ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Neuwagen in Tschechien kaufen!!!!!

Golf 7 Neuwagen in Tschechien kaufen!!!!!

Themenstarteram 28. September 2014 um 6:59

Hallo werde demnächst mir einen Golf in Tschechien bestellen, vielleicht hat jemand das schon gemacht und kann mir berichten. Wieviel Prozent man bekommt? Wie ist es mit der überfuhrung? Hat Tschechien Ueberfuehrungskennzeichen? Danke im vorraus fuer eure Antworten, ciao

Beste Antwort im Thema

ich fördere lieber Arbeitsplätze hier bei uns und freue mich, dass es noch Händler in der näheren Umgebung gibt, die 1A Service anbieten.

Klar lohnt sich das irgendwo...mit meiner Ausstattung hätte ich den wahrscheinlich nicht so bekommen...dann kommen noch kosten für die Fahrt, Unterkunft und womöglich 2 Urlaubstage dazu...wenn man nicht gerade im Grenzgebiet lebt.

Dazu gibt's beim Wiederverkauf einen Nachteil. Man wird trotzdem noch einigermaßen sparen, allerdings relativiert sich das Ganze dann etwas.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Einiges Wissenswertes...

 

Wo wird die Mehrwertsteuer entrichtet? 

Die Mehrwertsteuer muss in Deutschland gezahlt werden. Der Käufer ist dazu verpflichtet, sie innerhalb der ersten zehn Tage nach der Erstzulassung des Fahrzeuges in der Höhe von 19 Prozent an das Finanzamt abzuführen. 

Wie kann das Fahrzeug am besten über die Grenze transportiert werden? 

Bevor das Fahrzeug nach Deutschland transportiert wird, sollte sich der Käufer bei seiner Zulassungsstelle nach den Möglichkeiten der Überführung erkundigen. Folgende Wege sind möglich: 

-Fahrzeug mit den nötigen Papieren zulassen und mit dem normalen Kennzeichen abholen 

-Internationales Überführungskennzeichen benutzen 

-Spedition beauftragen 

-Fahrzeug mit einem Transporter über die Grenze transportieren

wichtige Papiere für die Überführung:

KFZ Brief (in DEU Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2)

CoC Papiere

Verkaufsrechnung ohne MwSt, wegen Ausfuhr

evt ist in DEU eine Vollabnahme beim TÜV/Dekra ect fällig ... wegen Zulassung in DEU

@gttom : Das mit der Mehrwertsteuer ist nicht richtig die wird in Tschechien bezahlt und nicht in Deutschland ,außer du bist Gewerbetreibender mit einer Umsatzsteueridentifikationsnummer dann zahlst du netto in Tschechien und musst in Deutschland die Steuer bezahlen. Es ist ja keine Ausfuhr da Tschechien der europäischen Union angehört und somit der gemeinsamen Wirtschaftszone angehört. Und eine Vollabnahme ist bei einem Neuwagen auch nicht notwendig da geht die Zulassung auf die COC Papiere .

http://www.finanzamt.bayern.de/.../default.php

Das sagt das Finanzamt dazu ... auch für Privatpersonen;)

Demnach wird das KFZ im EU Ausland netto gekauft und die Ust in DEU mit dem FA abgerechnet, bei dem man gewöhnlich die Est-Erkl einreicht (Wohnsitzfinanzamt).

Deshalb sind u.a. Dänemark-Reimporte sehr attraktiv, da man als DEU Staatsbürger dort weder die DK- Ust, noch die extrem hohe Luxussteuer zahlt.

Ich bin in der Branche tätig und eine Privatperson die ein Auto für die europäische Union kauft zahlt hier in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer . Eventuelle Steuerdifferenzen werden dann im Heimatland verrechnet.Das ist die praktische Handhabung des Gesetzes , prinzipiell kann eine Privatperson nicht netto kaufen und Luxussteuer hat nichts mit der Umsatzsteuer zu tun , die braucht natürlich nicht entrichtet werden .

Okay die brachenüblichen Abhandlungen kann ich natürlich nicht bewerten. Ich halte mich eben an die Aussagen staatlicher Instituionen.

Im Zweifel würde ich jedoch beim EU Vermittler kaufen und ihm die Abwicklung überlassen.

Der Einwurf mit der DK Luxussteuer hat natürlich nix mit nationalem Steuerrecht der BRD zu tuen. Aber der DEU Käufer eines NW in DK braucht die natürlich nicht zahlen, wenn er das Auto nicht in DK zulassen möchte.

Daher ist das eben ein lukrativer Vorteil ggü dem dänischen Autokäufer, da die Fahrzeugnettopreise in DK niedriger sind als in DEU .... so meinte ich das;)

Das ist natürlich korrekt von dir wiedergegeben ,da die Hersteller versuchen das Auto trotz Luxussteuer nicht zu teuer werden zu lassen ist der netto Preis deutlich niedriger als hier in Deutschland .

Themenstarteram 28. September 2014 um 15:32

Danke fuer eure Antworten, hat jemand schon einen Wagen dort gekauft? Wenn ja bei welchem Händler?

