem der Fehler nur sporadisch auftritt wie auch gestern als ich in der des bin ich kurz vorbei gefahren, (zeigen bringt immer mehr als Reden und Schreiben) hat er den Fehlerspeicher ausgelesen; Problem CAN Bus Radio; aber wie geschrieben nach Weihnachten weis ich evtl. mehr.
Nachtrag 2:
Auszug vom Fehlerspeicher
1 Fehler gefunden:
66052 - Infotainment CAN
U0065 00 [008] - keine Kommunikation
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 233
Kilometerstand: 33541 km
Datum: 2017.12.09
Vielleicht hilft es ja den Spezialisten hier etwas weiter
Wie versprochen
Auto ist wieder da, es wurde ein Update aufgespielt, probe und Heimfahrt ohne prob.
Mal sehen ob es so bleibt.
Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe versucht die SW zu aktualisieren aber es war schon die aktuellste.
Und komischerweise funktioniert es seit kurz vor Weihnachten ohne Probleme, obwohl ich nicht etwas besonders gemacht habe. Vielleicht wurde irgendwelche Fehlerantrag nach eine Entprellung automatisch gelöscht, oder war irgendwas gefroren und nach warmes Wetter während der Weihnachten ist es wieder i.O. oder war es einfach Weihnachtsmann, der mein Navi repariert hat
Falls ich nochmal dieselbe Fehler beobachte, melde ich mich wieder an.
Ein gutes neues Jahr
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Grüße
Max