Ich kaufe gar kein Auto im Ausland , was jetzt gespart wird , gibt es später beim wiederverkauf weniger und kommt was dran und Du must um Kulanz fragen zeigt VW Dir die kalte Schulter und schon ist das gesparte Geld futsch und das Ganze wird zum Bumerang und wer weiß was für Ausstattungsunterschiede da sind . Lieber hier einen Händler meines Vertrauens als einen Tschechen oder Polen der mich nicht versteht

Genau. Und die Menüsprache ist auch nicht auf deutsch einstellbar. :D

Schön, dass diese lächerlichen Mythen auch heute noch erzählt werden.

Was hier wieder für ein Schwachsinn geschrieben wird...lächerlich. Habe im April dieses Jahres ein VW Golf 7 Variant Highline mit 1.9 TDI in Prag bei Auto Jarov gekauft. Ich habe dort nur den Netto Preis bezahlt. Mehrwertsteuer in Deutschland beim hiesigen Finanzamt. Außerdem gibt es in Tschechien viele Händler hinter der Grenze die perfekt deutsch sprechen. Man muss sich einfach mal informieren. Garantie gilt Europaweit deshalb leben wir ja in der wunderschönen EU. Zum Thema Kulanz... in Deutschland ist VW mit deutschen Autos genauso pingelig was das angeht. Commonrail ich berate dich gern und lass dich nicht von unwissenden das Ausreden. Ich werd in Zukunft meine Autos nur noch im Ausland kaufen.

Zitat ADAC:

Die günstigeren Preise sind darauf zurückzuführen, dass die Nettopreise (also ohne alle Abgaben) der Fahrzeuge oftmals im Ausland deutlich niedriger als in Deutschland sind. Verlässt der noch nicht zugelassene Neuwagen dieses Land (Export), dann fallen alle nationalen Abgaben nicht an, so dass nur der Nettopreis übrig bleibt. Bei der Anmeldung in Deutschland wird dann die 19 %ige MwSt. erhoben. Es lohnt sich also, die Mehrwertsteuersätze der einzelnen Länder zu vergleichen!

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Bei mir das gleiche. Auto im April in Prag gekauft (als Privatperson). Bezahlt habe ich in Tschechien den Netto Preis.

Bei der Anmeldung in Deutschland wurde der Kaufvertrag kopiert und ans Finanzamt weitergeleitet (da der Betrag lediglich in Tschechischen Kronen ausgewiesen wurde). USt Bescheid kam anschließend per Post.

Werde meine Autos ab jetzt auch wenn möglich im Ausland kaufen. Aus meiner Sicht einziger Nachteil in meinem Fall war die längere Lieferzeit.

Grüße,

Kai

Darf man Fragen wie hoch die prozentuale Ersparnis im Bezug auf den tschechischen zum deutschen Fahrzeugnettopreis war? ... Frage an die Leute die die Erfahrung bereits gemacht haben;)

Genaue Prozentangaben sind meiner Meinung nach schwierig, da die Pakete (Comfortline, Highline, Aktionen, etc.) leicht unterschiedlich sind. Auch die unterschiedlichen Währungskurse können den Preis +/- 2% beeinflussen.

Inklusive 5% Rabatt habe ich für meinen Golf ca 15.700 EUR netto gezahlt (Ausstattung siehe unten). Netto Listenpreis für eine vergleichbare Konfiguration in Deutschland lag damals bei ca. 23.700 EUR.

Ersparnis also >33%

Grüße,

Kai

Konfig:

Golf Comfortline 1.4 TSI 90 kW (122 PS) 6- Gang

Kalkstein Grau Metallic

Park Assist/Einparkhilfe Parkpilot, Außenspiegel elektrisch einstell-, abklapp- und beheizbar

17 "-Leichtmetallräder" Singapur " 7 J x 17 Reifen 225 /45 R 17

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Radio Composition Medien

Panorama- Schiebedach

Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht

Multifunktionsanzeige "Premium"

(Comfortline hat in Tschechien standardmäßig Tempomat und Climatronic)

Golf Variant Highline 1,6 TDI 5G 105 PS, war ein Lagerfahrzeug.

Farbe: Schwarz Perleffekt

Das wichtigste der Ausstattung:

-Parkpilot

-ergoActive Sitz Fahrer

-Ledersportsitze Vienna

-16" Felgen Dover, Reifen 205er

-Tempomat

-Halogen -Scheinwerfer, Comig Leaving Home

-2 Zonen Climatronic + Sitzheizung

-Regen -Sensor, Lichtsensor

-3- Speichen-Multifunktionslenkrad in Leder

-Nebelscheinwerfer, Kurvenlicht

-Auto-Hold

-Radio Composition Media mit USB Anschluss

-Ambiente Beleuchtung

Netto Preis: 419.018 CZK bei Kurs von 27 CZK/€ sind das

ca. 15.519 €

Netto Preis eines Golf Variant Comfortline 1,6 TDI 5G 105 PS ohne Sonderausstattung, da Highline gibt es nur mit 2.0 TDI in Dtschl. (ein TSI 1.4 Higline kostet nach Liste schon ca. 21953 € Netto)

ca. 21.848 € (Brutto Einstiegslistenpreis bei Vw.de 26.000 €)

also kostet der Deutsche mindestens 40 % mehr !!!! Noch Fragen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Neuwagen in Tschechien kaufen!!!!!